News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helle Flecken im Rasen (Gelesen 10175 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Galdranorn
Helle Flecken im Rasen

Galdranorn »

Huhu,Ende Oktober 2010 hat ein GaLa-Unternehmen meinen Vorgarten saniert und zum Schluß Rollrasen verlegt.Der sah prima aus, und nach dem Verlegen hatte es regelmäßig geregnet.Nachdem nun der Schnee getaut ist, ist der Rasen überall mit hellen Flecken übersät; dort ist das Gras wie vertrocknet. Unter dem Vertrockneten ist's feucht.Die telefonische Diagnose des GaLa-Unternehmens lautet "Schneebrand", dem man mittels Vertikultieren Abhilfe schaffen kann. G**gle hat zum Thema "Schneebrand" leider nichts zu bieten.Wer weiß hierzu Genaueres? Tippt Ihr anhand des Fotos auch auf Schneebrand (ich kann auch gerne eines größeres mailen)?Vielen Dank für Eure Meinungen.
Dateianhänge
Rasen__001b.jpg
Nette Grüße, Galdra
Staudo
Re:Helle Flecken im Rasen

Staudo » Antwort #1 am:

Das ist Schneeschimmel. Dagegen hilft die Stellen gründlich ausharken (vertikutieren macht zwar mehr Lärm, ist aber nicht notwendig) düngen und warten. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bristlecone

bristlecone » Antwort #2 am:

Schau mal hier, da hatten wir das Thema unlängst schon mal.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #3 am:

Liebe Grüße

Jo
Galdranorn

Galdranorn » Antwort #4 am:

Danke für die Links! Ich hatte unter "Schneebrand" nichts gefunden.Ist es denn möglich, dass der Rasen schon krank war als er verlegt wurde?All die bei den Links angegebenen förderlichen Sachen wie verdichtet, verfilzt usw. trafen bei meinem Rasen nicht zu: Bei der Sanierung wurde zuerst die alte Erde ausgehoben, neuer gesiebter Mutterboden eingefüllt, Planum erstellt und dann der Rasen verlegt.
Nette Grüße, Galdra
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Such die Schuld beim Winter. ;) Diese weißen Flecken gibt es in diesem Jahr vielerorts. Der Pilz heißt Schneeschimmel, weil er sich unter der lange liegen gebliebenen Schneedecke sehr wohl gefühlt hat. Besonders gefällt es ihm, wo durch das Schneeschippen Berge auf dem Rasen liegen.
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #6 am:

Danke für die Links! Ich hatte unter "Schneebrand" nichts gefunden.Ist es denn möglich, dass der Rasen schon krank war als er verlegt wurde?All die bei den Links angegebenen förderlichen Sachen wie verdichtet, verfilzt usw. trafen bei meinem Rasen nicht zu: Bei der Sanierung wurde zuerst die alte Erde ausgehoben, neuer gesiebter Mutterboden eingefüllt, Planum erstellt und dann der Rasen verlegt.
...unwahrscheinlich, dass der Rasen schon krank war.
Liebe Grüße

Jo
Galdranorn

Galdranorn » Antwort #7 am:

Ich find's halt frustig, wenn ich mich auf meinem schönen neuen Rasen freue, und dann sowas unter dem Schnee hervorkommt :-\ Frage mich, ob die Rasensorte vielleicht nicht standortgerecht ist, was ziemlich blöd wäre...
Nette Grüße, Galdra
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Galdra, das ist Natur und leider nicht zu ändern. Auf Deinem Bild ist doch zu sehen, dass die Grashalme schon wieder durchwachsen. Auf meinem Rasen sind die Flecken bereits wieder fast weg.
Galdranorn

Galdranorn » Antwort #9 am:

Galdra, das ist Natur
Ja, weiß ich doch :P Bin halt nur wie gesagt grad gefrustet - das ist auch natürlich und geht auch wieder weg ;) Euch nochmals danke!
Nette Grüße, Galdra
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #10 am:

..."wenn alle Stricke reißen" und größere Lücken bleiben, würde ich nochmal bei der GALA-Baufirma anrufen und auf Kulanz einige Stücke Rolllrasen anliefern lassen. Größere Flecken rechteckig ausstechen, neuer Rollrasen rein, evtl. mit Sand Vertiefungen ausgleichen.
Liebe Grüße

Jo
Antworten