News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rambler an den Zaun? (Gelesen 9105 mal)
- Penny Lane
Rambler an den Zaun?
Hallo Rosenkenner,ich habe in meinem neuen Garten alte Zäune (Metall). Sie sind zwar noch stabil aber sehen nicht mehr schön aus. Davor habe ich in einem Meter Abstand Pfingstrosen gepflanzt und möchte nun als Hintergrund Rambler Rosen setzen. Sie sollen aber vom Habitus schmal wachsen und öfterblühend sein. Es handelt sich um eine absolute Südseite im Weinbauklima. Welche Sorten könnt ihr mir empfehlen?Gruß Penny
Re:Rambler an den Zaun?
Hallo Penny Lane,wie hoch ist denn der Zaun?Könnten die Rosen ggf. auf der anderen Seite überhängen?Welche Farbvorstellungen hast Du?Hast Du die Pfingstrosen 1 Meter vom Zaun entfernt eingepflanzt oder haben die ausgewachsenen Büsche einen Abstand von 1 Meter zum Zaun?Als erste Info zitiere ich aus "meine schönste Rose 2009"elis:
und Raphaela:Franz Wänninger hat doch welche gezüchtet, kleinere öfterblühende Rambler. Die Unschuld: weiß und wunderbar duftend.Kirschrose: Rosa und fein duftend, soll dauerblühend sein.Die Unschuld ist in Baden-Baden 2009 mit Gold ausgezeichnet worden.
Als "kleine Rambler" eignen sich auch ziemlich alle starkwüchsigen und nicht zu steiftriebgen Strauchrosen - falls ich daran nochmal erinnern darf
liebe Grüße von carabea
noch was aus dem gleichen Thread von fbb
Purple SkylinerWarm WelcomeSnow Goose
liebe Grüße von carabea
- Penny Lane
Ich habe die Pfingstrosen 1 m vom Zaun entfernt gepflanzt (im Herbst) und auch untereinander so ca. 1 - 1,5 m Abstand. Der Zaun ist so ca. 1,5 hoch und sollten nicht unbedingt weit zum Nachbarn hängen (kenne den Nachbar noch nicht - er hat aber nur Gemüse auf seiner Seite - nicht abwertend gemeint!Hallo Penny Lane,wie hoch ist denn der Zaun?Könnten die Rosen ggf. auf der anderen Seite überhängen?Welche Farbvorstellungen hast Du?Hast Du die Pfingstrosen 1 Meter vom Zaun entfernt eingepflanzt oder haben die ausgewachsenen Büsche einen Abstand von 1 Meter zum Zaun?
- Penny Lane
und Raphaela:
Welche nicht zu steiftriebigen Strauchrosen könnte ich da nehmen? Farbe ist nicht so ganz wichtig. Eher gesund und nicht zu breiter Strauch wäre schön. Auch kleinblütige Rosen sind bei mir sehr willkommen.Gruß PennyAls "kleine Rambler" eignen sich auch ziemlich alle starkwüchsigen und nicht zu steiftriebgen Strauchrosen - falls ich daran nochmal erinnern darf
-
Raphaela
Grundsätzlich solltest du die Rosen nicht direkt hinter die Pfingstrosen pflanzen, sondern versetzt dazwischen, sonst ist der Luftaustausch behindert.Zu Südseite und Weinbauklima fallen mir sofort Tee - und Noisette Rosen ein.Kleinblütigere Noisettes mit biegsamen Trieben sind z.B. Belle Vichysoise und Multiflore de Vaumarcus aus dem rosa-weißen Farbspektrum. azu würde eine Rosa moschata plena mit späterer Hauptblüte und intensivem Weihrauch-Duft gut passen.Alle wachsen buschig genug, um nicht mit meterlangen Ranken auf die andere Seite über zu hängen und lassen sich bei Bedarf gut waagerecht leiten oder zurückschneiden.Mit den gelblichen Tee Rosen und Tee Noisettes habe ich selbst noch wenig Erfahrungen. Ich denke aber, Perle des Jardins (Querkopf zieht, glaube ich, auch eine an einem Metallzaun) z.B. wäre eine gute Kandidatin. Zu gelblichen Rosen würde die Moschata Princesse de Nassau (oder "Autumnalis") gut passen, sie ist im Aufblühen ebenfalls cremegelb.Du könntest aber auch duftende "Bodendecker"-Rosen nehmen: Seafoam oder Marie Jeanne z.B. ergeben sehr schöne, kleinere Kletterrosen.
-
freiburgbalkon
Penny Lane, ich würd mal mit den Nachbar reden, es gibt viele Leute die mögen Rosen, trauen sich aber nicht an sie ran, weil sie füchten, sie hätten zu wenig Ahnung, wie sie sie behandeln müßten. Am besten zeigst ihm gleich mal ein Bild von William Allen RichardsonHallo Rosenkenner,ich habe in meinem neuen Garten alte Zäune (Metall). Sie sind zwar noch stabil aber sehen nicht mehr schön aus. Davor habe ich in einem Meter Abstand Pfingstrosen gepflanzt und möchte nun als Hintergrund Rambler Rosen setzen. Sie sollen aber vom Habitus schmal wachsen und öfterblühend sein. Es handelt sich um eine absolute Südseite im Weinbauklima. Welche Sorten könnt ihr mir empfehlen?Gruß Penny
Das wunderschöne Bild der Crepuscule würde ich ihm aber nur zeigen, wenn vorher geklärt ist, ob er Rosen gerne mag. Sie sieht doch recht ähem... raumgreifend aus ;)Raphaela, wie groß könnte denn Sea Foam werden? Bei hmf ist sie mit 60-120cm Höhe angegeben.
liebe Grüße von carabea
-
Raphaela
Eine steht seit ca. 2 bis 3 Jahren aufgebunden neben meinem Küchenfenster und wird auf etwas über 2m gehalten (höher geht nicht weil da direkt die Dachrinne ist).Marie Jeanne ist ungefähr genauso lange an einem Bogen aufgebunden und hat in etwa dieselbe Höhe.Beide duften sehr schön.
Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten :)Ich glaube meine SF muss demnächst umziehen.
liebe Grüße von carabea
-
Raphaela
Es gibt wenig, was in der Kategorie "grazile, buschige, kleine Kletterrose" besser geeignet wäre 
- Penny Lane
Hallo Raphaela,das ist eine super Idee, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Beide Rosen kenne ich gut, da meine Freundin einen Hang damit bepflanzt hat und das sieht wirklich super aus. Ich werde sie auf Lücke zu den Pfingstrosen setzen und vielleicht 2 oder 3 Clematis texensis auf die ganzen Länge verteilt und diese ganz oben den Zaun entlang leiten. Kannst du mir noch ein paar von diesen Rosen empfehlen? Rosatöne wären auch gut.Gruß PennyDu könntest aber auch duftende "Bodendecker"-Rosen nehmen: Seafoam oder Marie Jeanne z.B. ergeben sehr schöne, kleinere Kletterrosen.
Ich hänge mich nochmal rein:Könnte man pauschal sagen, dass Kleinstrauch/Bodendecker, deren Wuchs als langtriebig, kriechend, bogig überhängend o. ä. beschrieben wird, als kleine Kletterrosen geeignet sind?
liebe Grüße von carabea
ja.genau genommen gibt es keine kletterrosen. es gibt ja auch keine kletterbrombeeren 
Das ist genau das, was ich hören wollte ;DWarum bin ich da bloß noch nicht früher drauf gekommen? 
liebe Grüße von carabea