News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Äste bei Zedern einkürzen (Gelesen 4938 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
mocca

Äste bei Zedern einkürzen

mocca »

Ich habe in meinem Garten mehrere zu groß gewordene Zedern, die ich nach oben hin nicht kürzen kann da sie als "Sichtschutz" dienen.Die unteren Äste habe ich bereits abgesägt. Nun möchte ich wissen ob ich die Länge der Äste kürzen kann oder schadet es dem Baum so das er "ausbluten" kann ?Mocca
fars

Re:Äste bei Zedern einkürzen

fars » Antwort #1 am:

Da blutet das Herz eines jeden Baumfreundes.Bist du dir sicher, dass es Zedern sind (Cedrus atlantica, libani, deodara)?Wenn ja, wachsen sie "unten herum" m.E. zu langsam und mit zu wenig Austrieb, um bei einem Einkürzen der Zweige seitlich auszuschlagen. Die Bäume werden immer wieder dem Licht zustreben. Die Aststummel würden auch nicht sehr schön aussehen. Deshalb kappe sie lieber bis zum Stamm und versuche die Kahlheit durch das Vorpflanzen trockenheitsverträglicher Sträucher abzumildern.
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Da blutet das Herz eines jeden Baumfreundes.Bist du dir sicher, dass es Zedern sind (Cedrus atlantica, libani, deodara)?
Das waren auch meine ersten Gedanken.Mocca, könntest du ein Foto von den Bäumen zeigen?
mocca

mocca » Antwort #3 am:

Kappen darf ich die Büme nicht, sie dienen wie geschrieben als Sichtschutz . Nicht für mich sondern für den in der ersten Etage wohnenden Vermieter. Ehrlich gesagt würden sie mir auch fehlen.Ich habe den Garten nach Norden ausgerichtet und durch die Überhänder der Bäume fehlt den Blumen und dem Rasen Licht und Sonne. Die Bäume stehen an3 Seiten an der Grundstücksgrenze und ragen ohne zu übertreiben ca 6-8 m in den restlichen Garten.Mocca
mocca

mocca » Antwort #4 am:

Fotos kann ich kurzfristig nicht einfügen, ich bin meinem guten Fotoapperat treu geblieben und habe keine Digitalkamera.Ich werde aber meine Schwester fragen ob sie mit die Bäume aufnehmen und "reinstellen" kann. Das klappt dann aber erst morgen.Ich hoffe Ihr schaut dann auch noch mal kurz rein.Danke, Mocca
bristlecone

bristlecone » Antwort #5 am:

Ich hoffe Ihr schaut dann auch noch mal kurz rein.
Ich glaube schon. ;)
fars

fars » Antwort #6 am:

Die Bäume stehen an3 Seiten an der Grundstücksgrenze und ragen ohne zu übertreiben ca 6-8 m in den restlichen Garten.
Das würde für Z. sprechen.Ein völlig ungeeigneter Baum für beengte Verhältnisse.
Antworten