News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen katalogisieren (Gelesen 5976 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
felidae

Rosen katalogisieren

felidae »

Hallo ihr Sammler ;Dmeine Röschen in meinem Garten werden immer mehr ::)Irgendwie habe ich so langsam die Befürchtung, dass ich den Überblick verliere ::)Ich habe damit begonnen, die wichtigsten Rosen mir Tontöpfchen zu beschriften und alle Rosen aufzulisten. Bisher steht alles noch auf Papier aber ich hätte natürlich gerne eine Liste mit Bildern und Wuchsverhalten etc. Ich suche also irgendeine Software, in die ich alles eintragen kann.Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit Ordnung in meinen handgeschriebenen Wirrwarr zu bekommen ? Habt Ihr Eure Rosen katalogisiert ?Ich bin für jede Idee und jeden Vorschlag dankbar,liebe Grüße felidae
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Rosen katalogisieren

Rosenfee » Antwort #1 am:

Ich habe eine Exelliste, in die ich dann auch die entsprechenden Bilder einfüge - sind allerdings sehr klein, nur als Erkennungsbild für mich.
LG Rosenfee
carabea

carabea » Antwort #2 am:

Ich habe mir eine Excel-Tabelle gebastelt:Name, Art, Farbe, angegebene Größe, tatsächliche Größe, wo und wann gekauft, Notizen.Bilder kann man wohl auch einbinden/verlinken, habe ich aber noch nicht probiert.Für die Bilder habe ich einen Ordner pro Rose. Werde ich wahrscheinlich bald in Jahre unterteilen müssen, sonst wird es zu unübersichtlich.Ähnliche Tabellen habe ich auch für Stauden, Gräser, Kletterpflanzen und komme ganz gut damit zurecht.
liebe Grüße von carabea
felidae

felidae » Antwort #3 am:

hmmm, mit Exel hab ich in meinem vorherigen Leben das letzte mal gearbeitet, das ist Jahre her. Ich glaube, da müßte ich erst einen Kurs besuchen und mich recht intensiv damit beschäftigen :-\Ist allerdings natürlich einen Versuch wert.
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #4 am:

Schön das soviele Excel benutzen, ich übrigens auch ;)Excel ist eigentlich ein sehr einfaches Programm und in den Jahren kaum verändert. Ich habe die wichtigsten Daten in der Tabelle und dann noch jeweils ein Hyperlink zu HMF.Du kannst deine Rosen auch auf HMF verwalten.Ich habe beides. :P Sicher etwas übertrieben aber mit der Exceltabelle arbeite ich, mit der HMF-Tabelle unterstütze ich so gut es geht HMF.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
carabea

carabea » Antwort #5 am:

Ja probier's einfach mal. Ist ja keine Hexenkunst. Du musst ja keine Formeln usw. erstellen.Du könntest natürlich auch eine Word-Tabelle erstellen - fände ich aber wesentlich komplizierter.
liebe Grüße von carabea
Alfredos

Alfredos » Antwort #6 am:

Also ich hatte auch mit Excel angefangen, pro Rose ein Arbeitsblatt, Angaben zum Kaufdatum, Bild (möglichst ein eigenes aus dem Garten) und was eben so interessant ist.Bei 100 Blättern wurde mein Rechner langsam (er ist eben alt....). Generell geht das schon so, aber schöner wäre wohl eine Access-Datenbank. Die gibt es auch fertig programmiert bei e*ay, für kleines Geld. Allerdings hat das Faultier in mir bis jetzt immer gesiegt und ich habe die Daten nicht eingegeben..... :-[
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #7 am:

Excel kannst du wunderbar in Access importieren.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #8 am:

Excel, Angaben zur Herkunft, Bemerkungen (identisch mit...) und natürlich, ganz wichtig, die Kürzel für den Standort. Dann natürlich noch die Angaben, welche ID, wenn schon beschrieben, sie auf meiner HP hat etc.Bilderordner für jede Rose.Und jede Rose beschriftet am Standort. Ich habe inzwischen von genügend Rosensammlungen gehört und genügend "ungeordnete" Gärten und Sammlungen gesehen, um zu wissen, wie wichtig das ist.
Es wird immer wieder Frühling
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #9 am:

