News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Climbing Mme Caroline Testout (Gelesen 3665 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
graugrün
Climbing Mme Caroline Testout

graugrün »

Hallo Rosenfreunde!Hat jemand Erfahrung mit dieser Kletterrose?Sie sieht mir etwas regenempfindlich aus in der Blüte, aber in Natura hab ich sie auch bis jetzt noch nicht gesehen.Kann jemand was zur Anfälligkeit sagen?Danke und liebe Grüßegraugrün
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Climbing Mme Caroline Testout

Frank » Antwort #1 am:

Hallo Rosenfreunde!Hat jemand Erfahrung mit dieser Kletterrose?Sie sieht mir etwas regenempfindlich aus in der Blüte, aber in Natura hab ich sie auch bis jetzt noch nicht gesehen.Kann jemand was zur Anfälligkeit sagen?Danke und liebe Grüßegraugrün
Ich habe (besser hatte) sie im Garten. :-\ Sie hatte wirklich so schöne Blüten wie auf dem Bild, die Blüten klumpten etwas, aber nicht so extrem wie andere Rosen. Der Blütenflor war eher mäßig, aber remontierend. Mein Exemplar verhielt sich recht sparrig und kam auf zwei Triebe bis 3-3,50 Meter. Dazugesellt hatte ich die Clematis Diana, die nun wohl alleine bleibt, da der Rosenstock nach 5 Jahren gänzlich erfroren ist. Die Triebe sind nicht komplett schwarz, aber trocken-schrumpelig. Der Standort bei mir war allerdings nicht so optimal - Südwestlage an und fast unter Bäumen - mit Sonne, aber trocken.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
graugrün

graugrün » Antwort #2 am:

oh, hallo Frank!schön, von dir zu lesen!hm, dann ist sie wohl nicht die wüchsigkeit in person?ich wollte sie eigentlich als ersatz für eine dieses jahr erfrorene kletterrose an den wildzaun pflanzen. da sie dort aber in eine gemischte hecke integriert würde, würde sie als micker-pflanze vermutlich in ein paar jahren untergehen.hat jemand andere erfahrungen?eine hübsche ist scheint sie aber doch zu sein, auch wenn sie auf manchen fotos bei hmf etwas schrill-rosa wirktlggraugrün
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #3 am:

hm, dann ist sie wohl nicht die wüchsigkeit in person?ich wollte sie eigentlich als ersatz für eine dieses jahr erfrorene kletterrose an den wildzaun pflanzen. da sie dort aber in eine gemischte hecke integriert würde, würde sie als micker-pflanze vermutlich in ein paar jahren untergehen.eine hübsche ist scheint sie aber doch zu sein, auch wenn sie auf manchen fotos bei hmf etwas schrill-rosa wirkt
Als sehr wüchsig kann ich sie jedenfallls nicht bezeichnen und von der Wuchsform eher den Edelrosen nahe als für den Wildzaun/die gemischte Hecke geeignet.Ja, und etwas besonders sieht das Rosé mit hellem Rand schon aus - zur Clematis Diana passte es an spezieller Stelle perfekt!Ich würde sie für Deine Zwecke nicht wirklich empfehlen - die Rose de Resht beispielsweise erreicht bei mir auch schon 2 Meter höhe und ist entscheidend einfacher.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten