News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hohe Töpfe, Rootrainer (Gelesen 3191 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Hohe Töpfe, Rootrainer
Ich möchte demnächst einiges an Gehölzen und auch Bäumen aussäen. Für viele wäre es gut, wenn sie gleich in besonders hohen Töpfen wachsen könnten, damit die Wurzel eine größere Tiefe erreicht und nicht sofort im Topf in die Kreisbahn gezwungen wird. Bei http://www.agroforestry.co.uk/rootrn.html gibt es sogenannte 'Rootrainer'. Eine Google-Suche nach 'Rootrainer' bringt allerdings hauptsächlich Treffer, die nichts mit den Töpfen zu tun haben. Daher meine Frage hier: Kennt ihr noch andere Bezugsquellen? Die Versandkosten aus GB sind doch ziemlich hoch. Vielleicht auch andere Preise? Oder gar andere (noch bessere) Töpfe? Danke für alle Tips.
Re:Hohe Töpfe, Rootrainer
Hallo!Hohe Töpfe bekommst du auch in der Gärtnergenossenschaft. Hast du da mal gefragt?LGElfriede
LG Elfriede
Ich schnorr mir alle Container (auch die hohen) in einer Baumschule/Staudengärtnerei. Die schmeissen das zeug massenweise weg.
Gärtnergenossenschaft... mir ist zwar klar, daß es soetwas geben muß, aber ich habe keine Vorstellung, wo hier solcherlei zu finden wäre bzw. wie ich da ran komme. Ok, Genossenschaften finde ich vielleicht im Branchenbuch, aber du meinst wahrscheinlich soetwas wie einen Raiffeisenmarkt? Das gibt es hier nicht.Der genannte Rootrainer scheint irgendwie aufklappbar zu sein. So kann man die Pflanzen ohne Mühe oder Schäden entnehmen und evtl. in die nächste Größe umtopfen. Ich glaube nicht, daß Gärtnereien hier sowas verwenden.
schau mal hier vorbei =>töpfe=>rosentöpfe. versendet angeblich nur an großhandel, aber ich hatte früher mal auch dort bestellt und bekommen.passend für sämlinge könnten die "rosentöpfe" sein. die gibt's rund (z.b. 22x25cm=7l) und viereckig (z.b. 15x15x23cm=4l). ich habe mir für bestimmte stauden auch so hohe rosentöpfe bei einer staudengärtnerei in meiner nähe beschafft. bekam sie kostenlos, da sie weggeworfen werden.norbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Die von knorbs erwähnten Rosentöpfe gibts bei Hornbach, aus Ton, für 7.95€. Früher gabs doch die "Oskar"-Plastiktonnen, kniehoch, vielleicht wäre das was? Oder überhaupt das Plastikmülleimer- und Wäschetonnensortiment einschlägiger Hersteller?