News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Netze und Schutz bei Gemüse? (Gelesen 5221 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
AlexandraT

Netze und Schutz bei Gemüse?

AlexandraT »

Hallo und guten MorgenIch hab mir in einem Faden hier die Fotos der Gemüsebeete angeschaut. Wie ihr mitbekommen habt in meinen anderen Themen: Ich bin ein blutiger Anfänger. Nun hab ich in den Fotos gesehen, dass oft solche Netze über dem Gemüse gespannt werden. Hab mal gelesen, dass dies wegen der Schädlinge ist. Aber bei welchen Gemüsen muss oder sollte man es denn manchen? Und bleiben die Netze bis zur Ernte drauf? Wie giesst ihr denn? Nehmt ihr dann die Netze weg? Und bei Tomaten.. die muss man meines Wissens vor Regen schützen... ist dies richtig? Wie macht man das bei Tomatenpflanzen die - wie meine auf dem Balkon letztes Jahr - mehr als 2m machen?Noch was kommt mir in den Sinn... wenn man keine Frühbeete hat d.h. solche die man schliessen kann... ab wann macht ihr eure Setzlinge raus? Auf manchen steht zb. April bis Mai.... kann ich dann gleich raus damit? Hab das zb. bei Brokkoli gesehen und der würde mich echt reizen. Bin mir aber auch unsicher wie ich erkennen kann wann das Gemüse zur Ernte bereit ist. Vielen Dank für eure Antworten... ich muss noch viel lernen.
Lieben Gruss
Alexandra
Staudo
Re:Netze und Schutz bei Gemüse?

Staudo » Antwort #1 am:

Im Nachbarthread ist zu sehen, wie ich meine Gemüsebeete gegen Spätfrost und Schädlinge mit Vlies schütze. Ohne Vlies hatte ich nur Probleme mit madigen Radieschen und Möhre sowie mit verkrüppelten Zwiebeln. Außerdem sind bei uns Spätfröste Ende April recht häufig. Dagegen schützt das Vlies auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #2 am:

... Und bleiben die Netze bis zur Ernte drauf? Wie giesst ihr denn? Nehmt ihr dann die Netze weg? ...
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN