News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
2 Obelisken-3 Kandidaten (Gelesen 1675 mal)
2 Obelisken-3 Kandidaten
Hallo alle zusammen,Ich hab vor so einiges an Rosen (natürlich auch Begleitung) um und neu zu pflanzen. Ich habe 2 Obelisken und 3 Kandidaten. Beide Obelisken stehen dann in einem Beet. Die Kandidaten: Ghislaine de Feligonde, Buff Beauty und Goldener Olymp. Welche würdet ihr an die Obelisken und welche an ein Rankgitter setzen?
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:2 Obelisken-3 Kandidaten
buff beauty wächst bei meinen eltern schön strauchig...daher würde ich diese rose wohl dem o0belisken zuordnen eher, während die ghislaine bei meinen eltern einen entasteten birnbaum emporklettert und dabei sehr hübsch ist...daher würde ich ghislaine dem rankgitter zuordnen, obwohl ich irgendwie im kopfe habe, dass diese rose von vielen als recht breitwachsend eingestuft wird..
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich plädiere dann gleich mal für GdF am Obelisk, was das Rankgitter für die mir unbekannte Goldener Olymp bedeutet.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Ulli L.
Ich habe meine GdF am Obelisken und meine Buff B. im Topf und Rankgitter. Kann aber noch nicht viel sagen weil erst im letzten Frühjahr gepflanzt.
-
Raphaela
Wenn der Obelisk nicht überdimensional groß ist würde ich ihn nicht für eine GdF verwenden. Zumindest in unserer Gegend wächst diese Sorte höhenmäßig wie ein Rambler und breitenmäßig wie eine einmalblühende Strauchrose, für einen normalen Obelisken eindeutig zu stark.
Ok, es liest sich ja so als wenn ich für die GdF ein stabiles Rankgerüst bauen lassen muß (armer GG). Denn einen Baum dafür hab ich nicht. Und den Goldenen Olymp kennt keiner? Naja ist ja noch Zeit. In meinem Garten hab ich eh noch fast geschlossene Schneedecke.
-
Raphaela
Besser iss, Katrin! ;)Den Goldenen Olymp hab ich vor Jahren beim Freund meiner Mutter im Rheinland gesehen. Hat mir gefallen, auch vom Duft her. Wenn ich mich recht entsinne, wächst er sehr viel schmaler als GdF und könnte sich von daher gut für einen Obelisken eignen.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Katrin,'Buff Beauty' ist bei mir ein fülliges Querformat; für einen Obelisken würde ich sie nicht wählen. 'Ghislaine de Féligonde', sehr hoch und ebenfalls sehr füllig wachsend, habe ich im vorigen Herbst ein Rundum-Rankgerüst verpasst: kreisrund, Durchmesser 1 m, Höhe 2 m - ein Riesen-Obelisk, wenn man so will
... Für normale Obelisken-Formate ist sie in jeder Hinsicht zu groß. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Gut, GdF bekommt ein gut verankertes Rankgerüst! Kann man denn Buff Beauty auch an so einem Rankgerüst ziehen? Die beiden Gerüste würden dann beide jeweils zwischen den Fenstern stehen.
Danke Querkopf, die Frage wegen Buff Beauty auch beantwortet. So langsam bekomme ich doch Mitleid mit Männe. Oh je, das wird dies Frühjahr ein Riesenroulett mit den Rosen 
-
freiburgbalkon
nur weil man ein Rankgerüst hat, muß man die Rosen ja nicht unbedingt dran setzen. Wenn sie kein's brauchen? Zu GO kann ich nix sagen. Aber sowohl GdF als auch BB habe ich schon im Landhaus Ettenbühl, in Stotzheim als auch an anderer Stelle gesehen, immer freistehend und schön. So ein Rankgerüst kann man ja aufheben, wird ja nicht schlecht
. Der Westfale würde wahrscheinlich sagen, Frißt kein Brot, nunja, Platz braucht es beim Lagern natürlich schon...
-
Ulli L.
Oh ich habe einen ganz normalen Obelisken für meine GdF, 2,50m hoch und Durchmesser 45cm. Sie ist aber noch ganz jung. Ich habe sie spiralförmig gebunden und das nimmt jetzt ca. 80cm vom Obelisken ein. Wenn sie in den nächsten Jahren zu mächtig wird muss ich mir etwas anderes einfallen lassen.
-
juttchen
Buff Beauty wächst bei mir frei stehend an einem Brunnen und zeigt Kletterambitionen. Mein erstes Exemplar (leider Opfer von Wühlmäusen) hatte einen schönen, breitbuschigen Wuchs. Keine Ahnung, warum meine jetzige so ein völlig anderes, wenn auch malerisches, Wuchsverhalten zeigt. ???GdF steht am Ende einer Hecke und lehnt sich an ein Rankgitter an. Letztes Jahr durch Wühlmäuse geschädigt, muss sie sich erst wieder richtig aufbauen. War aber auch vorher gut zu händeln, weil nicht soooo riesig (mag am Standort liegen). Das Exemplar meiner Freundin ist um einiges größer, wächst aber eher als großer Strauch.
Freistehend wäre natürlich super schön, aber leider fehlt mir an der Ecke der wirklich ausreichende Platz
Ich danke trotzdem ganz lieb für die Tipps!Wie groß die Pflanzen werden, werd ich sehen da ich auch den "ewigen Kampf" mit Maulwurf und Wühlmaus zu kämpfen habe.( Warum gewinnen die eigentlich immer?)