News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kräuter, die man jetzt schon pflanzen kann.. (Gelesen 3058 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
sunnyzwerg

Kräuter, die man jetzt schon pflanzen kann..

sunnyzwerg »

Hallo! Ich weiss ich bin lästig :-)Was für Kräuter kann ich denn jetzt schon im Garten pflanzen oder muss ich mit allen noch warten? Und wenn, kann mir einer verraten, ob es irgendwelche buschigen,winterharten Kräuter gibt, die ich jetzt schon pflanzen kann??Danke Euch !!!
Katinka

Re:Kräuter, die man jetzt schon pflanzen kann..

Katinka » Antwort #1 am:

Hallo sunnyzwerg,du kannst jetzt sicher schon Rosmarin, Salbei und Lavendel pflanzen. Und wenn Du in einer nicht so kalten Ecke wohnst, auch Lorbeer. Der verträgt im nächsten Winter schon einige Minus-Grade, wenn er genug Zeit hatte, sich zu akklimatisieren. Also alle Kräuter mit festerem Laub. Aber auch Schnittlauch wächst jetzt draußen schon. Und Petersilie und Basilikum kannst Du aussäen und dann raus pflanzen.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #2 am:

Hallo Katinka!ICh danke Dir für Deine Antwort :-) Also meinst Du wenn ich die jetzt kaufe, kann ich die dann gleich einpflanzen?Danke!!
nicoffset

nicoffset » Antwort #3 am:

Liebe SunnyzwergAch geh, du bist doch nicht lästig! Ein Forum ist dazu da, dass man Fragen stellen kann!Wie Katinka schon schrieb, du kannst Containerpflanzen, die nicht zu empfindlich sind, definitiv jetzt schon auspflanzen.Basilikum als Pflanze kaufen und jetzt auspflanzen, ist zu heikel. Wenn's dann nochmals Frost gibt, ist er hin.Am besten richtest du dich nach "einheimisch oder nicht". Was bei uns über den Winter kommt, kannst du jetzt (sofern es nicht zu zart, weil z.B. erst ein Sämling ist) ohne Angst im Nacken pflanzen.Sag doch mal, was genau du denn vorhast.
Ruby Ginosa

Ruby Ginosa » Antwort #4 am:

Und Thymian, Minzen, Estragon, Melisse und Liebstöckl auch, und du kannst Knoblauch stecken.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #5 am:

Hallo !Also Krümel, ich möchte in meinem Vorgarten ein paar buschige Kräuter pflanzen, ich denke da eben an Salbei, Minze...die aber winterhart sind. Da ich meinen Vorgarten fertig machen möchte, würde ich am liebsten gleich auspflanzen..Und dann brauche ich eben buschige, grüne, aber halt niederbleibende Kräuter, mit denen ich ein paar unschöne Steine verdecken möchte...Ideen?!
nicoffset

nicoffset » Antwort #6 am:

Salbei, Minze, ... klappen. Pflanz los!Zu deinem Steinverdecken so ganz auf die Schnelle: Thymian, Römische Kamille, Petersilie, Schnittlauch, Löffelkraut, Barbarakraut, Pimpinelle, ... Wie gesagt, auf die Schnelle.Es gibt ganz viele Kräuterexperten hier im Forum, die dir noch viel mehr aus dem Ärmel schütteln können.
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #7 am:

Danke Dir ganz lieb Krümel, hab halt immer noch vor Frost dann Angst :-(Bleibt ja sicher nicht so schön wie es jetzt ist...
Katinka

Katinka » Antwort #8 am:

Danke Dir ganz lieb Krümel, hab halt immer noch vor Frost dann Angst :-(Bleibt ja sicher nicht so schön wie es jetzt ist...
Die Pflanzen, die Krümel genannt hat, lassen sich von ein bisschen Nachtfrost nicht beeindrucken. Also los in den nächsten Gartenmarkt und dann buddeln.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #9 am:

Die winterharten Kräuter, wie sie schon genannt wurden, kannst Du wirklich problemlos pflanzen. Lavendel, Salbei, Ysop kann schön buschig werden.Thymian hat eher den kriechenderen Charakter (je nach Sorte, es gibt aber auch so nette krautartige Artemisiaarten). Katzenminze wäre auch zu überlegen.Süßdolde und Melisse wird im Grunde genommen auch so etwas wie buschig.Oregano, Ziest, Artemisiaarten, Estragon, Liebstöckel, weisse Melisse, Bergminze und natürlich Minzen solltest Du auch schon pflanzen können, auch wenn die jetzt nicht unbedingt als buschig zu bezeichnen sind.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #10 am:

Hallo Cim :-)Danke Dir, ich werde dann mal einkaufen gehen :)
nicoffset

nicoffset » Antwort #11 am:

Tu das und halt uns auf dem Laufenden! :) Bilder wären da sehr willkommen. :D
sunnyzwerg

sunnyzwerg » Antwort #12 am:

ja wenn das mit den bildern einstellen nicht so mühsam wäre.... ???
Galeo

Galeo » Antwort #13 am:

sunnyzwerg ,habe ich auch gedacht und mich davor gedrückt. Dann habe ichs im Übeungstread versucht und auf Anhieb hats geklappt.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #14 am:

Meine Lieblingskräuter im Frühling sind Senfe. Roter, Grüner, Chinesischer, ganz egal. Die brauchen nur geringe Keimtemperaturen und schmecken ganz hervorragend.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
Antworten