News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie Bild auf dem Desktop wechseln? (Gelesen 2019 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
marcir

Wie Bild auf dem Desktop wechseln?

marcir »

Lieber Techniker,Seit Jahren habe ich - zugegeben - ein sehr nettes Bild von einem Immergrün mit blauer Blüte auf meinem Desktop.Da ich aber soviele Rosenbilder habe (und nicht mehr weiss wohin!) ;D ;), möchte ich eines davon auf dem Hintergrund haben.Oder vielleicht auch mehrere? Geht das überhaupt?Wer kann mir Schritt um Schritt zeigen wie ich das fertig bringen?1 Bildoder wenn es gehtmehrere Bilder.Schon mal herzlichen Dank zum Vorraus.
cimicifuga

Re:Wie Bild auf dem Desktop wechseln?

cimicifuga » Antwort #1 am:

öffne einfach das gewünschte bild in deinem bildbearbeitungsprogramm (ich hab irfan view) - da müsste es irgendwo eine option geben "als hintergrundbild einrichten" (bei mir unter "optionen" auffindbar)alternativ öffnest du "systemsteuerung" --> "anpassung" --> "desktophintergrund" und dann sollte alles klar seinmehrere bilder gleichzeitig: dafür müsstest du zuerst eine collage aus verschiedenen bildern mit einem bildbearbeitungsprogramm machen, diese als eine einzige bilddatei abspeichern...und weiter siehe oben.edit: die systemsteuerung findest du im startmenüPS: ich bin ausgegangen von windowsXP
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Danke vielmals Cimicifuga :-*.Im "schönsten Bilder" Thread, wurde mir soeben auch geholfen. Am einfachsten ist auf das Bild zu klicken und als Hintergrund zu wählen.Dein Tipp mit dem Collage probiere ich demnächst aus, coole Idee! Danke nochmals! Das ist es!
marcir

marcir » Antwort #3 am:

???Wie habe ich dies wohl fertig gebracht? Irgendwie genial oder?Wollte nur den Rand abschneiden, damit die Rose über den ganzen Bildschirm ist, und dann sowas.
Dateianhänge
Spiegeleffekt_0010__2637.jpg
marcir

marcir » Antwort #4 am:

Hier darf man ja probieren, oder?Schon wieder eine neue Variante. Aber ich will jetzt nur eine Blume. ::)
Dateianhänge
Vierfach_0010__2639.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #5 am:

wenn du bei "desktophintergrund" mal guckst, da sind unten 3 optionen zu sehen: zentriert, gekachelt und noch irgendwas.versuch mal eine andere option einzustellen ;)
marcir

marcir » Antwort #6 am:

Diese Optionen habe ich nicht. (Dafür in Ansicht gefunden). Aber ich habe es jetzt herausgefunden. Je mehr ich das Bild abschneide, desto multiple kommt es auf dem Desktop heraus.Also möglichst ein Bild nehmen dessen Sujet soviel wie möglich ausfüllt, dann kommt es richtig schön daher.Kann jetzt alle paar Sekunden das Bild wechseln, wenn ich will! 8) 8) 8)Vielen Dank für die Hilfe!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #7 am:

du musst das hintergrundbild natürlich in originalgröße nehmen ::)
marcir

marcir » Antwort #8 am:

War halt auch zum Experimentieren. War trotzdem sehr froh um Deine Hilfe gewesen. Danke.
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

welche bildschirmauflösung hast du eingestellt?
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #10 am:

100%
knorbs

knorbs » Antwort #11 am:

100% ??? ??? ??? ich nix verstehen ;D schau bitte nach ...cursor auf freie stelle auf desktop stellen -> rechte maustaste klicken -> im kontextemnü "eigenschaften" anklicken -> im fenster "eigenschaften von anzeige" den tab "einstellungen" auswählen -> dann unten links steht "bildschirmauflösung" das sind angaben in pixel breite x höhe.
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #12 am:

Knorbs, jetzt verstehe ich auch! :D Das war Vergrösserungsstufe unten rechts.Die Bildschirmauflösung ist 1024 x 768(Da war ich noch nie!) 8)
knorbs

knorbs » Antwort #13 am:

1024x768 ist das klassische 4:3 verhältnis = 1,3333. diese breitbild-tft haben 16:9=1,7777, dazwischen gibt es auch auflösungen wie mein monitor z.b. mit 1920 x 1200 = 1,6wenn du also eigene fotos als hintergrund verwenden + keine verzerrungen haben willst, sollte dein ausgangsfoto egal wie groß es nun tatsächlich ist das seitenverhältnis breite:höhe von 1,33 haben. damit es nicht zu sehr vergrößert werden muss, wäre ein foto in der nähe der benötigten größe von 1024 px x 768 px gut. aber ich vermute mal, ohne dich kränken zu wollen, dass du damit vielleicht die grenzen deines pc-könnens überschreiten könntest ;Dviel einfacher ist es im inet nach wallpaper collection oder mit ähnl. begriffen zu suchen. du wirst dann passend für deine monitorauflösung v. 1024x768 zugeschnittene hintergrundfotos finden. diese collectionen sind meist nach themen organisiert + da solltest du dann fündig werden. foto runterladen, in einem verzeichnis speichern + dann über oben genannte schritte in die "eigenschaften von anzeige" -> "desktop" gehen + den button "durchsuchen" anklicken. du landest in deinem explorer + suchst dir jetzt den speicherort deiner heruntergeladenen datei, übernehmen + fertig 8)
z6b
sapere aude, incipe
marcir

marcir » Antwort #14 am:

Mann, Knorbs, Du bist ja ein Genie! 8)Da habe ich ja was zum Tüfteln und Knobeln!
1024x768 ist das klassische 4:3 verhältnis = 1,3333. diese breitbild-tft haben 16:9=1,7777, dazwischen gibt es auch auflösungen wie mein monitor z.b. mit 1920 x 1200 = 1,6 aber ich vermute mal, ohne dich kränken zu wollen, dass du damit vielleicht die grenzen deines pc-könnens überschreiten könntest ;D 8)
Ach nee, das kränkt mich nicht! ;DSohnemann (der drei nebeneinander mit einem einzigen Bild über alle drei hat, mit Wasserkühlung arbeitet, aber wenig für meinen PC ;) übrig hat, tituliert meinen 5j. PC als vorsintflutlichen Schrott)! ::) :-[ ??? ;DVielen Dank!Solltest Du mal was über Rosen wissen wollen, helfe ich Dir gerne dabei. ;)
Antworten