News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aufgeplatze Rosentriebe (Gelesen 5358 mal)
Aufgeplatze Rosentriebe
Hallöchen,gestern habe ich gesehen, dass eine Noname Strauchrose, die schon 35 Jahre im Garten steht, direkt kurz über der Veredelungsstelle, sämtliche Triebe aufgeplatzt hat. Die Triebe sind vom letzten Jahr, da war sie nämlich komplett zurückgefroren.Kann die Rinde irgendwie "geflickt" werden (vielleicht mit Baumwachs), oder hilft auch hier nur abschneiden ?Vielen Dank für eure Hilfe,liebe Grüße felidae
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re:Aufgeplatze Rosentriebe
Hattest Du angehäufelt?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Angehäufelt und mit Tannenreisig abgedeckt.Die Risse sind aber etwas höher, so ca. 10 cm von der Veredelung weg.
Ach, ich seh gerade, es sind noch mehr Rosen betroffen :'(Red Ballerina, GdF ....
-
marcir
FelidaeLetztes und vorletztes Jahr hatte ich auch an einigen Rosen an der Basis aufgeplatzte Triebe, nicht angehäufelte vor allem.Da alle Haupttriebe aufgeplatzt waren, habe ich nichts unternommen, als sie beobachtet.Einmal war das Clair Matin Flb und unter anderen auch E. Veyrath Hermanos T.Im laufenden Jahr haben sich bei Clair Matin kräftrige Neutriebe gebildet, so dass ich bereits letztes Jahr alle aufgeplatzten Triebe entfernen konnte. Sie hat sonst keinen weiteren Schaden genommen und blühte in alter Freude und Herrlichkeit.Die Hermanos hatte ich erst ein Jahr zuvor nochmals verpflanzt, deshalb gab es bei ihr noch wenig Basisneutriebe. Letzten Herbst hatte ich sie daher auch stark angehäufelt. Demnächst, bei der Rosenschneiderei, werde ich allenfalls einen Drittel der geplatzten Basistriebe abschneiden und hoffe, dass sie dann wieder mehr Austriebe von unten zeigt. Nächstes Jahr kommen dann je nach Wachstum die anderen oder wieder ein Drittel dran.(Früher hatte ich alle Rosen mit schwarzflecken am Trieb zurück geschnitten, die erholten sich sehr langsam. Daher liess ich sie letztes Jahr stehen und habe sie im laufe des Jahres auf Neutriebe zurück geschnitten, so ging es ohne Probleme für die Rose).
-
marcir
Ach ja wegem Flicken. Es steht die eine Meinung, dass man Wunden nicht mit Baumharz verschliessen soll, da darunter sich bereits vorhandene Bakterien oder Pilze weiter vermehren könnten.Die andere Meinung, früher, war, verschliessen. Ich habe von früher auf heute umgestellt und keinen Nachteil gefunden.
im alten garten gab es regelmäßig aufgeplatzte rosentriebe, unter anderem auch haupttriebe, die aus dem grund natürlich nicht rausgeschnitten wurden.ich konnte nichts nachteiliges für die rose bemerken.alle blühten als ob nichts gewesen wäre. mit der zeit, wenn kräftige andere triebe nachkommen, kann man die alten rausnehmen, ohne die pflanze zu sehr zu schwächen. verschlossen haben wir die risse nie.
marcir, vielen Dank.Da es bei manchen Rosen alle Triebe betrifft, werde ich dann mit Baumharz verschließen.Abschneiden kann ich ja immer noch. Natürlich sind sowieso die ein oder anderen Triebe schwarz, so dass ich weit runterschneiden muss, aber eben bis jetzt nicht alle. Eigentlich schon komisch, angehäufelt hab ich schon, sogar zusätzlich noch mit Tannenreiser geschützt. Schnee lag ja auch noch bis gestern, so dass die Rose eigentlich nicht direkt den starken Frostperioden ausgesetzt war ???Vielleicht ist es ihnen doch zu nass geworden ?Wie dem auch sei, ich werde wie schon gesagt doch nicht bis auf Null zurückschneiden sondern nur einkürzen und schauen wie sie sich entwickelt.Liebe Grüße felidae
Ach Mathilda, da war ich ja viel zu lahm ::)Danke für Deinen Beitrag. Du hast die Risse nicht verschlossen ?Auch wenn sich die Rinde richtig pellt ? Tröstend ist, dass die geplatzte Rinde Deinen Rosen auch nicht geschadet hat 
die rinde stand nicht richtig vom holz weg, sie war nur bis zu 5mm breit aufgeplatzt, lag dem holz aber eher gut an.wie gesagt, wir haben alles dran gelassen, und es ging dann problemlos, ein paar dieser alten triebe sind inzwischen sicher schon 4 jahre am strauch, ohne irgendwie absterben zu wollen.
-
Raphaela
Oft überwallen z.B. auch Scheuerstellen ganz problemlos von alleine.Bei besonders großen und/oder tiefen Triebverletzungen verwende ich als Wundverband Lehm, der in die Verletzung geschmiert wird. Auf diese Weise konnte z.B. vorletztes Jahr ein vom Wind halb abgebrochener Hibiskus-Hochstamm gerettet werden (zusätzlich hab ich ihn im Kronenbereich gut fixiert).Die Wunde sollte möglichst trocken und sauber sein, man kann sie z.B. mit einer Bürste vorsichtig reinigen.Bei einer Wundversorgung mit Lehm hatte ich noch keine späteren Probleme mit Pilzen oder Fäulnis an der Wundstelle, früher mit Baumwachs kam das öfter vor.
-
marcir
im alten garten gab es regelmäßig aufgeplatzte rosentriebe, unter anderem auch haupttriebe, die aus dem grund natürlich nicht rausgeschnitten wurden.ich konnte nichts nachteiliges für die rose bemerken.alle blühten als ob nichts gewesen wäre. mit der zeit, wenn kräftige andere triebe nachkommen, kann man die alten rausnehmen, ohne die pflanze zu sehr zu schwächen. verschlossen haben wir die risse nie.
marcir hat geschrieben:Im laufenden Jahr haben sich bei Clair Matin kräftige Neutriebe gebildet, so dass ich bereits letztes Jahr alle aufgeplatzten Triebe entfernen konnte. Sie hat sonst keinen weiteren Schaden genommen und blühte in alter Freude und Herrlichkeit.
-
Raphaela
Noch vergessen...Zur Vorbeugung kann man folgendes tun:1. Frostempfindliche Sorten so pflanzen, daß zumindest die unteren Triebbereiche im Winter Schatten haben.2. Junge Triebe frostempfindlicher Sorten gegen Winter-/Vorfrühlingssonne schattieren.3. Spätestens (je nach Gegend) Mitte Juli keinen stickstoffhaltigen Dünger mehr verabreichen, stattdessen Kalimagnesia.4. Auf Herbst- und Spätsommerrückschnitt bei öfterblühenden Sorten weitgehend verzichten um keinen verspäteten Neuaustrieb anzuregen. Verholzte Triebe sind meist wesentlich frosthärter. Bei frostempfindlichen Sorten lohnt sich aber die Mühe, sie zumindest bis zu einer gewissen Höhe trotzdem zu schattieren.
-
Tapete
Hi Raphaela,habe da noch zu deiner Lehm Theorie aus meiner Kindheit eine Geschichte von Walt Disney in Erinnerung. In der gab es einen Streit zwischen Weißhaut und Rothaut wegen der Behandlung einer Wunde eines Pferdes. Ein Indianer stahl sich heimlich in das Camp der weißen Soldaten, um seinem geraubten Pferd Tonka den indianisch korrekten Heilverband anzulegen. Die weißen Soldaten wunderten sich jeden Morgen und wechselten den Verband nach ihrer Methode. Letztendlich gab es ein Happy End zwischen Beiden und die Freundschaft und die indianische Heilmethode siegten.Ich selbst habe in Nullkommanix, das heißt an einem Tag, eine Meerscheinchen-Bisswunde (jetzt lacht bitte nicht) an meinem Finger mit Lehm zur Abheilung gebracht. Mein Finger hatte zuvor eine Woche lang trotz Salben und Verbände genässt und gemieft. Das war ekelig.Also muss der Lehm eine heilende desinfizierende Wirkung haben.Warum also nicht auch bei Rosen?Übrigens nehme ich zum Desinfizieren von Astschnitten Grillkohle.
-
freiburgbalkon
wenn man nun nicht so ohne weiteres an Lehm herankommt (bzw. ob ein bestimmter Boden nun Lehm ist oder nicht) ginge dann auch Ton?