Ich würde alle meine Rosen in HMF in Plants aufnehmen, diese Liste hin und wieder ausdrucken, damit ich einen Gesamtüberblick hab. Dann würde ich eine Skizze vom Garten machen mit Wegen, Gebäuden, Teichen, Brunnen, Mauern, Beetbegrenzugen, Bäumen, Sträuchern, Rasenflächen, Rankhilfen usw., alles Markante also und diese rosenlose Skizze nach großen Veränderungen neu mit den Rosen versehen, also immer eine leere Skizze, also ohne Rosen, oder gar häufig wechselnde Pflanzen (Einjährige) dahaben, um die kopieren bzw. ausdrucken zu können. Dann würde ich wohl noch einen A-Z-Ordner anlegen, also nicht pro Rose einen Ordner!!!!, sondern nur ein oder wenige Blätter mit Zusatzinfos, wenn die Sorte recht neu und unbekannt ist, oder mit ungünstigem Standort zu kämpfen hat oder die Identität fraglich ist (Café, zeigen Sie bitte Ihren Reisepass! Reine des violettes, ich bräuchte bitte Ihre Geburtsurkunde! ;D ;D ;D).Soviel zur Theorie, ich hab ja nur einen Balkon, aber immerhin will ich bei meinen Sämlingen den Überblick behalten, da habe ich mir eine Word-Tabelle gemacht, hier mal ein Ausschnitt davon, daß man es sich vorstellen kann. Für jedes Jahr mache ich eine neue, in die die Rosen kommen, die in dem Jahr gekeimt sind, aber das hilft Euch vielleicht jetzt nichts und ist ja ein Sonderfall.Im normalen Gartenfall könnte sich also bei der Wordtabelle links, y-Achse, also jeweils der Name der Rose befinden und rechts, also x-Achse, die wichtigsten Grunddaten: Pflanzdatum, Quelle, Pflanzart (Wurzelecht, veredelt, wurzelnackt, Container, Besonderheiten, was einem eben so wichtig ist. Dafür würde sich natürlich das Querformat anbieten, dann kann man mehr Felder pro Rose haben.
Dateianhänge
wordtab09.gif
felidae

felidae » Antwort #10 am:

Vielen Dank für Eure Antworten :DSo wie ich das sehe, arbeiten die meisten von Euch mit Excel. Ich werde mich dann wohl doch damit mal auseinander setzen müssen :-\Oder gibt es ein fertiges Programm für soche Zwecke, evtl. auch ein spezielles Programm nur für Rosen ? Irgend etwas, in dem vielleicht schon das ein oder andere abgespeichert ist und eins was erschwinglich ist ? Liebe Grüße felidae
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #11 am:

eher unwahrscheinlich - und wenn, würde es sicherlich nicht einfacher sein, als sich mit word oder excel (oder den entsprechenden freeware-programmen) eine eigene liste anzulegen. woher sollten andere wissen, was du in deiner liste an informationen sammeln willst? wenn dein englisch gut genug ist, empfehle ich auch hmf. ;)
Alfredos

Alfredos » Antwort #12 am:

So wie ich das sehe, arbeiten die meisten von Euch mit Excel. Ich werde mich dann wohl doch damit mal auseinander setzen müssen :-\
Hab keine Angst, Excel tut nix. ;DIch verdien sogar mein Geld damit. ;) Außerdem willst Du ja nicht wirklich etwas ausrechnen, es geht ja (vorrangig) nur um die Datensammlung.
felidae hat geschrieben:Oder gibt es ein fertiges Programm für soche Zwecke, evtl. auch ein spezielles Programm nur für Rosen ? Irgend etwas, in dem vielleicht schon das ein oder andere abgespeichert ist und eins was erschwinglich ist ?
Doch doch, die gibt es schon, ich hab mir mal eine Sammlerdatenbank (sehr preiswert) gekauft, da kann man alles mögliche eingeben, eben für Leute, die sammeln. So gesehen ist es ja egal ob es Ü-Ei-Figuren, Münzen oder Rosen sind. Die Felder für Eigenschaften, Preis etc. sind ja gleich. Basis ist Access, man sieht es bloß kaum noch. ;DAber ich bin im Mom zu faul es einzugeben.
tubutsch

tubutsch » Antwort #13 am:

Ich war auch dabei so langsam aber sicher die Rosenübersicht zu verlieren. Zumal neulich fast eine Rose bestellt hätte (die ist aber schön, muss ich unbedingt haben), die ich erst im Herbst gepflanzt hatte ::) Peinlich, Peinlich... Nun verwalte ich meine rund 90 Röslein in einer Exeltabelle. Ist wirklich einfach damit zu arbeiten Felidae. Mach einfach neue Datei auf und in die oberen Spalten trägst Du die Überschriften ein und los gehts. Mit der Maus kannst Du auch die Spalten vergrößern bzw. verkleinern. Probieren geht über studieren. Ich überlege, ob ich nicht eine zusätzliche Spalte einfügre, in die ich Probleme z. Bsp. im Winter zurückgefroren, besondere Krankheiten ect. eintrage. Grüße Tubutsch
Alfredos

Alfredos » Antwort #14 am:

Zumal neulich fast eine Rose bestellt hätte (die ist aber schön, muss ich unbedingt haben), die ich erst im Herbst gepflanzt hatte ::) Peinlich, Peinlich...
Puuh, da bin ich ja froh, daß es mir nicht alleine so geht... :-X 8)Man muß das wirklich alles aufschreiben, sonst merkt man es sich nicht..... Mit der Idee das auf ein Blatt zu bekommen in Excel, das hatte ich so noch nicht probiert, da ich dachte, der Platz wäre zu knapp. Hat aber was es so zu versuchen. Links zu Bildern kann man ja extra noch setzen. Ich hatte eben für jede Rose ein Blatt genommen und (zu?) viele Bilder reingesetzt....Vielleicht probiere ich es nochmal so.
Antworten