News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vollwertkekse (Gelesen 3075 mal)
Moderator: Nina
Vollwertkekse
Eine Freundin und ich haben uns gestern total leckere Vollkornkekse gekauft, etwas trocken, aber sehr gut (und süß ;;)Hat jemand von euch ein Rezept?Aber ganz simpel ohne Rosinen, Schokolade ...

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Re:Vollwertkekse
Ein Shortbread-Teig mit halb Vollkornmehl, halb eingeweichtem Vollkornschrot sollte schon hinkommen...200 g Vollkornmehl (Weizen oder Dinkel)200 g Vollkornschrot, eingeweicht125 - 150 g brauner Zucker1 Vanillezucker1 gestrichener Tl Salz250 g ButterZucker und Butter und Salz verrühren, Schrot und Mehl dazugeben, alles verkneten. 1 Std. kalt stellen.Backofen auf 180°C vorheizen.Den Teig 1 cm dick auf Backpapier ausrollen, aufs kalte Blech legen, in fischstäbchengroße Stücke schneiden, jedes Stück mit der Gabel zweimal einstechen.15 bis 20 Minuten backen, das Shortbread sollte noch hell sein, aber auf der Oberseite nicht mehr glänzen.Auskühlen lassen, Stücke auseinanderbrechen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Ich habe gerade nochmal verglichen... mit dem Schrot wird es sehr mürbe. Du könntest es also auch mit der doppelten Mehlmenge versuchen... Und wenn es etwas mehr Pepp haben soll, reibe noch Zitronenschale in den Teig.
Das mit der Zitronenschale ist eine gute Idee, den Geschmack mag ich.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Mach mal ein Foto, bevor du die Kekse vernichtest...

Danke Susanne :Dsind total lecker geworden, aber schneller gegessen als ich fotografieren konnte

Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper