News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen mit Deuil de Paul Fontaine (Gelesen 4012 mal)
Erfahrungen mit Deuil de Paul Fontaine
Die erste, die ich gepflanzt habe ist unverzüglich eingegangen ...und bei hmf finden sich überirdisch schöne Bilder
- aber kein einziges Habitusbild - Wie macht sich DdPF bei euch?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Erfahrungen mit Deuil de Paul Fontaine
Da schliess ich mich gerne an und bin sehr gespannt auf Eure Erfahrungen.In einem Anfall von Übermut habe ich mir die Schöne bei Schultheis als Hochstamm bestellt - upsss
-
freiburgbalkon
kann zwar nix sagen, hab aber zumindest ein Bild mit größerem Ausschnitt gefunden.Ist ja ganz schön stachelig !
Die Trauer um Paul Fontaine hat vielleicht nicht nur etwas mit dem Tod des Namensgebers, sondern auch mit dem unfrohen Wuchs der Rose zu tun. Bei mir geibt es sie nach drei Jahren noch, aber sie wächst spärlich, ist anfällig für SRT und die Zweige sind stachelig wie eine Flaschenbürste.Ich vermute, sie braucht gute Bedingungen, reichlich Futter und regelmäßige Vorbeugung gegen Pilzerkrankungen. Denn die Blüten sind schön, da kann man nichts meckern.Dorothea
Der erste Link funktioniert hier nicht.
Das Bild mit den Stacheln
- Wer solche Blüten hat darf auch stacheln, besonders als Moosrose! Ich will sie nicht an einen Weg pflanzen - nur mein Zugang zu dahinterstehenden Pflanzen könnte behindert werden.
-
freiburgbalkon
hm, ja leider, hatte ich gar nicht überprüft, den Link. Hier müßte es gehen, sehr lange Ladezeit wegen der Bilder, und dann mit STRG-Taste und F suchen nach Deuil, da kommen dann die Bilder.Der erste Link funktioniert hier nicht.Das Bild mit den Stacheln
![]()
![]()
- Wer solche Blüten hat darf auch stacheln, besonders als Moosrose! Ich will sie nicht an einen Weg pflanzen - nur mein Zugang zu dahinterstehenden Pflanzen könnte behindert werden.
![]()
Dorothea, du bist die Einzige, die sie hat, und dann so - äh - niederschmetternd ...
Sonne kann sie hier haben, ins Pflanzloch reichlich Kompost zum humusarmen Löss ... heute hab ich sie bestellt ... Obwohl, W. war gar nicht sicher, ob sie noch vorrätig ist - vielleicht ist sie ja ausverkauft, scheint gerade in Mode zu sein. 
-
juttchen
Mein Exemplar hat sich leider auch nach 2 Jahren verabschiedet (1 kleine Blüte) und sehr geschützter Standort in komfortabler Erde
, immerhin hatte sie 2 Stängel 
-
Raphaela
Über das Exemplar im Rosenpark gibt´s nix zu meckern: Mindestens drei dicke Triebe, viele, viele, stark duftende Blüten, kräftiger Wuchs und bis zum Frühherbst auch schönes Laub :)Jetzt hoffe ich nur, daß Frost und Mäuse daran keine größeren Schäden verursacht haben (ist noch abgedeckt und bleibt es bis zum Ende der neuen Frostperiode).
Ohhh danke Raphaela
das beruhigt mich jetzt ja doch ein bisschen und ich hoffe einfach, dass ich ein kräftiges Exemplar bekomme 
-
Raphaela
Die Bedingungen sind scheinbar bei dieser Sorte besonders wichtig: Nahrhafter, frischer Boden, freier Stand und viel Sonne. - Dann klappt das! 
Na, mal sehen, ob ich das hier auch hinkriege - Labenzer Verhältnisse haben wir hier leider nicht! (Von den Wühlmäusen mal abgesehen - aber die waren diesen Winter an der Kirsche und der Aprikose ...)