News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine Schweine erkenn' ich am Gang ??? (Gelesen 3421 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
spatenpauli
green is as green does

Meine Schweine erkenn' ich am Gang ???

spatenpauli »

Bei Rosen aus einer Kreuzung würde man ja auch schon bei Sämlingen gewisse Ähnlichkeiten annehmen ?. Drei dieser Rosensämlinge kommen aus einem Stall (Rose de Resht x Sympathie). Einer von den Vieren ist ein 'OP' von 'Abraham Darby'.Bildwelcher ???LG SP
Täubchen

Re:Meine Schweine erkenn' ich am Gang ???

Täubchen » Antwort #1 am:

Vordere Reihe, rechts !GrußTäubchen
Annbellis

Annbellis » Antwort #2 am:

Na ja, es gibt drei Töpfe mit größeren, etwas rundlicheren Blättern und einen Topf mit etwas kleineren und ein bisschen spitzeren Blättern.Aber ich glaube, das sagt gar nichts! Bei den unterschiedlichen Eltern.Ich tippe trotzdem darauf, dass die beiden unteren im Bild die gleiche Abstammung, also Rose de Resht x Sympathie haben.Was ist übrigens ein "OP"? ???
Irisfool

Irisfool » Antwort #3 am:

Vordere Reihe links! :D
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #4 am:

Gut ....... die vordere Reihe wurde jetzt komplett vorgeschlagen .......... jetzt fange ich hinten an. Ich meine, es wäre hinten links.Und das nicht nur, um noch eine Auswahlvariante beizusteuern und die Verwirrung zu erhöhen ;) . Ich meine, wie es hier auch schon gesagt wurde, dass sich hinten links als einzige wirklich von den drei anderen unterscheidet. Kleiner, zierlicher (gut, das will alleine nichts heißen), die Blättchen mit deutlicherer Spitze gegenüber den drei rundlichen anderen. Und der Neuaustrieb nicht rötlich, was zumindest bei denen vorne deutlich zu sehen, bei der hinten rechts zumindest zu erahnen ist.Nein, sie unterscheiden sich nicht so sehr, dass man es direkt sieht. Aber wenn ich weiß, dass drei gleich sind und einer herausfällt - dann ist es für mich klar hinten links.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #5 am:

Hallo Spatenpauli, hilfreich währen Fotos von der Bestachelung der einzelnen Pflanzen. Ich könnte mir vorstellen, das bei den Pflanzen mit Rose de Resht als Mutter, eine andere Bestachelung ist als bei dem AD-Sämling!? @ AnnbellisIch denke OP steht für "open polinated", also ist bei der Pflanze der Vater unbekannt. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

sag mal SP, soll das jetzt ein Rätsel für uns sein, oder weiß Du's selber nimmer, welche welche ist??Ich bin auch oft ganz platt, wieeee unterschiedlich sogar Sämlinge aus einer Hagebutte sein können, und zwar nicht aus OP, also haben sie auch exakt die gleichen Eltern. Bei OP kann es ja innerhalb einer Hagebutte Nüßchen mit verschiedenem Pollenelter geben. Man kann es Ihnen also nicht genau ansehen, und deshalb könnte es jede Pflanze sein.
Tapete

Tapete » Antwort #7 am:

Hallo Spatenpauli, hatte mal paar Sympathie Samen ausgesät, die Sämlinge hatten alle rot geblüht. Vielleicht ein kleiner Hinweis für später mal. Sympathie hat ja im Stammbaum viel Rotes mit bei.
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #8 am:

So............, genug der Raterei,die erste Antwort war sofort ein Volltreffer. Täubchen , gut kombiniert.Annabellis, dir geht es wie mir. Aufgrund der Ähnlichkeit der beiden Sämlinge, habe ich daran gezweifelt, die Aussaat richtig beschriftet zu haben. Die Frage nach OP hat ja Cornisshow und FBB schon beantwortet.Irisfool, links unten das ist die kräftigste und gesündeste der 3 RdR-Abkömmlinge, soll mein Burner werden dieses Jahr. Leider bist Du bei der Rosen-Sämlingsprüfung durchgefallen :-XSteffanie, auch logisch hergeleitet aber leider fallen die Rosensämlinge aufgrund des großen Gen pools alle grundverschieden aus. Von der Kletterrose bis zur Zwergrose, kann da alles erwachsen. Die ganz hinten links sieht leider etwas schwachwüchsig aus. Ab in die Tonne ???Cornishsnow, Du bist ein alter Fuchs. In diesem Fall ist es wirklich so, daß man trotz der großen Ähnlichkeit der unteren Reihe, Unterschiede bei der Bestachelung feststellen kann. Die „zarte“ Stachelbildung bei den RdR’s scheint dominant vererbt worden zu sein.Fbb, natürlich glaube ich zu wissen, welcher Sämling in welchen Topf steckt. Trotzdem hat mir die Ähnlichkeit Rätsel aufgegeben. Eine Verwechslung ist aber ausgeschlossen, da an unterschiedlichen Tagen pikiert wurde ( sonst ist ja manchmal alles möglich)Tapete, was Sympathie angeht bin ich stark vorbelastet. Trotzdem Danke für den Tip.links oben:Bildlinks unten:Bildrechts oben:Bildrechts unten:BildLG SP
carabea

carabea » Antwort #9 am:

Die ganz hinten links sieht leider etwas schwachwüchsig aus. Ab in die Tonne ???LG SP
Och nöö, laß' der armen Kleinen doch eine Chance. Vielleicht ist sie ein Spätzünder.Die Sämlinge sehen wunderschön aus, entspitzt Du sie alle, sobald sie aus der Erde gucken? ;)wenn ich da an meine Gagel-Sämlinge denke....
liebe Grüße von carabea
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #10 am:

Oh,Schade,bin zu spät gekommen,hätt doch auch so gern mitgeraten... ;DIch zähl mich mal zu den Siegern,hätt auch auf eine der vorderen getippt,denn meine AD Sämlinge sind auch ziemlich starke Pflanzen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #11 am:

.....meine AD Sämlinge sind auch ziemlich starke Pflanzen....
Zeigen!LG SP
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #12 am:

...... entspitzt Du sie alle, sobald sie aus der Erde gucken? .......
Carabea, nicht grundsätzlich. Wenn sie zum vergeilen neigen schon. Sie stehen angepasst an das Lichtangebot im Spätwinter/Frühjahr am kalten Fenster im ungeheizten Flur und Arbeitszimmer ( leicht geheizt)LG SP
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #13 am:

Die ganz hinten links sieht leider etwas schwachwüchsig aus. Ab in die Tonne ???LG SP
Och nöö, laß' der armen Kleinen doch eine Chance. Vielleicht ist sie ein Spätzünder.Die Sämlinge sehen wunderschön aus, entspitzt Du sie alle, sobald sie aus der Erde gucken? ;)wenn ich da an meine Gagel-Sämlinge denke....
Carabea, es sind ja welche von diesem Jahr und Deine gakeligen vom letzten Jahr, das macht schon mal einen Unterschied. Und dann hat SP sie noch ganz günstig von oben fotografiert, das staucht auch optisch. Aber dann bleibt immer noch ein wenig Roulette übrig: Sie können buschig werfe oder spillerig. Allerdings sieht man schon an den sog. Internodien (Abstand zwischen den Seitenästen bzw. Augen) ob man Kletterer mit drin hat in der Abstammung.
spatenpauli
green is as green does

spatenpauli » Antwort #14 am:

Carabea, nicht grundsätzlich. Wenn sie zum vergeilen neigen schon. Sie stehen angepasst an das Lichtangebot im Spätwinter/Frühjahr am kalten Fenster im ungeheizten Flur und Arbeitszimmer ( leicht geheizt)....
Noch eine Ergänzung: Natürlich werden nicht alle Sämlinge was, etliche mickern rum. Für OP's (bei Rosen meist Selbstungen) geht man von ca. 10 % aus, die nicht an Inzuchtdepression leiden.Die Wahrscheinlichkeit, daß sie so ein wenig unseren Ansprüchen genügen, ist natürlich noch um einiges geringer.Am schlimmsten sind die Dinger, mit schwachem Wurzelwachstum. Bist Du da siehst, ob es was vernünftiges werden kann, dauert es.....Krankheitsanfällig sind die auch!Für einen kleinen Erfolg braucht Du so natürlich auch eine entsprechende "Losgrösse". Ich denke bei 50 Sämlingen kann mann schon ein wenig selektieren (ohne gehts nicht!) oder nur mit Glück, so wie bei zumindest einer der genannten Kreuzung (aber noch ist es ja ein langer Weg)Glück, das wünsch ich euch auch!LG SP
Antworten