News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Interessiert an Auflistung blauer Rosen mit Bezugsquellen? (Gelesen 10041 mal)
Interessiert an Auflistung blauer Rosen mit Bezugsquellen?
Hallo Zusammen, bin ja eigentlich immer auf der Jagd nach blauen Rosen
. Gestern ist meine vorerst letzte, "Smooth Moonlight" von Rosen-direkt, bei mir eingetrudelt. Als ich so meine Rosenliste angeschaut habe, kam mir die Idee, dass es doch toll wäre, wenn man (besser ich
) eine Liste mit allen blauen Rosen hätte die es gab bzw. gibt und wo man sie konkret beziehen kann - ergänzt durch die Erfahrungsberichte anderer Besitzer. Das ließe sich auch für andere Rosen realisieren. Na ja, blaue gibt's halt nicht soooo viele. Was haltet Ihr davon? Wenn die Idee doof ist, bitte das Thema einfach löschen. Grüße Tubutsch
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Interessiert an Auflistung blauer Rosen mit Bezugsquellen?
Ich würde jedenfalls mitmachen
!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
freiburgbalkon
Da hat Rosana schon mal einen Haufen Vorarbeit geleistet! Sie scheint jede blaue Rose zu kaufen, die sie noch nicht hat
. Ich kann leider die Übersicht mit den vielen Rosenbildern nicht aufrufen, warum weiß ich nicht, letztes Jahr konnte man da viele blaue Rosen bewundern, mit Namensangabe, manchmal auch Quelle.Ah, sie hat ja zwischenzeitlich selber geantwortet, das Thema scheint sie doch anzuziehen
. Rosana, warum kann man denn Deine schöne Bilderzusammenstellung nicht aufrufen? Kannst Du?
Bei mir funktioniert der Link. Wuuuuunderschön, toll, phantastisch. Obschon es mir die Tränen in die Augen treibt wenn ich Rosanas Charles de Gaule sehen. Von meinem ist nur noch ein kleiner, brauner Stummel übrig
So eine schöne Rose. Außerdem hat sie Sour Emanuel (besser Dieter Müller). Ist zwar nicht blau aber trotzdem super. Grüße Tubutsch.
-
Rosana
Also ich fange mal an.Quai des Brumes wird auch verkauft unter Griselis.Zubeziehen hier, auch sonst ein interessantes Angebot.Müsste ich eine persönliche Hitparade machen wäre die Quai des Brumes die Nummer 1 bei den Blauen. Unglaublich gesund (keine Ahnung wie frostfest sie ist, -12,5°C verträgt sie jedenfalls gut) blühwillig, regenfest, gut duftend.
-
freiburgbalkon
tubutsch, möchte den detaillierten Erläuterungen von Rosana nicht vorgreifen (hab eh nur Florence Delattre und Azubis seit kurzem) aber mal so als Überblick vorab: HMF zeigt Dir Rosanas Rosen auch alphabetisch und die Bezugsquellen ja auch gleich (wenn auch nicht vollständig). Welche von den Namen blaue sind, weißt Du wahrscheinlich eh schon.
Rosana, Quai des Brumes ist mir auch sofort ins Auge gefallen. Kennst Du auch eine Adresse aus Deutschland, von wo ich die Rose beziehen kann? Hast Du auch die Lagerfeld? Mein absolutes Gierobjekt. Scheint es aber nur in USA zu geben :'(Freiburgbalkon: Bei HMF kann ich keine Bezugsquellen für Deutschland/NL finden. Grüße Tubutsch
-
Rosana
Leider weiss ich von nichts von einer Adresse in Deutschland - aber ich werde sicher diesen Herbst Stecklinge machen. Lagerfeld bekommt hier als Auftragsveredelung - ich habe aber damit noch keine Erfahrung. - Ja die Lagerfeld gehört auch ganz oben zu meiner HW-Liste.
-
Rosana
Eine weiter blaue Rosen zum Träumen ist die Lavender Ice, was die Gesundheit betrifft nur von der Quai des Brumes geschlagen. Bis im November blieben die Blätter gesund. Die Blüten sind völlig regenunempfindlich und riechen gut, wie es sich für eine Blaue gehört. Die Rose treibt nun auch schon kräftig aus.
Zu kaufen gibt sie zur Zeit nur bei Filroses und in England und das obwohl die Rose ja eigentlich von Tantau ist. Ich hab dort angerufen - und es ist im Moment nicht geplant die Rose auf dem dt. Markt zu verkaufen - keine Ahnung wieso.
-
nicoffset
Deine Rosen - schön sind sie zum Niederknien! - sehen alle eher rosa aus. Ich weiss, wie schwierig Farbnuancen zu fotografieren sind, daher meine Frage: Wie blau ist denn blau?Meine "Blaue" ist die "Rhapsody in Blue" - wundervolle Rose, sehr gesund, blüht unermüdlich, duftet und die Blüten sind anfangs violett, danach morbid verblassend. Aber die kennt ihr ja eh alle.
-
Orchidee
Meine blauen haben alle den Geist aufgegeben obwohl ich in der Rheinebene wohne.
-
Rosana
@ OrchideeAbgesehen von Blue Bajou sind alle Rosen auch die Blauen gut durch den Winter gekommen und Blue Bajou muss ich meiner eigenen Dummheit zuschreiben!
@krümelRichtig blaue Rosen gibt es ja nicht. Rhapsody in Blue soll jene Rose sein, die den höchsten Blauanteil hat. Blue Bajou soll ebenfalls einen hohen Blauanteil haben. All die anderen sind wohl eher mauve oder fliederfarbig und je nach Jahreszeit und Sonne kippt die Blüte eindeutig ins Rosa. - Nicht ganz so einfach die Blauen!

Wirklich blau sind sie alle nicht, aber möglichst nah dran sollten sie sein ;)Am Enttäuschendsten fand ich bisher "Shocking Blue", die kenne ich bisher nur in rosa, egal bei welcher Witterung.Für Blue Bajou hatte mir seinerzeit Roland Rosenposten genannt. Woher hattest Du Deine, Rosana?Rosenposten bietet übrigens auch Blue Moon/Mainzer Fastnacht an.Ich habe sie mir kürzlich über Schmidt von Beales bestellt, sie wird u. a. auch bei Clausen angeboten.
liebe Grüße von carabea
Dann gibt es auch noch die flieder angehauchte
ich hatte sie bei ebay ersteigert. Fechner bietet sie aber wohl auch an.
liebe Grüße von carabea
-
freiburgbalkon
Ja, die ist sehr fotogen, freue mich sehr darauf die bald in echt zu sehen! Und die Muriel Robin!!! Ich verstehe manches bei der Vermarktung auch nicht, ist ja mit der Parfum Flower Circus dasselbe nur daß es halt Kordes ist statt Tantau. Nur daß ich die gar nirgends kaufen kann, ich bekomme nur den Hinweis, sie würde über Gartencenter vertrieben, aber die Gartencenter, die ich angerufen habe, verstanden nur Bahnhof. Leute, wenn ihr irgendwo eine seht, bitte kauft sie sofort für mich, es soll Euer Schaden nicht sein...Eine weiter blaue Rosen zum Träumen ist die Lavender Ice, was die Gesundheit betrifft nur von der Quai des Brumes geschlagen. Bis im November blieben die Blätter gesund. Die Blüten sind völlig regenunempfindlich und riechen gut, wie es sich für eine Blaue gehört. Die Rose treibt nun auch schon kräftig aus.Zu kaufen gibt sie zur Zeit nur bei Filroses und in England und das obwohl die Rose ja eigentlich von Tantau ist. Ich hab dort angerufen - und es ist im Moment nicht geplant die Rose auf dem dt. Markt zu verkaufen - keine Ahnung wieso.