News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Erfahrungen zum Rambler/KLetterrose (Gelesen 3999 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sam23

Erfahrungen zum Rambler/KLetterrose

Sam23 »

Ich plane dieses Jahr eine Pergola über meine 2. Terrasse zu bauen. Breite ca. 5m Höhe 3 Meter. Es müssen auf jeden Fall zwei Weinsorten Platz finden und dann auch noch mind. 2 schöne Kletterrosen/Rambler und hier fängt das Problem an. Es wäre Vollsonne. Guter humoser Boden ich dachte an eine weiße und eine dunkelrote. Zweifarbig würde auch gehen. Sehr große gefüllte Blüten, duftend*** und nach möglichkeit öfterblühend. Ich wohne im milden Klima (Niederrhein) und eine schöne alte Rose würde auch passen. Ich denke so an Teerosen oder sowas in der Art. Ich bevorzuge Containerware welche ich dann im Frühjahr einpflanzen würde. Glaubt ihr das ist so möglich????? Herzlichen Dank für eine Empfehlung von euch. Vielleicht auch ein Tipp wo man sie beziehen könnte. Danke im Voraus.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Erfahrungen zum Rambler/KLetterrose

rorobonn † » Antwort #1 am:

hallo, was für eine nette idee :-) ich persönlich habe jetzt wunderbare erfahrungen mit veilchenblau, clmg lady hillingdon (teerose, apricot) und mme isaak de pereiere (rosarot) gemacht, die alle im bereich meiner pergola stehendu könntest übrigens auch eine japanische waldgeissschlinge dazu nehmen: diese duften einfach wunderbar!!!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #2 am:

welche art von rosenblüte bevorzugst du eigentlich???in weiß fallen mir noch die duftenden lykkefund, rambling rector und eigentlich müsste es auch klappen, wenn man es mit boule de neige versucht??? mein exemplar ist zu früh verstorben um mir zu zeigen, obe es dauerhaft gut gegangen wäre:habe ich ihn an der ziegelwand emporgezogenimmer noch gut zum gucken finde ich die homepage dieser rosenschule, um sich einw enig zu orientieren
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #3 am:

bei voller sonne ist es mit ganz dunklen blüten vielleicht eher kritisch(verbrennen)lady hillingdon wär auf jeden fall bei dem klima sehr schön
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #4 am:

oder um eine sehr verehrte rose, inzwischen beinahe so bekannt wie die göttin, zu nennen:climbing champagner (liebäugle grade selbst mit ihr :)) http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.46916&tab=36 oder vielleicht gleich erstgenannte selbst:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.5889.3
Sam23

Sam23 » Antwort #5 am:

Hallo, dann wirds anstatt einer dunkelroten halt eine zweifarbige. Problem ist ich habe sie noch nirgends als Kletterrose gefunden. Von der Blütenform denke ich an halbgefüllte bis gefüllt gefallen würde mir http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen ... e.htmlOder die Ferdinant PicardObwohl ich die jetzt auch noch nirgends als Kletterrose gefunden habe
Sam23

Sam23 » Antwort #6 am:

Also als helle Rose würde mir diese gefallenhttp://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sort ... entareaber wie ist der Duft????? Wie groß sind die Blüten???LG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

;) ;D ;D ;D ;D ;Dich sag jetzt nichts ;Dich sage nur, dass ich finde, dass diesew rose (hier als "die göttliche" oder auch "sdm" bekannt) eine wirklich wunderbare rose ist, die ich sehr, sehr schätze :D :D :D(die clmg-version soll übrigens mitunter etwas brauchen, ehe sie sich gut etabliert hat. von dem vermatschen der blüten, die ich bei der strauchversion nicht bestätigen kann, hört man von besitzeren, die die clmg version haben, öfter)guck auch mal nach einem sport der sdm: souvenir de st anne ;)
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #8 am:

die honorine steht hier in bayern halbschattig an einer pergola und macht sich bisher sehr gut(höhe ca 3m), ob sie volle sonne schätzt kann ich nicht beurteilen. Raphaela meinte glaub ich mal sie würd das schon packen.kletterambitionen hat sie also auf jeden fall. der duft ist alte rose und mittelstark ausgeprägt. die blüten sind nicht besonders groß, so ca 7 oder 8 cm, aber sehr speziell, schon allein wegen der farbe.
Sam23

Sam23 » Antwort #9 am:

Was kann man über folgende Berichten??http://www.schmid-gartenpflanzen.de/ros ... idonie/wie groß sind die Blüten????
Sam23

Sam23 » Antwort #10 am:

;) ;D ;D ;D ;D ;Dich sag jetzt nichts ;Dich sage nur, dass ich finde, dass diesew rose (hier als "die göttliche" oder auch "sdm" bekannt) eine wirklich wunderbare rose ist, die ich sehr, sehr schätze :D :D :D(die clmg-version soll übrigens mitunter etwas brauchen, ehe sie sich gut etabliert hat. von dem vermatschen der blüten, die ich bei der strauchversion nicht bestätigen kann, hört man von besitzeren, die die clmg version haben, öfter)guck auch mal nach einem sport der sdm: souvenir de st anne ;)
Würdest du mir bitte noch verraten von welcher Rose du hier sprichst?? Steht leider nirgends genau??? Danke ;-)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

es bezog sich auf deine anfrage nach der souvenir de la malmaison...da ich direkt auf dein posting geantwortet habe, dachte ich der zusammenhang sei klar und habe es nicht extra erwähnt, sorry
Sam23

Sam23 » Antwort #12 am:

Achso ja sorry dachte einer der ersten. Egal. Ja das mit dem Regenproblem habe ich auch gelesen. Weißt du wie groß die Blüten sind??? So im Durchmesser??? Handflächengroß???
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Die Honorine de Brabant habe ich an einem Pfosten hoch gezogen, sie ist nun gegen 2,5 m. Biegen lässt sie sich aber eher weniger. Auch hier steht sie halbschattig. Vielleicht verblasst sie ein bischen in voller Sonne.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

zweifarbige Kletterrosen gibt es schon, aber mit denen habe ich noch keine Langzeiterfahrungen. In der Kita macht sich eine HdB gut, aber ist erst 2 Jahre da und hat Halbschatten.
Dateianhänge
HdB_05_09_04_.JPG
Antworten