News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
William Allen Richardson (Gelesen 1381 mal)
William Allen Richardson
Hallo liebe Rosisten,ich bin kurz davor, mir die William Allen Richardson zu bestellen. Was die Frostempfindlichkeit angeht, möchte ich es gerne versuchen (Mutabilis und sommerblühende Wisterie gehen hier auch).Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit William gesammelt in Bezug auf Blühwilligkeit und Gesundheit (sollte ich doch die Finger davon lassen)? Liebe Grüße,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
freiburgbalkon
Re:William Allen Richardson
habe ihn mal im Container im Landhaus Ettenbühl gesehen und war schwer begeistert! Wunderschön und herrlich duftend. Wie frostempfindlich wirklich können die Dir dort vielleicht sagen, bzw. die Angabe, ob sie ihn auch ausgepflanzt haben oder nicht, sagt ja schon mal Einiges...
-
freiburgbalkon
Ruf hat einige Bilder von WAR in HMF, deshalb hab ich jetzt mal dort gekuckt , Winterschutz erforderlich heißt es, bei anderen Sorten heißt es auch mal Winterschutz ratsam oder empfohlen , erforderlich ist also schon eine dringlichere Formulierung...
Mit William hab ich letzten Herbst schwerstens geliebäugelt, dann aber lieber Alister Stella Gray bestellt, da ich verschiedentlich Hinweise auf eine u.U. nicht ausreichende Winterhärte gefunden hatte. Naja, ist ja immer relativ, Mikroklima etc., aber erfrorene Pflanzen deprimieren mich halt ... vllt. bin ich auch übervorsichtig.Ruf hat einige Bilder von WAR in HMF, deshalb hab ich jetzt mal dort gekuckt , Winterschutz erforderlich heißt es, bei anderen Sorten heißt es auch mal Winterschutz ratsam oder empfohlen , erforderlich ist also schon eine dringlichere Formulierung...
Es kann nicht so schlecht um die Winterhärte von William Allen Richardson bestellt sein. Ich hatte sie als Fehllieferung erhalten und wußte dann nicht, wohin damit. Den letzten Winter (2008/2009) hat sie im 3- Liter Container in unserem zugegebenermaßen milden Klima (aber es war ja trotzdem saukalt) ganz gut überstanden. Dorothea
Danke schon mal. Vielleicht probiere ich es im Dienste der Wissenschaft dann einfach aus ;DDorothea hat mir ja Mut gemacht ...Gibts was in Bezug auf Krankheitsanfälligkeit zu sagen? Hat jemand schon mal ein älteres Exemplar gesehen?
@macranthaIn Sangerhausen steht ja ein älteres ziemlich großes Exemplar, die scheint dort die Winter ja auch überstanden zu haben, wenn man die Größe betrachtet.Ich habe die Rose im letzten Jahr zu einer Bestellung dazu bekommen und ich muß sagen, sie wurde zu meiner Lieblingsrose. Die hat so wunderschöne Blüten, die wie kleine Sonnen anmuten und in den Farben an die Teerose Lady Hillington Lady Hillington erinnern. Sie hat geblüht und geblüht, das war mir besonders aufgefallen.Ich habe sie aber im Gewächshaus stehen, wo ich sie dann auch schon vortreiben kann. In meinen Augen ist es eine relativ gesunde Rose, wobei jede Rose bei mir mindesten einmal im Jahr die Mehltauspritze gesehen hat.Ich hatte mal ein Mickerexemplar von Schult.... das nie aus den Puschen kam wo ich eine ganz andere Meinung zu dieser Rose vertrat. Nun hab ich sie halt geändert, weil es wirklich eine tolle Rose istlgROland

in vino veritas
bringen die betreiber von sangershausen keinen winterschutz an? (in anderen gärten zum teil gesehen dächer die über empfindliche pflanzen über den winter gezogen werden können etc.
Vielen Dank Roland für das tolle Photo!Da fällt die Entscheidung für/gegen dann leicht 
Soweit ich weiß, werden die Rosen angehäufelt, die Rank- und Kletterrosen von den Stangen abgenommen und ebenso wie die empfindlichen Rosen abgedeckt. Bei so vielen Rosen ist das schon eine Menge Arbeit. Dorotheabringen die betreiber von sangershausen keinen winterschutz an?
meine william allen richardson steht hier (zone 8a) ohne jeglichen winterschutz, jedoch an der südseite an einer ziegelmauer.
sie blüht wunderschön, wächst hier allerdings nicht so üppig wie die lady hillingdon, die in der nachbarschaft steht.
-
freiburgbalkon
Die merk ich mir für den Schulhof. Wie sieht's denn mit Stacheln aus?meine william allen richardson steht hier (zone 8a) ohne jeglichen winterschutz, jedoch an der südseite an einer ziegelmauer.