News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weißblühende Staude gesucht (Gelesen 6631 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Weißblühende Staude gesucht
Für ein Beet fehlt mir für den Vordergrund noch eine Staude, die als vorderen Blickfang dienen soll.Die Höhe mit Blüte sollte nicht über 60 sein, weiß blühen.Rechts von ihr steht Aster'Snowflury', links Liatris weiß. Weiter hinten ein Ysop und eine Yucca.Von daher hätte ich gerne was breit buschiges, halt nicht so straff wie Liatris oder Yucca.Habt Ihr eine Idee für mich. Mir mag einfach nichts Passendes einfallen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Weißblühende Staude gesucht
Tanacetum parthenium (Mutterkraut), eine kurzlebige Staude, die sich aber gerne aussät. Blüht sehr lange, eine tolle Pflanze wie ich finde.Tanacetum niveum ´Jackpot´ ist ähnlich, noch schöner, hat aber im weißen Beet im Boga nur ein Jahr lang gelebt und sich nicht ausgesät.
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Ein "buschiger" Dauerblüher wäre z.B. Erigeron spec. 'Sommerneuschnee', "buschig" und weiß trifft auch auf diverse Geranümer zu, ohne die jetzt im Detail alle aufzählen zu wollen. ;)Ansonsten sind wirklich Details wie gewünschte Blütezeit nötig, wenn es was bestimmtes sein soll.
Tanacetum niveum ´Jackpot´, ist schon nicht schlecht.Geranümmer mag ich nicht und Erigeron finde ich nicht so passend wegen der Snowflury daneben.Ich dachte, der Boden und die Lage ergibt sich ja schon aus den Pflanzen die dort stehen.Also trocken, sonnig.Wann sie blüht ist zweitrangig. Nicht unbedingt jetzt um diese Zeit evtl. mit dem Ysop zusammen.
LG Margrit
also mir fallen spontan folgende ein: campanula glomerata -knäuelglockenblume (frühsommer)weiße akelei z.B. a. flabellata pumila alba (frühling)weißer sonnenhut - Echinacea purp. kims mop head (spätsommer)eine weiße taglilie - h. arctic snow. (sommer)leucanthemum - margerite (z.b. silberprinzesschen oder wirral surpreme bleiben niedriger) (herbst)
Alles Liebe, Heidi
- freitagsfish
wäre gaura lindheimeri zu groß und zu rosa?scheint standortgeeignet, blüht ewig, schön locker, frühjahrspflanzung empfohlen. ich glaube, ich muß einen platz für sie suchen...
- Danilo
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
-
Convolvulo-Agropyrion
Also kein klassischer Korbblütler neben der Aster. Dann fallen mir noch Sedum spectabile 'Iceberg', Centaurea montana 'Alba' oder Malva moschata 'Alba' ein, oder ein niedriger weißer Phlox. Bei letzterem müsste man auf trockenresistente Arten achten.
-
fromme-helene
Aber vielleicht wäre kontrasthalber etwas mit größeren Blüten ganz schön. Irgendwas aus der Malvenfamilie?
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
Anaphalis triplinervis, Anemone sylvestris, Arunucs 'Johannifest', Filipendula vulgaris 'Plena', Salvia nemorosa 'Adrian', Veronica spicata 'Icicle'Ist darunter etwas geeignetes?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
Auf jeden Fall weisse botanische Krokusse.Ein aromatischer, schöner, bienenfreundlicher Dauerblüher ist der ziemlich sterile Klon von Calamintha nepeta, der in der Schweiz unter dem Namen C. nepeta ssp. nepeta im Handel ist, in D gibts den sicher auch. Ein Nachteil in deinem Fall: Gegen Herbst wird er eher zartlila, aber im Sommer ist er flirrend weiss. Blüht von Juni bis Oktober.
