News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kletterrose an schmaler Säule (Gelesen 6539 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
jens
Kletterrose an schmaler Säule

jens »

Hallo!Ich hab an der Terrasse eine Säule (ca. 2,50m hoch aber nur 40 cm breit) an der ich gern eine Kletterrose wachsen lassen würde.Diese müsste allerdings mit einem Topf klarkommen und nicht allzu groß werden und schön wärs auch wenn sie relativ schmal wachsen würde. Direkt an der Terrasse ist mir ein umwerfender Duft natürlich auch extrem wichtig. Ausser weiß und rot wär ich bei der Farbe nicht so festgelegt.Habt ihr ein paar Ideen?LGJens
freiburgbalkon

Re:Kletterrose an schmäler Säule

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

Vitalrose Climbing Champagner, hab ich selber.Christine Helene könntest Du spiralförmig um die Säule wickeln. Ist fast weiß.
Dateianhänge
CC_05_09_14__.JPG
jens
Re:Kletterrose an schmaler Säule

jens » Antwort #2 am:

Ja die Climbing Champagne könnte ich schonmal in die engere Wahl einbeziehen. Wie ist denn der Duft?
freiburgbalkon

Re:Kletterrose an schmäler Säule

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

Ja die Climbing Champagne könnte ich schonmal in die engere Wahl einbeziehen. Wie ist denn der Duft?
wunderbar herrlich sehr intensiv blumig fruchtig, kann's gar nicht genau beschreiben!
jens

jens » Antwort #4 am:

Okay danke dir. Hört sich echt gut an. :)Wär da noch was dabei bei den Historischen?
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #5 am:

alle kletternden gelben teerosen, angefangen mit devoniensis clg....
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #6 am:

Darf ich mich einfach mal dranhängen?Genauso ein Plätzchen habe ich auch, allerdings muß sie nicht im Topf ausharren.Größe 2,50 -3 m, volle Südseite, umwerfender Duft, pinkfarben, ohne jeden Hauch von gelb oder gar apricot.Habt ihr Ideen für mich?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

Reine des violettes ist ja eher bläulichpink und weniger violett, hat keine Stacheln und duftet phantastisch.
carabea

carabea » Antwort #8 am:

liebe Grüße von carabea
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #9 am:

fbb: Reine de violettes hab ich schon,Perennial blue ist mir zu mauvig, nicht klar genug.Aber die Laguna, die ist es! Danke :DHat die hier wer? Wird sie verblassen, wenn die Sonne knallt?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Laguna wächst sehr kräftig - für eine schmale Säule meines Erachtens nicht geeignet.Und hier - in der vollen Sonne - werden die Blütenblattränder schnell braun, die Zierwirkung ist schnell dahin ... :P In Sangerhausen habe ich sie schon in einem ähnlich unerfreulichen Zustand gesehen ... :-\ Meine muss über kurz oder lang bestimmt weichen - wenn ich es schaffe, mich zu überwinden, das sparrige Teil auszugraben ... (An Selbstausgräber würde ich sie sofort abgeben. ;D )
Dateianhänge
Rosa_Laguna_7-08.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #11 am:

Eine wunderschöne Kletterrose mit fruchtigem Duft ist die Bridge of Sight.
Dateianhänge
Bridge_of_Sights.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #12 am:

Ja, die ist schöön!Aber sie heißt Bridge of Sighs - Seufzerbrücke! ;) Seufzen muss ich bei meiner, weil sie im 2. Jahr noch keine Anstalten gemacht hat zu klettern - Rosemarie, wann hat deine damit angefangen? die Farbe ist anfangs kräftiger und verblasst dann auf sehr hübsche Weise: Den Duft habe ich bisher auch noch nicht bemerkt, vielleicht wenn es mehr Blüten sind?
Dateianhänge
Bridge_of_Sighs_09.JPG
Bridge_of_Sighs_09.JPG (75.02 KiB) 164 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #13 am:

Ich habe sie erst seit vergangenem Frühjahr. Sie steht vollsonnig und hat eine Höhe von 1,20 erreicht. Werde dich in diesem Jahr auf den laufenden halten. Ich finde, sie hat ein unglaublich fruchtiges Aroma.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #14 am:

es gibt ja noch irgendeine Austin, die etwas klettert, gut duftet und recht gesund sein soll, Kai-Eric und Raphaela hatten's mal von ihr, war es Mayor of Casterbridge ? Oder James Galway ? Oder Spirit of Freedom ? Oder Brother Cadfael ? oder Geoff Hamilton ?
Antworten