News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer kennt das Tier? (Gelesen 5580 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Orchidee

Wer kennt das Tier?

Orchidee »

Bei mir im Garten sind wieder diese handtellergrossen Spuren. Bin noch nicht dahintergekommen von welchem Tier.Kennst sie jemand`?Heute morgen war trotz gefrorenem Boden meine vor 14 Tagen neu gepflanzte Lenzrose total ausgebuddelt und einfach liegengelassen.Das ist in letzter Zeit oft der Fall. Kaum hab ich was gepflanzt, liegt es am nächsten Morgen wieder ausgbuddelt da. Wer hat eine Idee?BildCIMG1256 von Rosenblüte - Album.de
Zwiebeltom

Re:Wer kennt das Tier?

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Eventuell ein Dachs? Bei dem müssten die Abdrücke der Hinterpfoten deutlich größer sein als die Vorderpfoten - das meine ich auf dem Bild zu erkennen, falls die kleinen und die großen Suren von einem Tier stammen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
tubutsch

tubutsch » Antwort #2 am:

Das sieht mir eher nach den Fußspuren des "gemeinen Garten-Yeti" aus. Scheint aber noch ein junges Exemplar zu sein. Er lässt sich -wenn auch sehr schwer- immer öfter in langen, strengen Wintern in mitteleuropäischen Gärten beobachten. Ist wohl eine Folge der globalen Klimaerwärmung. ;D Grüße Tubutsch
Orchidee

Orchidee » Antwort #3 am:

Hm es sieht eh ganz komisch aus als ob das Tier bloss 2 Füsse hätte...Ob die kleineren Abdrücke zum gleichen gehören ist schwer feststellbar. :-\Und buddelt der auch Pflanzen immer aus?
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #4 am:

Hm, richtig erkennen kann ich die Spuren nicht. Aber hier passiert das ständig, sämtliche Balkonkästen, bepflanzte Tröge der Nachbarn etc. werden nachts ausgebuddelt - von Waschbären.
Es wird immer wieder Frühling
Orchidee

Orchidee » Antwort #5 am:

:o Waschbären gibt es bei uns noch nicht. Hab jedenfalls bisher noch nichts dergleichen gehört. Was nicht ist kann ja noch werden. >:(
Günther

Günther » Antwort #6 am:

Dachs?????
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

Nachdem Pflanzen im Spiel sind, tippe ich auf einen Waschbär, obgleich die Pfotenabdrücke viel zu groß wären. Ist Losung zu sehen?
Orchidee

Orchidee » Antwort #8 am:

Nein Sarastro da hab ich noch nie was gesehen.Ich glaube auch, dass es ein Dachs sein muss den Spuren nach.Hab mal Tante Google befragt nachdem ich wusste, nach welchem Tier ich suchen kann.Vielleicht ist das mit den Pflanzen ein anderes Tier? Einmal als eine Pflanze ausgebuddelt war lagen in dem Loch jede Menge Kirschkerne.Hatte das Vieh wahrscheinlich schon vorher darunter verbuddelt.
Günther

Günther » Antwort #9 am:

"Unser" Dachs grub und gräbt nach allem möglichen. Und zur entsprechende Jahreszeit sch.... er auch Kirschkerne in die Gegend....
Orchidee

Orchidee » Antwort #10 am:

Na ja solange er nicht meine Rosen ausbuddelt pflanz ich eben wieder ein was er ausbuddelt. Vielleicht verschwindet er auch wieder. ;D
Günther

Günther » Antwort #11 am:

Vielleicht verschwindet er auch wieder. ;D
Wenn es wirklich ein Dachs ist - kaum freiwillig."Unserem" hab ich mal nächtens aufgelauert, mit Nachtsichtgerät und einem massiven Knüppel, und dann vertrieben. Dabei hat er noch einen Drahtzaun fast ruiniert, bevor er den anderen, freigelassenen, Ausweg gefunden hat.Vorsicht, Dachse sind kräftig, oft aggressiv, und können fürchterlich beißen!
Orchidee

Orchidee » Antwort #12 am:

Danke für den Hinweis Günther. Da werd ich wohl lieber GG vorschicken...... ;DEr ist ja auch beim Nachbar fleissig. Dort ist der Garten zum Feld hin offen. Zu mir musste er durch die Hofeinfahrt da um das Grundstück ein Zaun ist. Daher hoffe ich, dass er mehr nebenan bleibt. ::)Blöde Frage: kommt er zu einer bestimmten Zeit Nachts oder hast Du die ganze Nacht draussen gewartet? :P
Günther

Günther » Antwort #13 am:

Wenn ich mich recht erinnere, wars knapp vor Mitternacht.Ob das regelmäßig so war???Jedenfalls sicher nach 10, 11 Uhr - solange ist meist wer auf.Und nach 11 sind uns einmal bei der Rückkehr vom Theater auf der Straße zwei jüngere Dachse über den Weg gelaufen, waren sehr irritiert, haben sich aber nach einigem Überlegen doch entschlossen, an uns vorbei weiter runter zu laufen.Denen haben wir natürlich nix getan..... 8)
Orchidee

Orchidee » Antwort #14 am:

Nachts beim Heimkommen laufen mir nur Marder und Ratten über den Weg - bisher. ::)
Antworten