News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühjahrsveredelungen (Gelesen 998 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
roburdriver
Frühjahrsveredelungen

roburdriver »

Hallo,da die Veredelungssaison ja schon wieder anläuft, mal paar Fragen zum Thema:Lässt sich Quitte als Hochstamm veredeln, z.B. auf Pyrodwarf, Kirchsaller Mostbirne oder auf starkwachsenden Quittensämling(gibts wohl nicht zu kaufen)?Empfiehlt es sich überhaupt Pflaumen etc. auf Wurzelausläufer zu veredeln, da sicher ständig neue Ausläufer der Unterlage auftreten? Wie siehts mit der Standfestigkeit aus?Gruß Robin
karldh

Re:Frühjahrsveredelungen

karldh » Antwort #1 am:

Hallo, ich möchte mich bei diesem Thema einklinken. In diesem Frühjahr möchte ich Quitten veredeln und möchte sie als Hochstämme haben. Was ist die richtige Unterlage und wer kennt Bezugsquellen?karl
gartengogel

gartengogel » Antwort #2 am:

Hallo Alfred,Quitten veredele ich auf Weißdorn und Eberesche.Man rät zwar wegen der Feuerbrandproblematik häufig von beiden Unterlagen ab, das dürfte aber bei Dir im Norden keine Rolle spielen. Die Eberesche wächst stärker und ist leichter zu bearbeiten.Beide sind, zumindest bei mir, recht einfach in der freien Natur zu beschaffen.Gruß GG
max.

max. » Antwort #3 am:

was spricht deiner meinung nach gegen "quitte a" als unterlage
gartengogel

gartengogel » Antwort #4 am:

Weil ich diese nicht habe bzw. über eine Baumschule bestellen müsste!Gruß GG
Antworten