News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose kam an und jetzt??? (Gelesen 907 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Sam23

Rose kam an und jetzt???

Sam23 »

;D ;D ;D meine Zweifarbige Kletterrose kam gerade aus Frankreich an. http://img99.imageshack.us/img99/7793/d ... 20469Jetzt meine Frage was mache ich damit ?? Soll ich sie direkt einpflanzen??? Bei uns ist gerade kein Frost mit 6 Grad plus und der Boden ist matschig. Würde ich also leicht in die Erde bekommen. Oder soll ich warten aber soll ich sie dann in den Topf pflanzen? Wohin am besten stellen??? Dann ist da so wachs drauf. Wofür??? http://img294.imageshack.us/img294/2971 ... r.jpgDanke für eure Antworten. LG
marcir

Re:Rose kam an und jetzt???

marcir » Antwort #1 am:

Zwei Möglichkeiten.Zuerst, stell sie mal in einen Kübel voll Wasser, damit sie sich vollsaugen kann.Sieht auf jeden Fall prächtig aus.1. Variante:Entferne sorgfältig das Netz, ev. (manchmal heisste es man solle es dran lassen, da es verrotte, - ich entferne es immer, bevor ich umpflanze und die Wurzeln zerreisse) und pflanze sie in einen grösseren und oder tieferen Kübel/Topf. Entweder Du pflanzst sie dann aus, wenn es Dir passt, oder Du lässt sie im Topf bis zum Herbst und pflanzst sie dann in den Garten.Kühl stellen, an der Hauswand oder so. Ev mit Vlies über Nacht abdecken bei Frost. Keine direkte Sonnenbestrahlung am Anfang - Vlies.Das Wachs hat die Poren verschlossen, soll weniger anfällig sein für Bakterien. Du schneidest im März sowieso etwa auf 3 bis 5 Augen runter.2. Variante:Du pflanzst sie gleich ein, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist. Nicht zu fest antreten, wenns matschig ist. Anhäufeln, so dass nur noch die obersten 2 bis 3 cm rausschauen. Fertig. Nicht angiessen.Pfosten nicht vergessen. Sollte vorher im Loch sein, erst nachher die Rose pflanzen.Vielleicht hat ja jemand noch Ergänzungen dazu.
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #2 am:

Hallo Sam23,wie Marcir schon empfohlen hat, sollte das Netz vor der Pflanzung entfernt werden. Die Erde kann dran bleiben, sie schützt die Wurzeln vor Austrocknung. Der Wachsüberzug schützt die Triebe vor Frost und verhindert für eine gewisse Zeit, dass die Rose zu früh austreibt. Allerdings sieht man auf dem Foto, dass die Triebknospen (hellgelb) bereits anschwellen - und das ist nicht gut. Das heißt, wenn Du sie jetzt in einen Topf pflanzt, werden die Triebknospen austreiben und Blätter bilden. Dazu ist es noch zu früh! Das Weiterwachsen muss also unterbrochen werden, falls Du keinen hellen, kühlen (max. +5°C) Raum hast, wo Du sie bis März/April halten kannst. Diese Triebknospen würden Dir beim nächsten stärkeren Frost unter -5°C erfrieren und das Wachstum im Frühjahr ins Stocken geraten.Eine wurzelnackte Rose in diesem Zustand wie auf dem Foto würde ich sofort in den Garten auspflanzen und bis zu den Triebspitzen mit Erde anhäufeln, so dass nur der rote Wachsüberzug zu sehen ist. Zusätzlich würde ich sie mit Fichtenreisig abdecken, so dass die Sonne die Erde nicht erwärmt, was die Triebknospen zum weiter wachsen veranlaßen würde. Der kalte Boden im Garten verhindert somit, dass diese hellgelben Triebknospen weiterwachsen und beim nächsten Frost erfrieren. Auch ist der Gartenboden zurzeit feucht genug, so dass die Wurzeln vor Austrocknung geschützt sind. Im Topf müßtest Du wesentlich mehr Aufwand betreiben, da sie austreiben wird und zusätzliches Gießen benötigt. Falls Du wurzelnackte Rosen noch nie gepflanzt hast: Den Wurzelhals (da wo das Netz beginnt) handbreit unter den Bodenhorizont einsetzen. Erde auffüllen (so dass der Wurzelstock von allen Seiten Erdkontakt hat), leicht andrücken und anschließend die Triebe bis zur oberen roten Spitze zusätzlich mit Erde bedecken, so dass ein kleiner Hügel entsteht. Wie Marcir schon schrieb, ist ein Angießen bei der aktuellen Wetterlage nicht unbedingt notwendig. Wenn Du ihr trotzdem 5-10 Liter Wasser geben willst, sollte dieses kalt sein. Das Wichtigste ist also, dass die hellgelben Triebknospen nicht vor März/April weiterwachsen, sonst kriegt sie ein Problem. Ende März/Anfang April kannst Du die angehäufelte Erde dann wieder entfernen - spätestens wenn die oberen Triebknospen Blätter zeigen. Ein Rückschnitt ist nicht mehr erforderlich, die Triebe auf dem Foto sind bereits stark eingekürzt, es sind nur jeweils 2-3 Triebknospen pro Trieb zu sehen. Stärker zurückschneiden würde ich sie also nicht. Viel Spaß mit der Rose, scheint eine wirklich schöne Sorte zu sein und die Qualität der Pflanze ist auch in Ordnung. :)
marcir

marcir » Antwort #3 am:

