News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Befruchtung Reneclaude (Gelesen 3603 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Befruchtung Reneclaude

Christina »

Meine Große Grüne Renclaude blüht. Im letzten Jahr hatte ich trotz üppiger Blüte kaum Früchte. Leider blüht die Hauszwetschge noch nicht, das wird auch noch einige Tage dauern. Die Mirabellen der Nachbarschaft wurden vorletztes Jahr gefällt, daher ist kein Befruchter mehr in der Nähe.Reicht es, wenn ich einen blühenden Zweig eines anderren Reneclaudenbaumes in die Nähe stelle?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frankste

Re:Befruchtung Reneclaude

frankste » Antwort #1 am:

... wenn es eine andere Sorte ist dann ja - wenn die Bienen beide anfliegen. Gibt es bei Dir in der Nachbarschaft gar keine blühenden Pflaumen / Zwetschen / Reineclauden / Blutpflaumen? Bei mir hat sie letztes Jahr auch geblüht und eine (!) Frucht getragen und an den Bestäubern hat es nicht gemangelt. Ist erst ein paar Jahre alt und wächst wohl lieber oder es gab doch einen zeitlich ungünstig gelegenen Nachtfrost.
Christina

Christina » Antwort #2 am:

Es ist eine andere Sorte. Leider gibt es hier zwar wahnsinnig viele Kirsch und Apfel und Birnbäume. Zwetschgen und Mirabellen leider nicht. Die nächsten Zwetschgenbäume sind Wildlinge, die ungünstig an einer Böschung stehen und noch später blühen als meiner. Sie stehen knappe 100 m weg.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frankste

frankste » Antwort #3 am:

Zierpflaumen (die mit dem dunkelroten Laub)?
Christina

Christina » Antwort #4 am:

Nein, in direkter Nachbarschaft nicht, irgendwo im Dorft aber bestimmt.Wie weit dürfen denn die Befruchter wegstehen?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Wenn es einen Imker im Nahfeld gibt leicht einen Kilometer
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Christina

Christina » Antwort #6 am:

Oh, einen Kilometer! Aber leider gibts im Dorf nur einen Imker, er hat aber seine Völker nicht hier oben stehen, sondern bestimmt 1 km weg.Vielleicht sollte ich doch mit der Imkerei anfangen ;)
mutabilis

mutabilis » Antwort #7 am:

Ich hatte letztes Jahr einen blühenden Zeig in meine Birne gehängt (mangels Befruchter in der Nähe) - ich hatte wirklich viele Birnen *tschakka* Das Prinzip funktioniert bestimmt auch mit Reneclauden.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #8 am:

Wenn es kühl ist (oft in der Blütezeit)fliegen die Immen leider nicht sehr weit, da ist ein blühender Zweig tauglich. Besonders wenn du ihm ein Wasserreservoir geben kannst das er einige Tage durchhält.

Axel
Christina

Christina » Antwort #9 am:

dankeschön fürs Hoffnung machen :DIch liebe diese Pflaumen und es gibt sie kaum zu kaufen
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Guter Geschmack, keine Lagerfähigkeit. Unreif geerntet :PWenn man Obst will ist ein eigenes Bienenvolk nie falsch. 8)

Axel
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #11 am:

zu den sogen. Blutpflaumen (Prunus cerasifera): Ich meine vor geraumer Zeit gelesen zu haben, das sie (und natürlich dann auch die grünblättrigen Typen)nicht als Berfruchter der Kulturpflaumen,-zwetschen,-mirabellen und -reneclauden (P.domestica) taugen. Nach dieser Quelle sollen die P.cerasifera - Typen auch selbstunfruchtbar sein.Leider kann ich mich an die Quelle nicht mehr erinnern. Weiß da jemand mehr?
Tschöh mit ö
Giaco85
Region: Küste
Höhe über NHN: 4
Bodenart: humoser Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #12 am:

Landfrau

Landfrau » Antwort #13 am:

Oh Aurikel, deine Leidenschaft für die Großen Grünen kann ich gut nachvollziehen!Unsere wird dies Jahr erstmals blühen - reichlich. Hoffe, dass die kalten Nächte nicht zu unglücklich fallen.Dies Jahr ist ein komisches, was die Blütezeit angeht - die Schlehen blühen erst jetzt, ion der 2. Aprilhälfte!!!LAndfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
frankste

frankste » Antwort #14 am:

... jo, hier auch gerade. Als erste hat mal wieder die Aprikose geblüht, die ist jetzt fast durch.
Antworten