News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vergleich Erinnerung an Brod und Souvenir d'Alphonse Lavallée (Gelesen 11363 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Vergleich Erinnerung an Brod und Souvenir d'Alphonse Lavallée

Windsbraut »

Hallo,hier eröffne ich nun (wie angekündigt) den Thread, in dem wir versuchen wollen zu klären, welche Kennzeichen nun Erinnerung an Brod und Souvenir d'Alphonse Lavallée unterscheidbar machen. Vielleicht ist es sinnvoll, auch noch Souvenir du Docteur Jamain dazuzunehmen, weil diese wohl auch oft verwechselt wird (wie schon gesagt, kann ich persönlich das gar nicht nachvollziehen...).Ich würde nun darum bitten und mich freuen, wenn jeweils zu den unterschiedlichen Stadien und Merkmalen immer Vergleichsbilder aller zwei (drei) Sorten von den verschiedenen Besitzern eingestellt werden könnten. So hat man die jeweiligen Merkmale nur dieser drei Sorten nah beieinander und kann wirklich vergleichen.Ich fange mal an mit den ersten jungen Trieben meiner "unbekannten" Rose, die derzeit am ehesten für Erinnerung an Brod gehalten wird (aber als SdAL gekauft wurde).Neuaustrieb April 2010Neuaustrieb April 2010Ich hoffe, alle SdAL-, EaB- und SdDJ-Besitzer machen mit!Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
juttchen

Re:Vergleich Erinnerung an Brod und Souvenir d'Alphonse Lavallée

juttchen » Antwort #1 am:

Na klar doch!!! :DIn den nächsten Tagen wird meine neue ouvenir d'Alphonse Lavallée wohl eintreffen, dann werde ich die ersten Fotos schießen.Habe ja alle drei.
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #2 am:

So, nun hole ich den Thread nochmal hoch - bestimmt könnt ihr Besitzer von Erinnerung an Brod, Souvenir d'Alphonse Lavallée und Souvenir du Docteur Jamain nun auch Bilder vom ersten Austrieb eurer Rosen beisteuern?Wir wollten doch vergleichen ...................Hoffnungsvolle Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Stefan

Stefan » Antwort #3 am:

Die Herrschaften hatten nach diesem Winter doch ein wenig Mühe, aber nun treiben sie aus. Hier zunächst der Austrieb:Erinnerung an Brod-2010-04-30 008Souv_ du Alphonse Lavalle-2010-04-30 025Souv_ du Dr_ Jamain-2010-04-30-001Der stark rötliche Austrieb bei 'Souvenir d'Alphonse Lavallée' ist sehr typisch für diese Sorte.
"Won't you come into my garden - I would like my roses to see you."
Richard B. Sheridan
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #4 am:

Oh, klasse ........... das sind ja richtige Unterschiede!Hm ......... wenn man deine und meine vergleicht, würde ich derzeit wirklich Raphaela zustimmen, dass meine eine "Erinnerung an Brod" ist, und keine "Souvenir d'Alphonse Lavallée". Die Zähnung, die rotbraunen Blattränder .......Bin mal gespannt, wie's weitergeht, erste Knospen z.B. .....
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Stefan

Stefan » Antwort #5 am:

Nun - ich hätt' noch ein wenig mehr im Angebot ;) - hier die Stacheln:Erinnerung an Brod-2010-04-30 010Souv_ d'Alphonse Lavallée-2010-04-30 019Souv_ du Dr_ Jamain-2010-04-30 002Da würde ich sagen, dass 'Erinnerung an Brod' am stärksten bestachelt ist - bei den anderen Beiden sind die Unterschiede gering.
Richard B. Sheridan
Stefan

Stefan » Antwort #6 am:

Und schließlich noch Nahaufnahmen der Stipula, die auch oft bei der Unterscheidung helfen:Erinnerung an Brod-2010-04-30 011Souv_ d'Alphonse Lavallée-2010-04-30 020 (Finger wegen Wind...)Souv_ du Dr_ Jamain-2010-04-30 006Auch hier ist die rötliche Einfärbung bei SdAL sehr auffällig und deutlich anders als bei den beiden Anderen, wo nur die mittlere Rippe gerötet ist. Die Form ist allerdigs sehr ähnlich, was eine Vertauschung erklären könnte.
Richard B. Sheridan
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #7 am:

Ich bin entzückt - das ist genau das, was ich mir vorstelle ..... danke für die hilfreichen Bilder!Ich werde morgen entsprechende Vergleichsfotos von meiner Rose einstellen.Ein winterliches Stachelbild habe ich noch:Stacheln EaBIch werde aber morgen aktuelle machen.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #8 am:

So, hier nun Stipula und Stacheln:Stipula(Die Flusen sind die Flugsamen der großen Salweide nebenan, die es derzeit "schneien" lässt...)Bestachelung
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #9 am:

So, nun kann ich die Knospen zeigen:KnospenWürde mich freuen, wenn jetzt viele Rosenfreunde, die die EaB oder SdAL oder beide besitzen, mitmachen würden!Danke!Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
juttchen

juttchen » Antwort #10 am:

Bei mir dauert es noch ein wenig. Die Lieblichkeiten zieren sich heuer :D
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #11 am:

Bei mir dauert es noch ein wenig. Die Lieblichkeiten zieren sich heuer :D
Ja, bei uns ist diese Rose auch eine der ersten, die so weit sind. Der Rest - bis auf ein paar mutige (La Reine Victoria, Rose de Resht und Felicité Parmentier, die vielleicht nächstes WE erblühen werden) - braucht auch noch länger .................
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
juttchen

juttchen » Antwort #12 am:

Geduld, Geduld, Geduld, .....bekomme gerade Einzelunterricht ;D
Stefan

Stefan » Antwort #13 am:

So, jetzt gibt es bei mir auch Knospenbilder, wieder alle drei zum Vergleich:Erinnerung an Brod: Knospe Erinnerung an BrodSouv. d'Alphonse Lavallée: Knospe Souv. d'Alphonse LavalléeSouv. du Dr. Jamain:Knospe Souv. du Dr. JamainAus meiner Sicht sind deutliche Unterschiede auch hier erkennbar: So hat 'Souv. du Dr. Jamain' eher kugelige Knospen mit kurzen Sepalen, während die Sepale bei den anderen Beiden deutlich länger und "fransiger" sind. Die Rotfärbung als charakteristisches Merkmal ist auch hier nur bei 'Souv. d'Alphonse Lavallée' erkennbar.Viele GrüßeStefan
Richard B. Sheridan
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #14 am:

Prima - danke für die Bilder!Ja, ich denke, es wird immer deutlicher, dass Raphaela bei meiner Rose recht hat - das ist ziemlich sicher die Erinnerung an Brod.Trotz überreicher Knospenfülle bin ich mit ihr etwas unglücklich dieses Jahr - siehe meinen Thread "Blüten-Fehler 2010".Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Antworten