News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Goldfisch mit weißen Flecken (Gelesen 9486 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
fars

Goldfisch mit weißen Flecken

fars »

Ein G., der bereits in den vergangenen Jahren weiße Flecken zeigte, wird nun zunehmend weiß.Pilzerkrankung? Kann man etwas dagegen tun oder lohnt es nicht?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Goldfisch mit weißen Flecken

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Kann eine Faranomalie sein bei Kois die Regel hab ich aber auch von Goldfischen gehört. Oder sieht das entzündet oder aufgeschwemmt erhaben aus und der Fisch klemmt die Flossen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
fars

fars » Antwort #2 am:

Der Fisch sieht ganz proper aus und ist auch recht munter.Wohl doch ein verkappter Koi.Danke für deine Hinweise.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #3 am:

Fars,entdecke jetzt erst deine Frage. Einer meiner orangen Goldfische wurde am Bauch ganz weiß. Ein Jahr später war er wieder vollkommen einfarbig orange. Warum, ich kann's leider nicht sagen. Grüße, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
bluebell

bluebell » Antwort #4 am:

Vielleicht ist er ja auch einer Verpaarung mit einem Sarasa entsprungen, die sind häufig weiß/orange.Wir haben solche Sarasa.Unser schönster Sarasa färbt gerade seinen Weißanteil in einen lachsrosa Anteil.In einem entsprechenden Forum hat man mir u.a. bestätigt, daß es durchaus auch "Laichgelüste" sein können, die den Fisch die Farbe wechseln lassen...lGEva-Maria
Dateianhänge
Mutig1_klein.jpg
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Hab gerade mal nachgeschaut. Weißfärbung (partiell oder ganz)ist bei älteren Goldfischen nicht so selten, ich hab die auch schon öfter gesehen. Da ich sie nicht gehalten habe war mir das Umfärben nicht geläufig. So lang beobachte ich die nicht. Bei Sarasa Goldfischen soll die Fleckung allerdings stabil sein, die haben aber soweit ich weiß verlängerte Flossen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten