News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tolmiea menziesii - wirklich winterhart? (Gelesen 2252 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Tolmiea menziesii - wirklich winterhart?

EmmaCampanula »

Habe heute mal ein paar Ableger von Tolmiea menziesii (Henne mit Küken) zum Bewurzeln auf die Erde gebracht. Habe vor sie an einigen Stellen im Garten auszupflanzen. Schon öfter habe ich gelesen sie sei winterhart - wer hat damit Erfahrungen?
Günther

Re:Tolmiea menziesii - wirklich winterhart?

Günther » Antwort #1 am:

Im Prinzip ja.Bei mir in Wien hat sie schon ein paar Winter überlebt - vom jetzigen weiß ichs noch nicht, es liegen noch einige Zentimeter Schnee drauf.
Paulownia

Paulownia » Antwort #2 am:

Im September habe ich hier durch einen Pflanzentausch ein kleines Pflänzchen bekommen.Steht halbschattig und hat selbst den einen Tag -19 Grad diesen Winter ohne Schaden überstanden.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Ich habe eine Pflanze davon seit 2002. Von letztem Sommer habe ich noch ein Bild von ihr, sie hat also durchgehalten :).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #4 am:

Freue mich über die Antworten - dann versuche ich's einfach mal. Ich werde mal verschiedene Stellen ausprobieren - Nachschub ist ja bei Tolmiea zum Glück kein Problem.Hat jemand Lust ein paar Freilandphotos einzustellen?
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #5 am:

Leider habe ich kein Solo-Foto, hier ein Bild von Mai, rechts, das ist sie, allerdings die Sorte 'Taff's Gold' oder so.
Dateianhänge
tolmiea_schattenbeet.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #6 am:

Hier im Weinbauklima steht sie seit etwa 20 Jahren draussen, im tiefen Schatten bis Halbschatten unter Rhododendron.Bei euch wird es kälter, eine Sicherungskopie als Zimmerpflanze kann nicht schaden.
Alle Menschen werden Flieder
sarastro

sarastro » Antwort #7 am:

Voll winterhart, aber dickmaulrüsslergefährdet.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #8 am:

@KatrinSehr schönes Photo - eine zauberhafte Zusammenstellung!Meine Tolmiea hat sattgrüne Blätter und ist mit weißen Sprenkeln überhaucht.@dunkleborusJetzt wunder ich mich aber schon, woher Du weißt, dass es bei uns kälter wird. Hast aber Recht - wir gehören zwar auf'm Papier noch zur Südlichen Weinstrasse - hier werden die Winter aber schon deutlich kälter.Sicherungskopie ist in Arbeit. ;)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #9 am:

Voll winterhart, aber dickmaulrüsslergefährdet.
Liegt wohl in der Familie. Hatte bislang aber noch nie Probleme.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #10 am:

Mache auch gerne noch ein paar Ableger mehr, falls jemand Interesse hat (PN). ;)
sarastro

sarastro » Antwort #11 am:

Es existieren auch zwei hübsche panaschierte Formen von "henne und Küken", die eine heißt 'Taff's Gold' und ist gut winterhart.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #12 am:

@sarastroDie 'Taff's Gold' ist die weiter oben von Katrin gezeigte. Meine ist auch panaschiert - allerdings mit eher grünem Grundton. Die panaschierten werden hierzulande am häufigsten angeboten. Sie ist eine der wenigen panaschierten Pflanzen in meinem Garten - mag rein grüne Blätter meist lieber. Sind die Tolmieas mit einfach gefärbten Blättern nicht ganz so winterhart?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #13 am:

Doch.
Alle Menschen werden Flieder
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #14 am:

Meine halte ich im Topf. Ich habe mich noch nicht getraut, sie auszupflanzen. ::) Ab April/Mai versenke ich sie ins Beet und hole sie ab November/Dezember ins gerade so frostfreie GH.
Dateianhänge
T.M.-2009.JPG
Antworten