News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Noch eine Bambus-Frage (Gelesen 2737 mal)
Moderator: AndreasR
Noch eine Bambus-Frage
Im letzten Jahr haben wir auf unserer Terrasse ein Rundbeet anlegen lassen. Das heißt, die Platten wurden entfernt, rund ausgeschnitten (1,50 Meter Durchmesser), ausgekoffert, und mit Mutterboden befüllt.Da rein möchte ich gern einen wuchtigen, hohen Bambus setzen, zum Beispiel einen Phyllostachys von 5 - 7 Metern Höhe. Die Terrasse ist an drei Seiten umbaut, da kann also nichts passieren. Zum Rasen hin sind es aber nur ca. 2,50 Meter plattierte Fläche.Meine Frage: Kann ein großer Phyllo mit seinen Ausläufern diese Strecke unterirdisch überbrücken? Oder sollte ich eine Rhizomsperre einbauen, beziehungsweise gleich eine möglichst große Fargesie nehmen?Freue mich auf Expertenmeinungen. Danke!casa
Re:Noch eine Bambus-Frage
Da solltest du auf jeden Fall eine Rhizomsperre einbauen, wenn die Terrasse nicht betoniert ist rundum ganz wichtig. Die Ausläufer gehen je nach Art und Sorte auch wohl mal 4 Meter in einem Jahr.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der Durchmesser des Bambusbeets erscheint mir für inen hohen Phyllostachys zumindest auf die Dauer zu klein, und die Distanz zum Garten würde er ohne Rhizomsperre schaffen. Besser geeignet ist wohl eine Fargesia-Art bzw. -sorte - da würde ich aber eher eine nicht zu dichtlaubige Form wählen.
Schau doch mal nach Fargesia robusta.LGtroll
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das bestätigt meine Befürchtungen. Dann werde ich wohl besser eine Fargesie hinsetzen. Da gibt es ja auch ein paar Sorten, die bis zu vier Meter hoch werden und als Schattenspender dienen können.casa
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Mit der Zeit wird auch eine Fargesie mindestens so breit wie hoch.
"Campbell" scheint die bekannteste Sorte der Robustas zu sein. Da werde ich mich mal schlau machen.casa
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bambus
Sorry,falls ich hier bei Stauden falsch bin, habe bischen gesucht, aber nichts Passendes gefunden.Mein Problem:Bei mir steht im Vorgarten an einer Nordwand ein Riesenbambusbusch, der vor ca. 3 Jahren geblüht hat. Es sah immer irgendwie noch so aus, als wäre noch ne ganze Menge Leben drin-es war immer noch bischen grün dazwischen. Sah aber insgesamt sehr räudig aus. Und ich denke schon, dass es vorbei ist.Wie würdet Ihr vorgehen? Kann man an der gleichen Stelle nache einer Rodung, die ich mir irre schwer vorstelle - wieder Bambus pflanzen?? Oder was könnte da dann hinpassen.Die Fläche ist besimmt 4 m2 groß. Ich darf garnicht dran denken, da geht doch sicher kein Spaten in die Erde.L.G.Gänselieschen
Re:Bambus
Bambus ist, wenn man die Pest erst mal im Garten hat, kaum auszurotten. Insofern hast du Glück, daß deiner tot ist. Für die Rodung würde ich starke Leute engagieren, mit entsprechendem Maschinenpark. Mehr zu Bambus, der eigentlich ein Gras / eine Staude ist, findest du, weil er dauerhaft verholzt, im Arboretum.Ich würde niemals Bambus pflanzen. Selbst bei angeblich horstig wachsenden Sorten hat so ein ausgewachsener Horst immer noch mehr als 7 m Durchmesser.Bambus ernährt niemanden, kein Tier, keinen Menschen, ihre Blüten bringen den Insekten nichts, und Früchte gibt's auch keine. Ein paar schöne Blütensträucher machen weniger Arbeit, sind nützlicher und sehen besser aus.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Zwiebeltom
Vögel sitzen doch nicht nur dort, wo sie auch etwas fressen. Sonst wären Vögel auf Telegrafendrähten auch nicht zu erklären. ;)Ob Bambus gut aussieht oder nicht, ist allerdings Geschmacksfrage.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Vermutlich ist ein Fargesia nitida. Gänselieschen, falls Du auf Deinem Grundstück auch an anderer Stelle gärtnern kannst, kannst Du den Bambus getrost abschneiden und den Wurzelstock drinnen lassen. Evtl. kannst Du eine Schicht Kompost auf den Wurzelstock aufbringen und dort einjährige Sommerblumen aussäen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck