News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schwarze glänzende Läuse!?? (Gelesen 1666 mal)
schwarze glänzende Läuse!??
Hallo,meine Schwester hat an ihrer Kletterrose schwarze, winzige, glänzende Läuse (??)entdeckt. Sie sitzen klebrig aneinander, wie kleine Pünktchen.Was ist da schon so früh unterwegs???? Weiß die jemand zu benennen?
Liebe Grüße
Klaudia
Klaudia
-
Jedmar
Re:schwarze glänzende Läuse!??
Schon jetzt!??? Das sind wohl Rapsglanzkäfer (Meligethes aeneus). Lästige Biester, ernähren sich von Pollen, fressen aber auch Löcher in die Petalen hinenin, so, dass Knospe und Blüte schnell unansehlich wird. Regelmässig (täglich 1-2 mal) aufsammeln ist das einzige was wirkt. Die Käfer springen runten auf den Boden bei einer Eschütterung. Also einen Behälter darunter halten, wo sie reinspringen können. Damit sie nicht wieder raus können, den Boden des Behälters mit etwas Spülmittel oder Speiseoel bedecken. Wenn genügend voll, Behälter abdecken und in die Mikrowelle. Wirkt.Hallo,meine Schwester hat an ihrer Kletterrose schwarze, winzige, glänzende Läuse (??)entdeckt. Sie sitzen klebrig aneinander, wie kleine Pünktchen.Was ist da schon so früh unterwegs???? Weiß die jemand zu benennen?
-
Orchidee
Die hatten bei mir 2 Rosensorten schon im Herbst. Ekelige schwarze Läuse. Ich werde beim Schneiden das ekelige entfernen.Für Rapsglanzkäfer ist es noch zu früh.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...ich glaube nicht, dass es Rapsglanzkäfer sind. Die sind größer als Läuse. Ich vermute, es ist die sog. Rosenrindenlaus.siehe Link: Seite 25RosenrindenlausHier findest Du auch Gegenmaßnahmen !Schon jetzt!??? Das sind wohl Rapsglanzkäfer (Meligethes aeneus). Lästige Biester, ernähren sich von Pollen, fressen aber auch Löcher in die Petalen hinenin, so, dass Knospe und Blüte schnell unansehlich wird. Regelmässig (täglich 1-2 mal) aufsammeln ist das einzige was wirkt. Die Käfer springen runten auf den Boden bei einer Eschütterung. Also einen Behälter darunter halten, wo sie reinspringen können. Damit sie nicht wieder raus können, den Boden des Behälters mit etwas Spülmittel oder Speiseoel bedecken. Wenn genügend voll, Behälter abdecken und in die Mikrowelle. Wirkt.Hallo,meine Schwester hat an ihrer Kletterrose schwarze, winzige, glänzende Läuse (??)entdeckt. Sie sitzen klebrig aneinander, wie kleine Pünktchen.Was ist da schon so früh unterwegs???? Weiß die jemand zu benennen?
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
juttchen
Was da alles so kreucht und fleucht, grrrrrrrrr. Die kannte ich noch gar nicht.
-
Jedmar
Ich dachte auch, dass es zu früh ist und war ganz schockiert...ich glaube nicht, dass es Rapsglanzkäfer sind. Die sind größer als Läuse. Ich vermute, es ist die sog. Rosenrindenlaus.
-
juttchen
Nach meinen Beobachtungen/Erfahrungen ist es meist so, dass nach einem langen harten Winter die Schädlinge besonders früh und auch zahlreicher zu Werke gehen 
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...nach meinen, zum Glück nicht allzu zahlreichen Erfahrungen mit diesen Viechern, bevorzugen diese nur bestimmte Rosen. Bei mir am ehesten bestimmte Kletterrosen. Ich habe versucht, die befallenen Triebe möglichst alle wegzuschneiden (der Befall war meistens an oberen Trieben) und zu entsorgen. Selbstredend, dass man die Abfälle nicht zum Kompost gibt. Mittlerweile habe ich schon lange kein Befall mehr. Ich hatte das Gefühl, (nicht wirklich wissenschaftlich belegt !) dass zuviel Stickstoff (weichere Triebe) den Befall fördert.Nach meinen Beobachtungen/Erfahrungen ist es meist so, dass nach einem langen harten Winter die Schädlinge besonders früh und auch zahlreicher zu Werke gehen
Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Günther
Dein Gefühl kann durchaus stimmen. Zuviel Stickstoff bringt eher schwächliche Pflanzen mit wenig Widerstandskraft (auch bei Pilzbefall).