News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Japanische und Chinesische Gartengestaltung (Gelesen 3379 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
nabu

Japanische und Chinesische Gartengestaltung

nabu »

Ich suche nach Literatur über die Gestaltung Japanischer und Chinesischer Gärten mit Pflanzenverwendung. In vielen Buchläden und Bibliotheken konnte ich nur Bildbände über typische bzw. bekannte Gärten finden, in denen lediglich die Anordnung der Steine etc. oder Sandmuster beschrieben waren. Kennt jemand was geeignetes?
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
SouthernBelle
Re:Japanische und Chinesische Gartengestaltung

SouthernBelle » Antwort #1 am:

.. hab mal bei amazon.com geguckt(japanese garden plant), von diesen beiden kannst Du selber den Waschzettel lesen:Creating Your Own Japanese Garden by Takashi Sawano Garden Plants of Japan by Ran Levy-Yamamori, Gerard Taaffe, E. Charles NelsonDer Focus scheint mir leicht unterschiedlich zu sein.Es gab noch einiges mehr.Cornelia
Gruesse
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #2 am:

Tja, die Steine spielen nun mal einen große Rolle in der Tradition fernöstlicher Gärten... Aber ganz neu auf dem Markt ist ein Buch, das von ein Buch, in das ich jedenfalls schon reingeguckt habe und über das ich einen Vortrag der Autorin Sörries-Herrnkind gehört habe, deshalb weiß ich, daß es jedenfalls Pflanzen in die Gestaltung einbezieht und es enthält Pflanzenlisten! Aber es ist nicht speziell nur für die Gestaltung "japanischer" Gärten... Moogk, Olivia / Barbara Sörries-Herrnkind Qi-Gardens Silberschnur 2004Klapptentext: Dies ist das erste Fachbuch, in dem sich das 5000 Jahre alte Wissen des Feng-Shui mit traditioneller Garten- und Landschaftsgestaltung verbindet.In einem Qi-Garden entsteht ganz von selbst ein Gef?hl von Geborgenheit und ein hoher Erholungwert: Ein Ort, an dem man die Seele baumeln lassen kann!Dieses Buch wendet sich an alle: die gestalten wollen oder einen Garten planen - Gartenbesitzer und Gartenliebhaber - Gartengestalter und Landschaftsarchitekten - Fachfirmen des Garten-, Landschafts- und SportplatzbausIn diesem Buch finden Sie: Grundwissen des Feng-Shui, speziell auf die Gartengestaltung abgestimmt - umfangreiche Pflanzenlisten - rechtliche Bestimmungen - Pflegetipps zu allen Jahreszeiten - keltisches Baumwissen. Die Autoren veranschaulichen anhand zahlreicher Praxis-Beispiele, wie eng sich das Wissen aus Fernost und die Erfahrungen in der Gartengestaltung aus Europa harmonisch miteinander verbinden. Der Qi-Garden tut nicht nur den Augen wohl, er wird auch auch für wesentlich mehr positve Energe beispielsweise in der Partnerschaft, bei den Kindern und in der Familie sorgen. Frau Moogk sutiderte in China Feng-Shui und ist Mitbegründerin der "Internationalen Feng-Shui- Association", berät Firmen, veranstaltet Seminare und schreibt Bücher. Frau Sörries-Herrnkind ist freischaffende Garten- und Landschaftsarchitektin mit dem Spezialgebiet Hausgärten und Parkanalagen.Ansonsten - schau mal in diese Bücherliste : Fernöstliche Gärten
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Caracol
Live your dreams!

Caracol » Antwort #3 am:

Besonders begeistert hat mich folgendes Buch:A Japanese Touch for your Gardenvon Kiyoshi Seike et al.AMAZON-Seite mit Moeglichkeit zum DurchblaetternBesonders weil's so viele detaillierte Zeichnungen gibt und Anleitungen wie man bestimmte Sachen (wie Holzstrukturen) bauen kann.
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #4 am:

ich lese gerade von Marianne Beuchert Die Gärten Chinas, sehr empfehlenswert und fundiert, mit einem ausführlichen kapitel über die pflanzen und ihre symbolik. In den schilderungen der gärten geht frau Beuchert auch immer auf die verwendeten pflanzen ein.ein weiteres buch, Japanische Gärten von Eric Borja hat mir persönlich nicht soviel gebracht (er hat im süden frankreichs einen grossen japanischen garten entworfen), relativ wenig über die pflanzenverwendung.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
nabu

nabu » Antwort #5 am:

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich werde die Bücher mal bei Amazon bestellen. Wenn´s nicht gefällt sende ich sie wieder zurück und das Beste ist, dass man auch das Porto wieder erstattet bekommt.LgErwin
Wer die Natur nicht schätzt, bekämpft sich selbst!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #6 am:

Besonders begeistert hat mich folgendes Buch:A Japanese Touch for your Gardenvon Kiyoshi Seike et al.AMAZON-Seite mit Moeglichkeit zum DurchblaetternBesonders weil's so viele detaillierte Zeichnungen gibt und Anleitungen wie man bestimmte Sachen (wie Holzstrukturen) bauen kann.
Hier noch der Amazonlink der garten-pur unterstützt:A Japanese Touch for Your Garden
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #7 am:

Und die Tips von Riesenweib. :)Die Gärten Chinas von Marianne Beuchert undJapanische Gärten von Erik Borja und Paul Maurer
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #8 am:

Hallo Nabu,wenn du bei Amazon bestellst, wäre es nett von dir, wenn du das über einen von Ninas Links oder aber über unseren Partnerprogramm-Link auf der Seite 'Buchbesprechungen' machst - davon hast du keinen Nachteil, aber du tust Garten-pur etwas Gutes.:)Im Falle dass ... danke!Thomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten