News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Magnolia (Michelia) figo- hart? (Gelesen 4101 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
SouthernBelle
Magnolia (Michelia) figo- hart?

SouthernBelle »

Hat die jemand ausgepflanzt und kann was zur Winterhaerte berichten?
Gruesse
hanninkj †
Re:Magnolia (Michelia) figo- hart?

hanninkj † » Antwort #1 am:

NEIN. Nur wenige Michelia's sind hart, ziemlich gut ist M. yunnanensis eine schoene weisse und duftend.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Selbst Hillier's schreibt: "Best treated as a greenhouse plant."In der Liste von magnoliastore.com wird M. maudiae als "should be much hardier than M. doltsopa or M. figo" beschrieben, als härteste wird dort M. yuannanensis erwähnt: "This plant proofs te be very hardy here."
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #3 am:

Hier ein Bild yunnanensis. Hat nun schon wieder sehr viele Knospen.Magnolia(Michelia) yunnanensis
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #4 am:

Ich habe bei Esveld Michelia yunnanensis gekauft, aber das ist nicht die echte, es ist vielleicht Magnolia yunnanensis. Ich habe aus Belgien die echte bekommen.Die pflanze Links ist die echte.
Dateianhänge
P1010069.jpg
(34.47 KiB) 323-mal heruntergeladen
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
fars

fars » Antwort #5 am:

Auf der Isola Bella (eine der Borromäischen Inseln im Lago Maggiore) gibt es zwei oder drei "Michelia"-Sträucher, die zur Blütezeit den wundervollsten Duft verströmen, der mir bislang aus dem Pflanzenreich bekannt ist.
bristlecone

bristlecone » Antwort #6 am:

Ich habe bei Esveld Michelia yunnanensis gekauft, aber das ist nicht die echte, es ist vielleicht Magnolia yunnanensis.
Die Gattung Michelia wurde in Magnolia mit einbezogen. Michelia yunnanensis heißt jetzt Magnolia dianica. Magnolia yunnanensis (Hier ein Foto) gibt es auch noch.Da kommt schnell Verwirrung auf.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #7 am:

Hogan, Trees for all Seasons, listetd M. figo als "Cold Hardy to Zone 7 or below" und fuegt im Text ueber M. f. var skinneriana ( er will nur Baeume...) hinzu:" ...has proven as frost hardy as M. figo, tolerating -4 F (-20 C) with little or no damage. It thrieves with summer heat but performs well in cool coastal areas as long as attention is paid to its need for nitrogen and iron."Das spricht mich natuerlich speziell an. Und ich hab eine M figo seit Jahrenden im Pott mit frostfreier Ueberwinterung...wobei mein Giesservice nicht immer sehr aufmerksam ist, was die Pflanze nicht amuesiert.Deshalb hoffte ich hier auf einen Erfolgsbericht...Der Mann gaertnert professionell in Oregon/Washington State. Schwierig schwierig, das laeuft wieder auf einen Test mit Sicherungskopie hinaus.PS noch mehr Verwirrung: der Author hat Magnolia yunnanensis als syn. Parakmeria y. und als deren Haerte Zone 8a...PPS Duft: meine hab ich wegen des apetitantregenden Dufts gekauft, der aber leider nicht soo ausgepraegt ist, laeuft in US als banana shrub.
Gruesse
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #8 am:

Ich habe seit Jahren die figo ohne Proleme und duftet sehr stark. Schoene Pflanz.
bristlecone

bristlecone » Antwort #9 am:

Hogan, Trees for all Seasons, listetd M. figo als "Cold Hardy to Zone 7 or below" und fuegt im Text ueber M. f. var skinneriana ( er will nur Baeume...) hinzu:" ...has proven as frost hardy as M. figo, tolerating -4 F (-20 C) with little or no damage. Der Mann gaertnert professionell in Oregon/Washington State. Schwierig schwierig, das laeuft wieder auf einen Test mit Sicherungskopie hinaus.
Die US-Härtezonen sind ja nur bedingt auf Mitteleuropa übertragbar. Als "Sicherheitszuschlag" leg ich immer eine Zone drauf, das hat sich in meinen Augen bewährt.Demnach wäre M. figo in Zone 8 fragt sich bloß ob a) oder b) nicht völlig aussichtlos.
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #10 am:

Michelia maudiae soll mehr winterhart als figo sein:http://www.magnoliastore.com/
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #11 am:

'Touch of Pink' soll winterharter als figo sein:syn. Michelia ‘Touch of Pink’M. doltsopa x M. figoA bushy evergreen shrub with flowers to 7 cm.,white with a bit pink.This plant looks hardier than its parents.http://www.magnoliastore.com/
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #12 am:

bristlecone hat geschrieben: 16. Jan 2010, 18:12
hjkuus hat geschrieben: 16. Jan 2010, 10:47
Ich habe bei Esveld Michelia yunnanensis gekauft, aber das ist nicht die echte, es ist vielleicht Magnolia yunnanensis.

Die Gattung Michelia wurde in Magnolia mit einbezogen. Michelia yunnanensis heißt jetzt Magnolia dianica.
Magnolia yunnanensis (Link entfernt!1 ein Foto) gibt es auch noch.
Da kommt schnell Verwirrung auf.

Um die Verwirrung weiterzutreiben:

Ich habe jetzt aus F eine als Michelia yuannenensis Kunming bezeichnete Pflanze bekommen, mit pastellhellgelben Blüten. Soll eine Auslese aus dem BoGa (Bot. Inst.?) in Kunming sein.
Weiß jemand mehr?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Magnolia (Michelia) figo- hart?

Nox » Antwort #13 am:

Verräts Du uns (mir) diese geheime Quelle in "F" ?
Bin gerade erschlagen von der Vielfalt der Magnolien. Und immer sieht man nur die Blüten auf den Seiten der Shops, nie den Habitus.

Seit 2017 steht bei mir ein Gehölz, das ich als Michelia Fairy Blush gekauft hatte, trägt kleine rosa Blütchen, die ein wenig im Laub verschwinden und sich nicht gross öffnen. Eine andere Sorte hatte ich damals vielleicht zu Unrecht stehen lasse, die mit den weissen, weiter geöffneten Blüten ("Fairy White" und "Faire Cream"), siehe bei Stervinou.
Ich würde sagen, sie sind halbimmergrün - zur Frosthärte kann ich nicht wirklich etwas beitragen 8).
Die Fairys sollen bis -10°C aushalten.

Auf Duft muss ich mal prüfen, jedenfalls habe ich noch nichts im Vorbeigehen bemerkt.

Bristlecone

Re: Magnolia (Michelia) figo- hart?

Bristlecone » Antwort #14 am:

Nox hat geschrieben: 5. Nov 2019, 23:07
Verräts Du uns (mir) diese geheime Quelle in "F" ?

Die dir bekannte, wo wir letztes Jahr waren.
Antworten