News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rinden QUIZ (Gelesen 3591 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Ismene
Rinden QUIZ

Ismene »

Ich weiß nicht, wie das hier generell mit Quiz aussieht. :-\Bernhard darf mich gerne verschieben. ;DHabe hier etwas: jeder kennt ihn/sie nur zu gut, aber wenn er/es/sie jung ist siehts schon anders aus.
Dateianhänge
Quizrinde.jpg
Quizrinde.jpg (35.78 KiB) 76 mal betrachtet
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
bernhard
Re:Rinden QUIZ

bernhard » Antwort #1 am:

Ich weiß nicht, wie das hier generell mit Quiz aussieht.
ausnahmsweise, ismene! ;D ;D ;D ich lasse es mal hier, weil es ja ins arboretum gehört. ;)
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Heinone

Heinone » Antwort #2 am:

Nur damit mal der erste in dein Fettnäpfchen tritt: Könnte 'ne Fichtenart sein, Ismene.[duck und weg]
Ismene

Ismene » Antwort #3 am:

Sehr mutig, Heinone!Schön, dass du mal im Arboretum bist. :DMit Fichten kenne ich mich nicht so aus.Dazu kann jemand anders bestimmt mehr sagen. Trau mich kaum Hinweise zu geben, aus Angst mich zu verplappern. :-[ Es ist aber in Wirklichkeit glatter als es aussieht.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

ismene...ich trau mich auch :D gehe davon aus, dass dein rindenfoto das jugenstadium des gehölzes zeigt...ist es was aus dem bereich der (schlangenhaut-) ahörner?norbert
z6b
sapere aude, incipe
Günther

Günther » Antwort #5 am:

Fichte ists nicht, und wenn die Zwischenräume nicht so rot wären, hätt ich fast Birke gesagt...
sarastro

sarastro » Antwort #6 am:

Ich tippe auf Pseudotsuga menziesii. Die Douglastanne hat im Jugendstadium eine glatte Rinde. Durch die Harzdrüsen könnte sie es sein!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #7 am:

Vielleicht ist es eine Lärche?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Ismene

Ismene » Antwort #8 am:

Schön, dass so viele mitmachen!Harzdrüsen?Ja, da sind so merkwürdige Stippel,aber was die jetzt genau bedeuten weißich gar nicht. Ist aber kein harziger Baum. Auch kein Ahorn. Keine Lärche. Keine Birke.
(schlangenhaut-) ahörner?
Das wär doch zu einfach, Knorbs!Vielleicht hilft ein Foto von einem jungem Ast an diesem jungen Baum weiter...
Dateianhänge
Quizrinde_Ast.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #9 am:

Ich find der dünne ast sieht aus als würde er nicht dazu gehören 8) der dünne ast sieht aus wie irgendein prunus ;)
Iris

Iris » Antwort #10 am:

Stimmt, der sieht prunusmäßig aus...Magst du nicht noch ein paar Knospen nachlegen? Oder hat die etwa noch ihr Laub?
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
brennnessel

brennnessel » Antwort #11 am:

ah! mein marillen(aprikosen)baum hat so was ;D !...ich meine diese komischen Dingsteln da... lg lisl
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #12 am:

auch duck und weg: ein cornus alter stamm mit jungem zweig?ui jemine, lacht nicht zu sehr :-\, aber es ist spannend, ich muss es einfach schreibenlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
sarastro

sarastro » Antwort #13 am:

Bin ich wohl falsch mit meiner Douglasie! Sieht jetzt so aus, als wäre ein Prunus 'Accolade' auf eine Pinus bungeana veredelt worden! ;D ;D
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

nein nein, ein zweig von meinem cornus alba Kesselringii auf die marille von Lisl ;D
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten