News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Märzenbecher, Leucojum vernum (Gelesen 6594 mal)
Moderator: Nina
Suche Märzenbecher, Leucojum vernum
Hab schon so oft welche gekauft, aber die waren anscheinend immer alle zu alt.Nun suche ich welche die frisch ausgegraben werden, damit es endlich mal klappen könnte.Wer hat welche zum Abgeben? Gegen was würden wir uns sicher einig.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Suche Märzenbecher
Orchidee, ich habe meine Märzenbecher immer gekauft, und sie blühen und vermehren sich ohne mein Zutun. Vielleicht paßt ja was anderes nicht? Wenn du frische Zwiebel willst, mußt du bis zum Sommer warten, und dann ist es nicht immer leicht, sie zu finden.
Schöne Grüße aus Wien!
Vorsicht, "Märzenbecher" meint in Germanistan oft die Frühlingsknotenblume!
-
The best way to have a friend is to be one!
Orchidee, meinst du Frühlingsknotenblumen, Leucojum? Am einfachsten sind sie mit Aussaat anzusiedeln, aber da braucht man auch etwas Geduld... Mein Bestand ist leider noch sehr klein
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wie viele möchtest du denn. Und um es auf den Punkt zu bringen, Leucojum vernum ist sicher gemeint. Ich könnte welche abgeben.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
was denn sonst?Vorsicht, "Märzenbecher" meint in Germanistan oft die Frühlingsknotenblume!
-
Frühlingsknotenblume: In D Märzenbecher, in Ö Schneeglöckchen.Narzisse: In D Osterglocke, in Ö Märzenbecher.Schneeglöckchen: In D Schneeglöcken, in Ö "echtes" Schneeglöckchen.Dichternarzisse: In Ö Narzisse (ergänzt)So läuft der Hase. Wirklich kompliziert

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Bei uns sind das die gelben Narzissen (Narcissus pseudonarcissus), die Frühlingsknotenblume läuft bisweilen unter Großes Schneeglöckchen 

Und die weißen Narzissen, eventuell mit gelbem Krönchen, sind eben "nur" Narzissen - die wachsen auf den Wiesen, z.B. im Ausseerland, wild....
Und wir, gehören wir etwa nicht mehr dazu?Frühlingsknotenblume: In D Märzenbecher, in Ö Schneeglöckchen.Narzisse: In D Osterglocke, in Ö Märzenbecher.Schneeglöckchen: In D Schneeglöcken, in Ö "echtes" Schneeglöckchen.Dichternarzisse: In Ö Narzisse (ergänzt)So läuft der Hase. Wirklich kompliziert![]()

-
Was ihr sagt, davon habe ich leider keine Ahnung. Du kannst gerne ergänzen!
ich
ich
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Güte, ist das kompliziert.
Ich habe den Threadtitel deshalb sicherheitshalber geändert.

Re:Suche Märzenbecher, Leucojum vernum
Hallo Katrin, ich würde deine Benennungen jetzt erst fast mal nur auf Oberösterreich begrenzen, was ich so derzeit im Austausch mit anderen Blumenfreunden mitbekommen habe!
@ günther, katrin:
auweia!dass es so übel ist, war mir nicht bewusst...

-
Es sollte ja auch keine allgemeingültige Liste sein
. Ich sage ja auch nicht so! Es war nur ein möglicher Erklärungsversuch, falls es zu Verwirrungen kommt
(auf marcirs Schweiz-Ergänzungen bin ich gespannt. Ich habe noch nie mit SchweizerInnen über das Schneeglöckchen/Märzchenbecher/Narzissen-Problem gesprochen).

ich
ich