News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hagebuttenhaltbarkeit (Gelesen 1861 mal)
- Extremkompostierer
Hagebuttenhaltbarkeit
Gefallen euch robuste,auch mal nur wenig gefüllte Rosen, die oft nur einmal blühen, dafür aber mit schönen Hagebutten?Besonders Angaben über die Haltbarkeit der Hagebutten hab ich bisher nirgends gefunden.Deshalb empfehle ich ein Buch, das dieses Thema ausführlich behandelt:Reinhardt WittNaturnahe Rosenhttp://shop.naturgartenplaner.de/index.php/startseite/naturnahe-rosen.htmlLeider hab ich übersehen, dass das Buch bereits erwähnt wurdeDeshalb hab ich das Thema geändert.Wie lange Hagebutten schön bleiben halte ich für eine wichtige Frage.
-
marcir
Re:Naturnahe Rosen
Ist bereits im Thread "Mein neustes Gartenbuch" eingestellt. Post #379, Seite 26.Naturnahe Rosen
-
Jedmar
Ein sehr schönes & persönlich abgefasstes Buch. Kann ich auch nur empfehlen!
Auch die seitenlang und nach Farben abgebildeten Blüten nebeneinander sind zum Vergleichen wunderbar!Nur habe ich mir nun gleich vor lauter schlechtem Gewissen über meine Üppigen, Fruchtlosen, ökologisch Wertlosen sofort lauter 'Wilde' geordert und weiß noch garnicht, wo ich all diese Riesenbüsche jetzt hinpflanzen soll!

-
SWeber
Willkommen im Club der Wahnsinnigen, die das Motto "Kommt-Rose-kommt-Platz" lebenNur habe ich mir nun gleich vor lauter schlechtem Gewissen über meine Üppigen, Fruchtlosen, ökologisch Wertlosen sofort lauter 'Wilde' geordert und weiß noch garnicht, wo ich all diese Riesenbüsche jetzt hinpflanzen soll!![]()
- Extremkompostierer
Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung Rosen mit lang haltbaren,knallroten Hagebutten nennen?Bei mir im Garten ist jetzt nur noch der Rambler Maria Lisa voller Hagebutten, allerdings sind sie recht klein, so etwa 4 Millimeter lang.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Hagebuttenhaltbarkeit
Um diese Jahreszeit sind allenfalls Hagebutten übrig, die die Tiere verschmäht haben. Nach dem harten Winter sind es diesmal gar keine. :-\Sehr schöne große rote Hagebutten macht die Apfelrose, allerdings werden diese Butten schon früh von Schmetterlingen und Vögeln auf die Speisekarte genommen.Zahlreich, leuchtend-rot und etwas länger haltbar sind die Hagebutten der Weinrose.Ich habe beide Pflanzen seinerzeit bei Ahornblatt-Garten bestellt, weil ich naturnahe Rosen als Hecke mit Mehrwert für die Tierwelt suchte.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Hallo,ich hab eine wilde Mischung aus Wildrosen an der Grundstücksgrenze und irgendwie sind alle Hagebutten schön. Am längsten am Strauch sind die der Weinrose. Aber wie tinesmaragaid schon sagt, nach diesem Winter sind alle weg sogar die der Bibernelle.
- Extremkompostierer
Danke für eure Tips.Wenn die Hagebutten allzulange halten, dann sind sie wohl für Vögel ungenießbar, das wäre für einen naturnahen Garten dann auch nicht ideal
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Gerade diese woche tlw geschnitten: den ganzen winter gehalten haben die hagebutten der kletterrose 'Summer Wine' von Kordes (stark wachsend, relative sparrig). Die fruchtig duftenden blüten sind einfach bis leicht gefüllt, anfänglich kräftigeres gelbliches rosa, dann verblassend, grosse kugelige leuchtendrote hagebutten:
bilder verlinkt

bilder verlinktwill bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Genießbar sind sie schon alle für Vögel, aber nicht alle auf der Lieblingsliste ganz oben. Diesen Winter ist es anders, da waren diese ungeliebten Hagebutten das Nahrungsangebot in der Natur.
- Extremkompostierer
danke, diese Rose gefällt mir, leider gibt es sie bei Kordes nicht mehr.Gerade diese woche tlw geschnitten: den ganzen winter gehalten haben die hagebutten der kletterrose 'Summer Wine' von Kordes
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
echt, der züchter hat sie nicht mehr?
Sie wird aber schon noch wo erhältlich sein, versuchs mit der schreibweise Summerwine, die habe ich auch oft gesehen. Auf alle fälle musst Du ihr eine menge platz geben.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
freiburgbalkon
hab sie heut zufällig hier entdeckt, lt. deren Angaben haben sie noch viele Exemplare.echt, der züchter hat sie nicht mehr?Sie wird aber schon noch wo erhältlich sein, versuchs mit der schreibweise Summerwine, die habe ich auch oft gesehen. Auf alle fälle musst Du ihr eine menge platz geben.