News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paeonien-Sämlinge jetzt topfen? (Gelesen 712 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Paeonien-Sämlinge jetzt topfen?
Ich habe etliche P.-S. die im Anzuchtbeet zu tief in Schotterboden hineinwachsen.Gegen ein Topfen im Frühjahr bestehen doch wohl keine grundsätzlichen Zweifel, oder?Ich weiß: Spätsommer ist allemal besser.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Paeonien-Sämlinge jetzt topfen?
...ich hätte auch keine Bedenken, wie wärs mit 50:50, die Hälfte jetzt topfen, mit den anderen noch warten.Ich habe etliche P.-S. die im Anzuchtbeet zu tief in Schotterboden hineinwachsen.Gegen ein Topfen im Frühjahr bestehen doch wohl keine grundsätzlichen Zweifel, oder?Ich weiß: Spätsommer ist allemal besser.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Die anderen 50 bekomme ich dann nur noch mit Wurzelbeschädigungen aus dem Boden.Aber einer bestimmten Größe lassen sie sich nur noch schwer ausbuddeln.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
..na dann gibts wohl nur die Devise: Jetzt oder nie.Ich bin sicher, das geht gut.Die anderen 50 bekomme ich dann nur noch mit Wurzelbeschädigungen aus dem Boden.Aber einer bestimmten Größe lassen sie sich nur noch schwer ausbuddeln.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
jetzt ist doch eine gute zeit dafür. wenn es noch sämlinge sind, haben die noch keine sooo tiefgehende wurzel. gut ausheben, dann gibt's nur geringe wurzelbeschädigungen. das regeneriert sich schnell.
sapere aude