News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kennt jemand diesen Vogel?---Schwanzmeise (Gelesen 1326 mal)
Moderator: partisanengärtner
Kennt jemand diesen Vogel?---Schwanzmeise
Heute kam eine Gruppe von Vögeln vorbei, die einen ähnlich lange Schwanz wie Bachstelzen hatten, etwa so flogen, aber ganz markant aussahen. Ich habe solche Vögel noch nie gesehen
in vino veritas
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Kennt jemand diesen Vogel?---Schwanzmeise
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei der derzeitigen Wetterlage um Zuzügler aus dem Norden oder Osten handelt. Die nordeurop.Rasse caudatus hat einen weißen Kopf und wirkt auch sonst ( z.B. Bauchseite) sehr weiß, während in Mitteleuropa europaea anzutreffen ist mit schwarzem Scheitelmittelstreifen und bräunlicherer Unterseite. Es gibt natürlich Übergangszonen, je weiter nach Süden, um so dunkler wird dann die Färbung.Viele GrüßeWolfgang
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir sind regelmäßig im Winter beide Rassen zu sehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns fliegen jede Menge der Dunklen rum. Die hellen habe ich noch nie gesehen.
Viele Grüße aus der Rureifel
Hier (südliches S-H) waren vor etwas über einer Woche erstmalig ca. 10 bis zwölf "südwestliche" Schwanzmeisen (die mit den dunklen Köpfen). Leider hab ich sie seitdem noch nicht wieder gesehen.
Heute konnte ich am frühen Nachmittag auch eine kleine Gruppe von Schwanzmeisen beobachten. Sie durchquerten schnell den Garten, suchten hier, pickten da, besuchten die Meisenknödel. Im Winter ziehen sie ganz gerne in kleinen Trupps umher.
bei mir waren sie heute auch zu Gast
da die Vögel ja sehr quirrlig sind, ist das Foto leider nicht soooo scharf

LG Kris