News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zitronenverbene (Gelesen 5214 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Zitronenverbene

Christina »

Hallo, was macht eure? Hier rührt sich noch nichts, obwohl sie im GH steht. Sie ist doch mein Lieblingskräutertee!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marygold
Re:Zitronenverbene

marygold » Antwort #1 am:

Meine hat den Winter ebenfalls im Gewächshaus verbracht, seit ein paar Tagen steht sie wieder draußen und schlägt zaghaft aus.Hast du sie zurückgeschnitten?
Christina

Christina » Antwort #2 am:

Hast du sie zurückgeschnitten?
ja, ich habe aber was gemacht, was ich so noch nie gemacht habe: ich habe sie draußen ausgegraben und im GH wieder ein. Ende Oktober war das, ich glaube, das ist ihr nicht bekommen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marygold

marygold » Antwort #3 am:

Tja, dazu kann ich jetzt nichts sagen, denn meine stand die ganze Zeit im Topf :-\hast du denn mal vorsichtig an der Rinde gekratzt? Ist dort noch grün zu sehen?
realp

realp » Antwort #4 am:

Und ich habe meine in der herbstlichen Einräumhektik draussen total vergessen - Totalschaden. Nun warte ich ungeduldig auf die Ankunft frischer Pflänzchen beim Gärtner !
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #5 am:

ich kaufe mir immer eine für 99 cent bei meinem gartenstadt-gärtner. so selten, wie wir im garten sind, hat das bisher gereicht. es gibt ja auch noch pfefferminze...
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #6 am:

Ich habe meine in der Küche am Fensterbrett. Zweimal voll geerntet, d.h. runtergeschnitten bis aufs Holz.Wenn sie jetzt wiwder nachtreibt, darf sievorübergehend ins Gewächshaus, später ins Freiland.Überwintern würde ich die nicht im GH. Mir ist mal eine eingegangen, die ich im Haus hell und kühl hatte, bis 5°C runter, das war wohl schon zu kühl.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Christina

Christina » Antwort #7 am:

hab jetzt mal geschaut, da ist bis unten hin nichts mehr grün :-\Hier habe ich sie noch nie im Angebot gesehen, werde aber mal die Augen offen halten.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #8 am:

Die Zitronenverbenen sind nicht empfindlich, ich hatte eine Pflanze mehrere Jahre im Topf geschützt draußen über den Winter gebracht. Erst ein strenger Winter hat sie dann umgebracht. 5° im GH ist ihr nicht zu kühl, @Anne Rosmarin, es muss einen anderen Grund gehabt haben, dass Deine Pflanze eingegangen ist. Meine steht in der Garage unter künstlicher Beleuchtung, dort ist es im Winter sehr kühl. Sie beginnt auszutreiben, morgen werde ich sie wahrscheinlich rausstellen und zurückschneiden.
Christina

Christina » Antwort #9 am:

Die Zitronenverbenen sind nicht empfindlich, ich hatte eine Pflanze mehrere Jahre im Topf geschützt draußen über den Winter gebracht. Erst ein strenger Winter hat sie dann umgebracht.
da mir im vorletzten Winter eine ausgepflanzte eingegangen war,wollte ich auf Nr. Sicher gehen. Aber das späte Umpflanzen ist ihr wohl nicht bekommen. Die ganzen Jahre zuvor hat sie draußen gut ausgehalten, Fröste bis -10 ° waren kein Problem.
daphne

daphne » Antwort #10 am:

Ich hab meine immer auf der Fensterbank im nicht ganz so warmen Zimmer. Sie hat schon wieder voll ausgetrieben, nachdem ich sie im Herbst ganz zurückschneide. Hat ab und zu mal die weiße Spinnen gehabt...
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #11 am:

Ich würde sie auch nicht mehr draußen überwintern, damals hatte ich 2 Exemplare, konnte mir also ein Experiment leisten. Es ist ja nicht so leicht Ersatz zu bekommen, besonders nicht große Pflanzen, die auch eine ordentliche Ernte im Sommer und Vorrat für den ganzen Winter liefern.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #12 am:

Meine steht schon wieder draußen, ist allerdings noch vollkommen unbelaubt. Dauert bei meinem Exemplar immer ein wenig. Das Wandelröschen, das sich diesbezüglich auch immer Zeit lässt, fängt schon an zu treiben. ;)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #13 am:

Meine treibt gerade langsam wieder aus und steht bereits seit Mitte März draußen. Überwintert hab ich die kalt im Treppenhaus zwischen 3 u 10 °C, je nach Außentemperatutr, eingeräumt hatte ich sie erst Mitte Dezember. Ich find die echt robust, sie ist allerdings auch schon einige Jahre alt. Ich glaube auch nicht, daß 5 °C für sie zu kalt ist. Jedenfalls nicht, wenn sie relativ trocken überwintert.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #14 am:

Meine hat im Treibhaus überwintert knapp frostfrei und erst im März wurde die Temperatur etwas angehoben.Jetzt steht steht sie schon 3 Wochen draussen und ist grün. Die Anisverbene ist noch nicht wo weit treibt aber schon aus.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten