News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Kletterpflanze für Kübel gesucht (Gelesen 21834 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Sam23

Schöne Kletterpflanze für Kübel gesucht

Sam23 »

also ich bräuchte mal bitte wieder eure HilfeIch habe einen rießigen Terrakottatopf er steht jetzt an einer Hauswand von morgens bis Mittags vollsonne. Direkt daran geht ein Regenrohr entlang. Kann ich dort irgendwas schönes hochranken lassen? Was blühendes? Es sollte nicht das Mauerwerk beschädigen und es darf nicht giftig sein. Klettern kann es bis 4 Meter oder höher so hoch ist jedenfalls das Rohr. Es kann auch ruhig einjährig sein. So nun bin ich mal gespannt und danke schon für die Antworten im Voraus. LG
troll13
Re:Schöne Kletterpflanze für Kübel gesucht

troll13 » Antwort #1 am:

Hallo Sam23,was hast du Dir denn als Rankhilfe vorgestellt? Das Regenrohr selbst wird wahrscheinlich für die meisten Kletterpflanzen ungeeignet sein.Ich habe selbst seit etlichen Jahren Clematis 'Pillu' in einem viereckigen Topf (ca. 40 x 40 cm Innenmaß) in ähnlicher Lage stehen. Wird allerdings gerade 2m hoch. Sie rankt an einem dünnen Baumarkt-Rankgerüst.Sie hat sogar diesen harten Winter schadlos überstanden.GrußtrollPS. Eigentlich gehören diese Fragen nicht ins Arboretum.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2 am:

Als Mann schlägt man da natürlich zuallererst mal die Feuerbohne vor. 8) ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Und als Frau eine Kletterrose ;D
Galeo

Galeo » Antwort #4 am:

Oder Glockenrebe. Blüht wunderschön und mal was anderes als die üblichen Windenarten.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Vielleicht wäre auch eine Kombination nett - etwas Einjährigs zum rasch hochranken bis die and. Pflanze groß ist. Z.B. Rose mit Winde.Ich habe heuer ein "Kletterndes Herz" (Dicentra torulasa) gesät und bin schon gespannt auf die gelben Blüten. Wäre nett mit der Rose Veilchenblau :-)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #6 am:

Hallo !Ich könnte das kletternde Löwenmäulchen (Asarina) empfehlen. Es hat sehr schönes feines Laub und blüht wirklich bis zum Frost. Es klettert so hoch es kann, so 4-5 m. Ich tue den Topf immer nur in den Schuppen stellen, bis zum Frühling fällt soviel Samen in die alte Erde, der geht dann auf und ich nehme dann die Pflanzen, setze sie in neue Erde und weiter gehts.lg. elis
Dateianhänge
Kletterndes_Lowenmaulchen1709a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #7 am:

Ich habe es mehrmals im Garten, es wächst und wächst und wächst...
Dateianhänge
Kletterndes_Lowenmaulchen1509a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
marygold

marygold » Antwort #8 am:

Ja, Elis, das kletternde Löwenmaul ist wirklich unkompliziert. Ich kombiniere es gerne mit schwarzäugiger Susanne (Thunbergia), und pflanze die beiden zusammen in einen Kübel.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #9 am:

Habt Ihr die Asarina selbst aus Samen herangezogen? Wir haben sie ausgesät, Haussortentüte eines regionalen Gartengroßmarktes. Was da keimt, sieht erste einmal sehr, sehr verdächtig nach ganz normalem Löwenmäulchen (Antirrhinum majus) aus - kann da noch etwas anderes draus werden oder müssten sich die spießförmigen Blätter schon zu Beginn (also bei den ersten ein, zwei Blattpaaren) zeigen?Eine zweite, rote Asarina haben wir dummerweise neben die Gauklerblumen gesät. Wenn von deren Massen nun etwas rübergerutscht ist, dann wäre da bisher gar kein Kletterlöwenmäulchen gekeimt. Zweite Möglichkeit: Mimulus und Asarina haben fast identische Sämlinge - namhafter Schweizer Samenhändler, Keimgewährszeitraum, Aussaat vor ein paar Wochen ???.
Galeo

Galeo » Antwort #10 am:

Hallo !Ich könnte das kletternde Löwenmäulchen (Asarina) empfehlen.
Das sieht aber hübsch aus. Kannte ich bisher nicht. Bekommt man den Samen im Handel oder nur im Versand?Die Susanne ist schon gesät. würde es gern damit kombinieren.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Galeo

Galeo » Antwort #11 am:

Ich habe es schon gefunden bei Ki**l.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Paulownia

Paulownia » Antwort #12 am:

lerchenzorn,so sehen meine aus, bild leider etwas verschwommen:
Dateianhänge
Asarina_29.Marz.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #13 am:

Hi,die Glockenrebe, die Galeo ins Gespräch brachte, ist toll! Blüht wirklich bis zum Frost. Das Problem ist nur: ich habe noch nie fertige Pflanzen im Handel gesehen, man muß also selbst heranziehen. Und dazu ist es für dieses Jahr schon zu spät. Wenn man jetzt noch aussäht, hat man erst ziemlich spät eine üppige Pflanze und Blüten. lg wanda
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #14 am:

Das Problem ist nur: ich habe noch nie fertige Pflanzen im Handel gesehen, man muß also selbst heranziehen. Und dazu ist es für dieses Jahr schon zu spät. Wenn man jetzt noch aussäht, hat man erst ziemlich spät eine üppige Pflanze und Blüten. lg wanda
Doch :D,im letzten Jahr hatte sie 'unser' Bio-Gärtner vorgezogen!Augen aufhalten lohnt sich.Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Antworten