News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Angaben in HMF (Helpmefind) (Gelesen 1823 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Angaben in HMF (Helpmefind)

freiburgbalkon »

Mich beschäftigt: Wer gibt eingentlich die Merkmale einer Rose ein? Wahrscheinlich der erste, der sie dort reinschreibt. Oder? Beispiel:Xavier OliboIn HMF steht: neigt zu Mehltau, Raphaela wundert sich darüber. Wer hat das nun dort reingeschrieben? Der erste, der ein Bild zu XO hochgeladen hat, hieß "Cybe rose" , hat der's also geschrieben? Und wenn das nun nicht stimmen würde, weil z.B. nur das Exemplar bei ihm aus irgendwelchen speziellen Gründen Mehltau bekommen hätte, aber alle anderen nicht, bleibt das dann trotzdem für immer dort stehen? Wie läuft sowas? Francois Lacharme, der Züchter, kann ja nun nix mehr dazu sagen, da er tot ist. Und natürlich gab es zu seiner Zeit HMF noch nicht. Wer hat also alle alten Rosen in HMF aufgenommen? Gab es bei HMF-Gründung irgendeinen Datenbank-Pool, der übernommen wurde? Mitsamt Roseneigenschaften?
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

Re:Angaben in HMF (Helpmefind)

maddaisy » Antwort #1 am:

... würde mich auch interessieren.Ausserdem muss man ja jetzt, wenn man was Neues eintragen oder etwas ändern will, Mitglied sein, oder?Ein bisschen OT: Seid ihr eigentlich "Member" bzw "Premium Member"? Bin neulich von HMF per Mail angeschrieben worden, ob ich nicht Mitglied werden will, weil sie sonst die "Services" nicht aufrecht erhalten können. Kostet 24 $ .Wenn ich bedenke, wie oft ich da reinschaue... würde mir schon fehlen, wenn es die nicht mehr gäbe...OT Ende
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Jedmar

Jedmar » Antwort #2 am:

HMF gibt es erst seit ein paar Jahren. Die ersten Angaben zu Rosen wurden basierend auf Modern Roses eingetragen. Später kamen immer mehr Quellen dazu. Die Angaben werden von einigen wenigen ehrenamtlichen Administratoren eingepflegt. Die Bild-Poster haben damit nichts zu tun. Angaben wie MT-anfällig basieren entweder auf Literatur oder Member-Meldungen und Diskussionen.Mann kann auch als Nicht-Mitglied Meldungen machen, aber eintragen können nur Admins.
tuscany1

tuscany1 » Antwort #3 am:

Tschuldigung, aber darf ich mal gaanz blöd fragen, was dieses "OT" heißt? Ist mir hier schon öfter begegnet.... ???GrußTuscany
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #4 am:

Hallo Tuskany,ist jetzt auch OT ;Dhttp://de.wikipedia.org/wiki/Off-TopicLG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

HMF gibt es erst seit ein paar Jahren. Die ersten Angaben zu Rosen wurden basierend auf Modern Roses eingetragen. Später kamen immer mehr Quellen dazu. Die Angaben werden von einigen wenigen ehrenamtlichen Administratoren eingepflegt. Die Bild-Poster haben damit nichts zu tun. Angaben wie MT-anfällig basieren entweder auf Literatur oder Member-Meldungen und Diskussionen.Mann kann auch als Nicht-Mitglied Meldungen machen, aber eintragen können nur Admins.
Vielen Dank, Jedmar, für Deine Info! Zurück zum Beispiel Xavier Olibo. Wenn jetzt viele verschiedene Leute sagen würden, ne, die ist gar nicht Mehltau-anfällig (ich kürz Mehltau jetzt mal nicht mit MT ab, bin mir nicht sicher, ob Tuscany nicht das gemeint hat, denn OT hat hier im Thread noch gar keiner geschrieben) und eine oder mehrere Miteilungen an HMF schicken würden, dann würde so ein netter liebenswürdiger Admin (der seine Freizeit den Rosen und der Ordnung ihrer Vielfalt widmet :) ) also diese Angabe wieder korrigieren?
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #6 am:

Tschuldigung, aber darf ich mal gaanz blöd fragen, was dieses "OT" heißt? Ist mir hier schon öfter begegnet.... ???GrußTuscany
OT = Off Topic, also nicht (ganz) zum Thema gehörend
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

würde so ein netter liebenswürdiger Admin (der seine Freizeit den Rosen und der Ordnung ihrer Vielfalt widmet :) ) also diese Angabe wieder korrigieren?
Kann sein... Der Admin würde aber sicher genau überprüfen ob es eine Bande Forumianer ist, die sich abgesprochen haben... 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

... Ein bisschen OT: Seid ihr eigentlich "Member" bzw "Premium Member"? Bin neulich von HMF per Mail angeschrieben worden, ob ich nicht Mitglied werden will, weil sie sonst die "Services" nicht aufrecht erhalten können. Kostet 24 $ .Wenn ich bedenke, wie oft ich da reinschaue... würde mir schon fehlen, wenn es die nicht mehr gäbe... ...
mir war es das allemal wert! obwohl ich selbst noch keine angaben gemacht habe, bisher... ;)
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #9 am:

würde so ein netter liebenswürdiger Admin (der seine Freizeit den Rosen und der Ordnung ihrer Vielfalt widmet :) ) also diese Angabe wieder korrigieren?
Kann sein... Der Admin würde aber sicher genau überprüfen ob es eine Bande Forumianer ist, die sich abgesprochen haben... 8)

oder er quotet:'opinions vary about desease resistance...' ;)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #10 am:

Die Belle de Terre Franche lässt mich rätseln: Wer/was entscheidet eigentlich die Rosenklasse?Bei ihr steht: Gallica / Provins. Abstammung: Seed obtained from 'Belle Amour' by open pollinationBelle Amour wiederum: Alba, Damask.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten