News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche tierfreundlichen Zwergstrauch (Gelesen 1144 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jutta2010

Suche tierfreundlichen Zwergstrauch

Jutta2010 »

Liebe Forumsmitglieder,ganz neu dabei - und schon eine Frage. Bisher bin ich immer nur Leser gewesen. War noch zu schüchtern. Aber jetzt hat eine gaaaanz dringende Frage die Hürde beseitigt: Ich suche einen Strauch bis 20 cm hoch, der die Wegkante zum hiesigen Spielplatz entlang gepflanzt werden soll. Da es eine lange Kante ist, fände ich einen Strauch toll, mit dem auch viele Tiere (gerne auch Raupen) was anfangen können. Also kein Bux. Robust auch noch. Lehmiger Boden und Halbschatten. Blütenfarbe etc egal. Bitte helft mir! Ganz liebe Dank für jeden Hinweis.
thegardener

Re:Suche tierfreundlichen Zwergstrauch

thegardener » Antwort #1 am:

Bodendeckerrosen wären doch was - falls die Eltern nichts gegen Bienen haben. Kriechende Rubus , zum Beispiel irenaeus sollten auch gut geeignet sein und sind noch essbar.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #2 am:

...die 20 cm schränken die Auswahl sehr stark ein, wenn es vielleicht doch auch bis 40 cm sein dürfen, hier einige VorschlägeLavandula div. Arten und Sorten (funktioniert auch noch im Halbschatten) ca. 30-40cm bei regelmäßigem SchnittPotentilla div. Sorten (z.B. Princess, Red Ace) ca. 40 cmPotentilla fruticosa mandshurica (bleibt besonders klein und kompakt) ca. 30-40 cmVinca major (Großes Immergrün) max 20 cmCornus canadensis (Teppichhartriegel) ca. 20-30cmHypericum moserianum (Hohes Johanniskraut) ca. 30-40cmschau mal unter diesem Linkhttp://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/b ... rOffset=10
Liebe Grüße

Jo
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #3 am:

Ökologisch noch wertvoller und völlig anspruchslos sind Weiden. Es gibt etliche Zwergformen, die nicht größer als kniehoch werden und auch mit Halbschatten klarkommen, allen voran Salix repens, die Kriech-Weide, gibt es in verschiedenen Unterarten, Sorten, Größen und Preisklassen.Ebenfalls in diesem Zusammenhang denkbar ist Betula nana, die Zwergbirke. Diese benötigt aber mehr Sonne und nicht zu schwere Böden.Ideal für den genannten Standort ist auch das Bodendecker-Johanniskraut Hypericum calycinum (bildet allerdings Ausläufer, was ja nicht immer erwünscht ist).
Antworten