Alle Menschen werden Flieder
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Darfs auch was Einjähriges sein? Ich hatte letztes Jahr als überzeugte Staudenverwenderin zwei geschenkte Orlaya grandiflora-Pflanzen im Vordergrund eines Beetes (am Bild links)... ui, das hat mich überzeugt. Ich werde die jetzt überall hinstopfen, wo weiß gut passt, aber sonnig muss es halt sein.Mitte-links ist eine weiße Nachtkerze, Oenothera speciosa 'Alba' und ganz rechts sieht man etwas von Gaura. Alle drei Stauden kann ich bedingungslos empfehlen, sie leuchten und wachsen gut. Die längste Blütezeit hat Gaura, gefolgt von Oenothera und dann kommt die Orlaya, die hat aber dann sehr spannende Samenstände.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Wie wäre es mit Centranthus alba, blühlt lange, vertägt Trockenheit.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ich plädiere dafür, eine Staude zu wählen, die den Standortansprüchen der anderen Stauden in etwa nahe kommt: Fr 1-2 so,außerdem sollte die Pflanze ganzjährig attraktiv sein (schöne Blätter). Wenn ich mir das Beet vorstelle, würde ich eine Staude mit max 30-40 cm Höhe (Blätter) pflanzen.Bereits genannt: (finde ich auch sehr gut!)In dieses Raster würde die genannte Anaphalis gut passen (silbriges Laub ganzjährig attraktiv), Blüte im August/September zu Liatris oder kurz danachOenothera speciosa 'Alba' (bringt neue Blattform ins Beet)Filipendula vulgaris (hexapetala) 'Plena'Neu:Arabis procurrens - Ungarische GänsekresseWüchsige immergrüne, mattenbildende Staude mit weißen Blüten, die sich mit ihren üppigen Polstern vor allem für Steingärten, Treppenränder oder die Ränder von Plattenwegen eignet. Die Ungarische Gänsekresseist sehr anspruchslos, reich blühendund wüchsig.Sie ist ein guter Bodendecker für sonnige Standorte, gedeiht aber auch im lichten Schatten Anemone sylvestris 'Flore Pleno Elise Fellmann' - Großes Wald-WindröschenLinum perenne 'Nanum Diamant' Salvia pratensis 'Swan Lake' ...etwas dabei für Dich?Für ein Beet fehlt mir für den Vordergrund noch eine Staude, die als vorderen Blickfang dienen soll.Die Höhe mit Blüte sollte nicht über 60 sein, weiß blühen.Rechts von ihr steht Aster'Snowflury', links Liatris weiß. Weiter hinten ein Ysop und eine Yucca.Von daher hätte ich gerne was breit buschiges, halt nicht so straff wie Liatris oder Yucca.Habt Ihr eine Idee für mich. Mir mag einfach nichts Passendes einfallen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Echinacea hybr. 'Virgin' und Centaurea montana 'Alba' hatte ich für das Beet gekauft bin aber mit der Kombi nicht ganz glücklich.Taglilie 'Arctic Snow steht in einem anderen Beet.Oenothera sec.'Alba' ist in dem Beet schon vorhanden. Bodendeckende Stauden wie Aubrieta in weiß etc. ebenfalls.Statt Krokus habe ich dort Tulipa humilis alba coerulea oculata.Die Filipendula vulgaris 'Plena' wird es werden. Wobei ich mehr zu der ungefüllten tendiere.Katrin, die einjährige Orlaya ist sehr interessant. Doch leider wohl für dieses Jahr zu spät. Meine Saatbestellungen sind abgeschlossen. Aber für nächstes Jahr werde ich sie mir als Lückenfüller auf alle Fälle vormerken.Sie erscheint mir geradezu ideal für meine vielen Lücken, die sich erst im Laufe der Jahre schließen werden.Das interessante bei Euren Vorschlägen ist, dass man sich mit Pflanzen beschäftigt, an die man sonst nicht gedacht hätte.Danke für Eure Ideen.
LG Margrit