News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bodendecker: Frostharte Bodendecker-Alternativen zu Soleirolia (Bubikopf)? (Gelesen 3648 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Bodendecker: Frostharte Bodendecker-Alternativen zu Soleirolia (Bubikopf)?
Hallo,kennt ihr frostharte (-25°C) Bodendecker, die in Ihrer Blattgröße, - Form und Farbe an Soleirolia (die klassische, tiefgrüne Variante) erinnern?Standortansprüche außer der frosthärte wären nachrangig, die leisen sich anpassen. Mir geht es um die optische Wirkung.
Re:Bodendecker: Frostharte Bodendecker-Alternativen zu Soleirolia (Bubikopf)?
Muehlenbeckia axillaris?Zur Frosthärte habe ich unterschiedliche Angaben gefunden - was nun stimmt - keine Ahnung
Der hat sich mir auch aufgedrängt, scheint aber Probleme mit der Frosthärte zu haben?Edit. Meine Antwort hat sich mit deiner Ergänzung überschnitten.Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen zur Frosthärte berichten kann.
Klein- aber schmalblättrig, immergrün, dunkelgrün, sehr frosthart und mit einer langen, zartlila Blüte wäre Satureja repandra...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Dass Muehlenbeckia in Zone 6b auf Dauer durchhält, bezweifle ich.Wie wäre es mit Thymus serpyllum oder anderen Arten von Thymus?
Den habe ich in meiner Antwort gestrichen, nachdem ich halbschattig, feucht gelesen hatte...und zwar in einem anderen thread, nicht hier! Manfred will gar nix für halbschattig und feucht!
Wo?Ergänzung zu Muehlenbeckia: Ich glaube, die unterschiedlichen Angaben zur Winterhärte resultieren unter Anderem aus den unterschiedlichen Schneeverhältnisen im Winter. Sofern sicher eine Schneedecke vorhanden ist, werden auch starke Fröste unbeschadet überstanden, während umgekehrt bei Kahlfrösten schon geringere Minusgrade reichen, um starke Schäden hervorzurufen.nachdem ich halbschattig, feucht gelesen hatte...
;DNe, das mit den Schnecken war ich nicht.Vom kriechenden Bohnenkraut finde ich nur Bilder mit weißen Blüten. Das scheint mir für den Zweck auch zu viel Volumen zu entwickeln.Wenn Thymus serpyllum wirklich solche Bestände entwickelt, ohne dass man ihn 3 x am Tag hätscheln muss,http://www.bunnyguinness.com/images/por ... .jpgkönnte er passen. Vielen Dank für den Tipp!Bin sehr gespannt auf weiter Vorschläge.
Wenn das kriechende Bohnenkraut sonnig und frei steht, presst es sich ganz platt an den Boden... die Fotos im Netz sind Quatsch, die Blüten sind wirklich zartlila.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hab in Bamberg bei einem bekannten Staudengärtner Mentha requienii gekauft. sieht dem Soleirolii sehr ähnlich. Mal sehen wie er den Winter übersteht. Dort waren die Töpfe zu einem mehrere qm großen Fleck zusammengewachsen.
. Es gab auch mehrere Thymian mit der gleichen fast Moosartigen Wuchsform. Habe aber die Namen nicht parat. Im Frühjahr werd ich eine Ladung kaufen und mal eine Grabgestaltung damit machen. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Meine Satureja repanda blühen alle eindeutig weiß. Sind aber auch nicht immergrün. Also im Winter hast Du da eine braune Pflanze.Halbschattig und feucht ist für den nun auch nicht der richtige Standort.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Der Thymus pseudolanuginosus wirkt sehr moosartig. Der Halbschatten könnte ja noch klappen, aber feucht, da wirst Du nicht unbedingt Freude an dem haben.
LG Margrit
Von "feucht und halbschattig" ist doch gar nicht die Rede:
Standortansprüche außer der frosthärte wären nachrangig, die leisen sich anpassen. Mir geht es um die optische Wirkung.
Oh, sorryAntwort 5 von Susanne redete davon.
LG Margrit