News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Seltsame Wolkenformationen (Gelesen 4130 mal)
Seltsame Wolkenformationen
Heute um 18.07 h fotografiert. Ich habe solche "Knubbel-Wolken" noch nie gesehen. Ist jemand meteorologisch begabt und weiss warum die so aussehen ? Die Wolkenformation entstand nach einem urplötzlich aufgetretenen jedoch nur kurzem Sturm mit Regen. Die Wolke zog dann in östliche Richtung weiter.
- Dunkleborus
wow!Vor Jahrzehnten las ich mal im Geo (glaube ich), dass diese Wolken in den Tropen häufig und in Mitteleuropa selten seien.Die Dinger heissen wohl Cumulonimbus mamma.Ich habe noch nie welche gesehen...
Alle Menschen werden Flieder
Re:Seltsame Wolkenformationen
Die Wolke zog dann zu Knusperhäuschen weiter, wo sie sich kräftig aushagelte.
hatte mal ein wenig Meteorologie früher beim Drachenfliegen- und Gleitschirmunterricht. Es sind hohe Wolken , die kurz davor sind, nach unten herauszuregnen. Es hällt der Regen also schon fast aus ihnen heraus. Es regnet ja raus, wenn die Tropfen zu schwer werden bzw. die Wolke hochsteigt (hochsteigen muß) und sich deshalb abkühlt, die kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit halten als die warme, es regnet. Wenn in einer Wolke heftige rauf- und runter-Bewegungen sind, Thermik also, in der Wolke, bildet sich gerne Hagel, vor allem wenn die warme Luft sehr hoch schießt. Nun fragt Ihr Euch bestimmt, wo heute warme Luft war, es war ja kalt. Abe eine herannahende Kaltfront schiebt ganze Luftmassen in die Höhe, indem sie wie ein Keil drunter fährt. Woher der Name kommt ist ja klar, oder? Auf deutsch etwa: eine Haufenwolke mit brustartigen Formen.
Schöne Mammaten und geniale Bilder dazu!! Danke fürs Einstellen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Klasse was die Natur alles an den Himmel malt. Bei uns gab es gestern diese "Eisbergwolke".
- Dateianhänge
-
- besondereWolke.jpg (8.18 KiB) 216 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hier mal ein paar Bilder der Allgäuzelle vom Abend des 22.07.10. Ein solch ausdauerndes Spektakel hab ich noch nie gesehen, zog sich über 1,5 Stunden hin:Blickrichtung Rosenheim:

Blick Richtung Landshut:

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Anne Rosmarin
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
So schöne und wunderliche Wolkenbilder............Dann möchte ich euch zwei zeigen, die ich am 11. Juli gemacht habe:

Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch