News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kletterrose für WNW Hauswand gesucht (Gelesen 5155 mal)
- Anne Rosmarin
Kletterrose für WNW Hauswand gesucht
Hallo ihr Lieben :)Wir haben vor, dies Jahr(oder später) nach der Fassadenrenovierung eine Kletterrose/kletternde an unsere Westnordwest Hauswand zu setzen. Dazu soll auch ein Spalier hin.Die Fläche ist ca 4-5 m breit und 6m hoch.Die Wand soll hellbraunocker werden.So wären fast alle Farben möglich.Die Wand steht frei, also keine Häuser oder Bäume, die zusätzlich Licht nehmen könnten.Wir haben hier 7a.Uns schwebt eine Rose vor, die groß wird, mit der Richtung klarkommt, möglichst mehr als einmal blüht, möglichst duftet, gesunde Blätter hat usw.Farbe ist noch offen, die Blüten sollten schön sein, nicht allzu groß.Eine Madame Alfred Carriere haben wir da. Auch eine Alchymist und noch ein paar andere, würden aber auch was kaufen, es sollte aber was Gesundes sein.In der Nähe gibt es etliche rote Kletterosen(Sympathie?, Flammentanz?), wir möchten aber gerne was anderes.Hat jemand eine Idee? Vielleicht auch für passenden Clematis?LG, Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Re:Kletterrose für WNW Hauswand gesucht
die erste idee ist natürlich prompt Madame Alfred Carriere. da in der nähe was rotes wächst, kommt Zéphirine de Drouhin nicht in betracht. aber wie wär´s mit der kombi Carriere und Souvenir du Docteur Jamain?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
Old Glory
Hallo, Cécile Brunner, Cl wäre noch eine Möglichkeit.http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.891&tab=36LG Old Glory
- Anne Rosmarin
Danke Lubuli und Old Glory:D,Sind alles gute Vorschläge, werde mal mit rocknroller besprechen.Weitere Vorschläge sind gerne gesehen 
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
als einmalblüher geht auch venusta pendula, die nimmt dann die ganze wand ein.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
gloire de dijon ist mir noch eingefallen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
freiburgbalkon
RusselianaEinfallen würden mir noch Himmelsauge, Thor und Erinnerung an Brod, aber ich weiß nicht, ob sie nicht vielleicht mehr Licht brauchen.Alle sind einmalblühend, sowas in öfterblühend suche ich auch noch. 
Ein Dauerblüher mit starker Farbe ist die Rose 'Cocktail'.
LG Elfriede
- Candlelight
Hallo Anne, ich bin zwar ganz neu hier im Forum, aber ziemlich roseninfiziert. Mir fällt zu Deiner Wand die Malvern Hills von Austin ein. Sie ist ein dauerblühender Rambler mit zartgelben, duftenden Blüten. Ich hab sie erst seit letzten Sommer und sie soll bei mir im Halbschatten an einer alten Holzleiter in einen Baum klettern. Sie hat sehr biegsame Triebe und lässt sich gut "leiten".
LG
Candlelight
Candlelight
-
Amelia
Malvern Hills stammte bei mir aus Lottum. Sie ist allerdings nicht sehr winterhart und schon im ersten Winter verstorben
.
- Candlelight
da bin ich aber gespannt, wie meine im April aussieht! Bis jetzt erscheint sie mir noch lebendig - ausser Anhäufeln hat sie keinen Winterschutz bekommen.Wenn sie nicht überlebt, bin ich sehr traurig!
LG
Candlelight
Candlelight
hi,da ich ja hier soviele gute tipps bekommen habe, als es um die rosen an der eiche ging, kann ich dir hier einfach mal weitergeben, welche bei mir jetzt dort wachsen, und auch mit relativ wenig licht auskommen:snowflake - einmalblühend, rasant wachsend, lecker duftendparade - schick und pflegeleicht, wächst auch ganz dollfräulein eva schubert - ein traum ... :-)lieben grußheike
Dumm ist, was mit böser Absicht geschieht.
- Anne Rosmarin
Vielen Dank euch allen
!Robust und wüchsig sollte es schon sein, und das werden die Austin Rosen hier an der Stelle eher nicht, befürchte ich.Russeliana ist schon vorhanden, die blüht ja auch nur einmal.Wir wollten dort gerade mal keinen Rambler(da sind schon etliche an anderer Stelle), sondern eine große Kletterrose, die zudem die 5x6m irgendwann auch mal bewachsen kann.Wir denken nochmal gemeinsam nach und schauen.Vermutlich sind die Wünsche unerfüllbar
(zumal wir hier auch noch Sandboden haben.Oder wir machen Abstriche an die Größe und probieren eine von den tollen Wänninger Rosen, doch ob die mit der wenigen Sonne auskommen??Die Cecil Brunner gefällt mir bisher am Besten, und die haben wir auch noch nicht 
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Candlelight
Mir fallen da grad noch zwei schattenverträgliche, gutwüchsige ein: New Dawn und Ghislaine de Felingode 
LG
Candlelight
Candlelight
- Anne Rosmarin
Danke Candlelight
,wir haben sogar junge (Stecklings)Pflanzen von denen da, aber ich wußte bisher nicht, ob die schattenverträglich sind.Ans Naheliegende, denkt man manchmal nicht...Also die wärn schon mal auch in der engeren Wahl
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin