News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eiben durch Stecklinge vermehren? (Gelesen 32494 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Purpurstaude

Eiben durch Stecklinge vermehren?

Purpurstaude »

Eiben lassen sich leicht durch Stecklinge vermehren. Wer hat damit denn Erfahrung? Genau wie bei Buchs, einfach abschneiden & unteren Blätter/Nadeln entfernen oder Rißlinge mit Rindenteil und in die Erde? Schattiges Plätzchen und Geduld?LG Purpurstaude
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Eiben durch Stecklinge vermehren?

Danilo » Antwort #1 am:

Genau wie bei Buchs, einfach abschneiden & unteren Blätter/Nadeln entfernen oder Rißlinge mit Rindenteil und in die Erde? Schattiges Plätzchen und Geduld?
Ganz genau. :) Allerdings ist diese Prozedur selten nötig, denn wo eine fruchtende Eibe steht, ist meistens auch der nächste Sämling nicht weit. Ich hab davon jährlich Dutzende im Garten.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2 am:

Es sei denn, man möchte eine bestimmte Wuchsform vermehren. Ob Säuleneiben und "Trauerformen" aber genauso gut wurzeln wie die normalen Typen, weiß ich nicht. Wir stellen Eibensträuße ins Wasser in der Weihnachstzeit, die gehen auch noch als Osterstrauß ;D . Und manchmal treiben sie kräftig Wurzeln in der Vase.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Die Methode Stecklinge schneiden 10 -15 cm im Schatten 1/2 in Erde.Gelegentlich Gießen wenn Trockenheit herrscht. Viel Geduld. Dauerte bei mir bis zu einem halben Jahr. Bei keiner Form ein Problem die ich probiert hab. Gelbe hatte ich aber nie dabei. Jetzt ist eigentlich eine gute Zeit bevor der Neuaustrieb anfängt. Oder ist es schon soweit?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Purpurstaude

Purpurstaude » Antwort #4 am:

Danke für die Tipps. Eibensämlinge laufen bei mir auch jede Menge auf. Die werden auch immer eingesammelt. Mir ging es eben um besondere Sorten, zB. 'Hillii', damit ich meine Hecke verlängern kann. Und mit Säuleneiben werde ich das einfach ausprobieren.LG Purpurstaude :)
Antworten