Zitat von mir für die Topfvariante: "Kühl stellen, an der Hauswand oder so. Ev mit Vlies über Nacht abdecken bei Frost. Keine direkte Sonnenbestrahlung am Anfang - Vlies".So mache ich es seit Jahren und hatte immer Erfolg damit. Da erfriert nichts im Topf. Ausser angiessen, oder in den Regen stellen, mit Vlies decken ist da nichts AufwändigeresDraussen ist ja jetzt kühl und die Hauswand ist meines Erachtens draussen. Das Wachstum ist also zurückgehalten.
Sam23

Sam23 » Antwort #4 am:

Danke für die Antworten. Also auspflanzen geht doch nicht da ja die Pergola noch garnicht da ist. Das würde zuviel Unruhe nachher reinbringen. Ich habe sie jetzt in einen tiefen Plastikkübel gesetzt mit Blumenerde aufgeheufelt. Sie steht in der kalten Garage am Fenster. Ich könnte sie alternativ auch auf unsere Terasse (offener Balkon) stellen dort ist sie vor Frost auch relativ gut geschützt allerdings gibts dort halt auch mal Sonne, wenn sie dann da sein sollte. Fehlt noch was???? Hab mal Fotos vom jetzigen Standort gemacht. http://img9.imageshack.us/img9/2996/dscf1914xz.jpgund noch eines wie ich sie jetzt eingetopft habehttp://img704.imageshack.us/img704/81/dscf1915e.jpg
marcir

marcir » Antwort #5 am:

Tiptop! 8) Balkon ist auch gut oder noch besser. Ein Vorhang oder Tuch gegen Sonnenstrahlen am Tag und nachts gegen Frost genügt. Wie steht der Balkon? Süd, oder Ost?Eins, zwei Stunden Morgensonne macht nichts.
Sam23

Sam23 » Antwort #6 am:

Terrase ist Südseite nix Morgensonne eher Mittagssonne, wenn ich sie aber sehr nach hinten stelle steht sie im Schatten überdacht.
Sam23

Sam23 » Antwort #7 am:

Da wir gerade dabei sind. Beim Thema Rückschnitt im März bräuchte ich auch nochmal Hilfe, da ist doch kaum was dran und dann auch noch zurückschneiden wenn ich sie gerade in die Erde gebracht habe?????? Gibt mir große Rätsel auf, dat arme Ding. Wo soll ich da noch schneiden???LG und Danke für allesEdit: Jetzt steht sie auf der Terrasse unter Vlies.
marcir

marcir » Antwort #8 am:

Super, Du wirst viel Freude mit ihr haben. Ausser im Hochsommer, kannst Du sie jederzeit auspflanzen. Allerdings ist es noch besser sie bis zum Herbst im Topf zu lassen, da hat sie dann in aller Ruhe frische Haarwurzeln und auch sonstige gebildet. Aufwändig ist halt das Giessen. ??? Aber da Du ja nicht 20 Töpfe Rosen hast, hält sich das in angenehmen Rahmen.
marcir

marcir » Antwort #9 am:

Wie tief hast Du sie dann im Topf verlocht?5 cm tief soll die Veredlungstelle in der Erde sein. (Das ist da die dicke Stelle, woraus die meisten Triebe hervorkommen). Oben schrieb ich ja 3 bis 5 neue Austriebe stehen lassen.Bei der genügen drei. Also, an einem Aste von der Veredlungsstelle aus zählst Du 3 frische neu grüne Austriebe. Man sieht sie jetzt schon sehr gut. Oberhalb des dritten Neuaustriebes schneidest Du den restlichen alten Ast ab. das machst Du bei allen 3 oder 5? Aesten so.Später, wenn die Triebe schnell lang werden, kannst Du ein paar dünne Bambusstäbe in den Topf stecken, Achtung die Wurzeln, (kannst es auch jetzt machen), bei jedem Trieb ein Stab einstecken. Daran kannst du die neuen Triebe dann später anbinden, damit sie nicht herumliegen. Sie sieht auf jeden Fall sehr kräftig aus, so dass Du mit gutem Wachstum rechnen kannst.
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #10 am:

... Da erfriert nichts im Topf....
Bei Dauerfrost, so wie der in den vergangenen Wochen, schon. Und keiner von uns weiß, wie sich das Wetter bis Ende März/Anfang April entwickeln wird. Das Risiko, sie bis dann draußen zu lassen, würde ich nicht eingehen. Das dünne Gartenvlies hält tagelange Dauerfröste nicht ab. Der Frost im Topf ist an sich ja kein Problem, eine etablierte Rose im Topf, die noch im Winterschlaf ist, würde ich, genau wie Du, auch grundsätzlich draußen lassen. Aber bei einer, die bereits austreibende Triebknospen hat, würde ich das Risiko, ehrlich gesagt, nicht eingehen. Sam23,der Raum mit dem Fenster, so wie auf dem Foto, ist doch optimal. :D Jetzt, wo kein Frost ist, kannst Du sie rausstellen in den Schatten (!). Und falls Nachtfrost angesagt ist, entweder wieder ans Fenster stellen oder eine alte Wolldecke drüberwerfen. Ab -5°C Dauerfrost würde ich sie sicherheitshalber doch ans Fenster reinstellen. So gehst Du wenigstens kein Risiko ein. Ist aber letztendlich Deine Entscheidung - wir können hier nur Tipps geben. ;)
Sam23

Sam23 » Antwort #11 am:

Also das mit dem Rückschnitt hab ich jetzt zum ersten mal kapiert. Danke schonmal ich lasse sie dann eher in der Garage. Dort steht sie kalt trotzdem frostgeschützt und bekommt auch nicht zuviel Licht. Danke für alles LG Yvonne
Antworten