News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Weiße Fliegen bei Gurken (Gelesen 2664 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
vvvde
Weiße Fliegen bei Gurken

vvvde »

Hallo meine Gurken haben weiße Fliegen. Womit kann ich sie bekämpfen?
Liebe Grüße
Nina
Daniel - reloaded

Re:Weiße Fliegen bei Gurken

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

Wenn es nur wenige sind und noch keine Eiablage erfolgte am einfachsten und völlig giftfrei mit Gelbtafeln oder -stickern.Ansonsten kannst du ein Kaliseifenpräparat wie Neu**san einsetzen, oder noch billiger eine Lösung aus 1% handelsüblicher Schmierseife (das sind 10 ml "grüne Seife" je Liter Wasser). Auch ein Neempräparat (z.B. aus der Naturen-Serie von Cela**or wirkt, ich weiß aber nicht wie verträglich es bei Gurken ist. Wichtig ist, dass du die Behandlung mindestens dreimal (besser viermal) im Abstand von etwa einer Woche wiederholst und die Blattunterseiten gut triffst.Später im Gewächshaus lassen sich auch sehr gut Erzwespen der Art Encarsia formosa einsetzen. Näheres dazu bei den bekannten Nützlingsanbietern.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
vvvde
Re:Weiße Fliegen bei Gurken

vvvde » Antwort #2 am:

Hallo Daniel, die eiablage ist bereits passiert. Werde ich mit schmierseife versuchen.Dane schön!
Liebe Grüße
Nina
Antworten