News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kanadagänse (Gelesen 3102 mal)
Moderator: partisanengärtner
Kanadagänse
Ich habe vorhin auf dem Nachhauseweg sechs Kanada-Gänse auf einem Acker gesehen. Schade, daß so viel Verkehr war und ich nicht stehenbleiben konnte, um ihnen zuzusehen. Ich habe sie zum ersten Mal gesehen, kannte sie bisher nur aus Büchern. Wunderschöne Tiere! Gibt's bei einem von Euch Brutpaare?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Kanadagänse
Die ist mittlerweile häufig. Nicht so wie Stockenten
aber...

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Echt? Ich habe sie heute zum ersten Mal gesehen und bin sehr beeindruckt.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Besonders häufig sieht man sie in großen Parks und an Seen. Sie lieben menschliche Gesellschaft.Die ältesten Populationen sind um Hamburg und bei München aus den 50 ern. Wo größere Wasserflächen sind und fütternde Menschen solltest Du ein paar finden.
Axel
Axel
Danke, axel. Mir haben sie trotzdem den Tag ganz wunderbar verschönt.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich freu mich auch wenn ich sie sehe. Auch wenn mein Artenschützerego grummelt. Ein Freund von mir hat einige die jedes Jahr Junge führen. Tolle Eltern.
Axel
Axel
Es gibt Teiche in Städten und Dörfern, wo Kanadagänse dauerhaft vorkommen und sogar brüten. Dabei handelt es sich um ehemalige Durchzügler, die sich im milden Klima Mittel- und vor allem Westeuropas pudelwohl fühlen und sich deshalb dort niedergelassen haben.Das gleiche gilt für Graugänse und schwarze Schwäne. Neulich habe ich einen Dorfteich gesehen, wo sogar eine ausgebüxte Laufente (!) zwischen allerlei Stockerpeln umherstolzierte.War gleich gefärbt (Farbschlag wildfarben), aber eben auf "hochbeinig" gezüchtet. Fragt mich nicht, wie die dahin gekommen ist - denn sie sind flugunfähig!
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
Ich wohne nur 500 m vom Rhein weg. Momentan sind die wilden flachen Rheinauen außerhalb von Orten auch alle vollkommen überflutet, was viele Wasservögel, mehr in die etwas höhergelegenen Rheinanlagen der Orte treibt. Hier mal ein aktuelles Hochwasserbild.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Auch eine hier überwinternde Kanadagans hat es jetzt mehr aus der überfluteten Rheinaue in Richtung Ort getrieben.
Scheu war sie nicht, aber sie hat, wenn sie sich nicht gerade putzte, wie hier auf dem Foto, ohne Unterlaß gerufen.
-
The best way to have a friend is to be one!
Unsere Laufenten können sehr wohl fliegen, nicht unglaublich weit, aber auf Haushöhe schaffen sie es, wenn sie wollen. Meist sind sie aber zu faul und laufen lieberFragt mich nicht, wie die dahin gekommen ist - denn sie sind flugunfähig!

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier werden sie zum Problem. Im Botanischen Garten scheinen sie langsam die Enten zu verdrängen. Es hat dort nur wenige Jahre gedauert bis sie sich von einzelnen exotisch wirkenden Vögeln zu einer großen Schar vermehrt haben.
Hier noch ein Kanadagansfoto. Hübsch sind sie. Da hat Tara recht. Ob sie allerdings, wie Tara fragte, hier im Frühjahr (am Rhein) auch brüten, ist anzunehmen.Direkt in der Nähe ist eine unzugängliche unbewohnte Rheininsel, die Naturschutzgebiet ist. Dort brüten viele Vögel. Aktuell ist sie allerdings volkommen überflutet.Auch Kraniche und selten auch Störche machen auf der Durchreise dort kurz manchmal Pausenstation.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Nach meiner Information handelt es sich bei den Kanadagänsen ursprünglich weitgehend um Flüchtlinge oder ausgesetzte aus menschlicher Haltung. Bei den schwarzen Schwänen bin ich mir da ganz sicher. Australien ist wohl etwas weit ab um sich bis hierher zu verfliegen.
Axel
Axel
Ja, die ersten Kanadagänse wurden aus Nordamerika bereits im 17. Jahrhundert nach England eingeführt. Im 20. Jhd. brachten Skandinavier sie in ihre Region, von wo aus sie sich dann zunehmend südlicher verbreiteten. Sie sind Neozoen. Nachzulesen im unteren Teil dieses links.