News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aussaat von Anemonopsis (Gelesen 11142 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Elfriede
Aussaat von Anemonopsis

Elfriede »

Hallo!Habe heute Samen von Anemonopsis geerntet.Hat eine Aussaat Sinn oder ist es schwierig ? Sonst gebe ich die Samen weiter ;).LGElfriede
LG Elfriede
sarastro

Re:Aussaat von Anemonopsis

sarastro » Antwort #1 am:

Ja, ist ganz schwierig! Nehme ich doch mit Handkuss! ;D
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Da fällt mir ein, ich habe doch neulich auch Samen geerntet, wo habe ich den bloß gelassen ??? :-[. Eine Freundin hat mir eine selbst gesähte Pflanze geschenkt, ich habe bisher bei der Aussaat noch keinen Erfolg gehabt :-\
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #3 am:

Los, sarastro, rück rüber mit die Informationens!Ich habe nämlich auch welchen - und den zu Dir zu schicken würde ja sowieso viel zu teuer..... 8).
Es wird immer wieder Frühling
sarastro

sarastro » Antwort #4 am:

Das gibts doch gar nicht, dass so viele von euch Anemonopsis-Samen haben! Der wird nämlich selten angesetzt. Die Aussaat erfolgt auf ähnliche Weise wie bei den Cyclamen beschriebenen Manier. Also auch hier ist Geduld angesagt. Anemonopsis wollen ein kühles und feuchtes Umfeld, ähnlich Meconopsis.
Elfriede

Elfriede » Antwort #5 am:

@Sarastro, wär's da nicht besser ich laß die Samen einfach bei der Mutterpflanze ?Samen sind für dich reserviert. Soll ich sie dir schicken?LgElfriede
LG Elfriede
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

ich habe mir anemonopsis macrophylla auch heuer gegönnt...jelitto hat so viel, die verkaufen den sogar ;D ...1 p ~100 samen=8 euro. alle gleichmäßig groß, scheint gute qualität zu sein. war auch schon am überlegen, wie ich's machen soll...sofort aussäen und topf 3 wochen ins warme haus + dann ins frostfreie gewächshaus? oder gleich ins gewächshaus (derzeit ~11°C)? bei mir haben nämlich jetzt auch andere sachen noch gekeimt, die ich im september ausgesät habe und eigentlich erst nächstes jahr mit denen rechnete...z.b. deine dracocephalum austriacum (cimis samen) und ich hoffe, sie vergammeln nicht über winter im gewächshaus.sarastro...sprich mit uns! brauche rat, sind auch noch andere schätzchen dabei ;D norbert
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #7 am:

Ich schreie schon mal "hier" für eine blühfähige Pflanze ;D von Anemonopsis, die sind irgendwie nie zu kriegen diese Pflanzen ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #8 am:

Doch, doch! (er glaubt uns nicht...)
Dateianhänge
Anemonopsis.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #9 am:

Habe ich noch gar nicht kontrolliert. Meine A. haben dieses Jahr überreich geblüht. Ihnen hat der viele Regen offenbar sehr gut getan. Wenn sie sich so wohlfühlen, müsste doch auch eine Selbstaussaat gelingen, oder?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #10 am:

Kann sich eigentlich noch jemand erinnern wie das mit der Aussaat geklappt hat ???Berichtet doch mal. Was kann ich alles falsch machen ;)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #11 am:

Nun, zunächst einmal vergessen zu ernten :-[ :P....
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #12 am:

Wieso ist dieser Thread bei den Stauden und nicht bei Pflanzenvermehrung ???Da kann ich ja lange suchen ::)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #13 am:

Nun, zunächst einmal vergessen zu ernten :-[ :P....
Diese Hürde habe ich erfolgreich genommen :D
brennnessel

brennnessel » Antwort #14 am:

Wieso ist dieser Thread bei den Stauden und nicht bei Pflanzenvermehrung ???Da kann ich ja lange suchen ::)
2004 gab es noch kein Forum Vermehrung, Junka!
Antworten