News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das Düngen der Rosen.Teil 1:Frühling (Gelesen 3354 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Das Düngen der Rosen.Teil 1:Frühling

rorobonn † »

Hallo,ich dachte, hier könnten wir saisonal unsere Berichte, Überlegungen und Fragen zum Thema rund um die Rosendüngung sammeln. Das stelle ich mir ganz praktisch vor, den dann hätten wir eine abrufbare Datei quasi :D Es geht hier weniger mir um unafechtbare Wissensdarstellung, als eher um eine Sammlung all unserer unterschiedlichen Erfahrungen, Fragen und Antworten zu diesem Thema...so kann eben "jeder hier seinen Senf loswerden" ohne sich zu genieren :DHoffe auf Eure rege Anteilnahme, denn das wäre doch wirklich mal was "praktisches", no?smile und grußrorobonn
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Das Düngen der Rosen.Teil 1:Frühling

Windsbraut » Antwort #1 am:

Die Idee find' ich klasse - obwohl (oder gerade weil?) ich noch nicht viel zum Thema beisteuern kann. In unserem neuen Garten gibt's noch keine Langzeiterfahrung ......... aber gerade da freut es mich, wenn man hier etwas von anderen lernen kann!Ich hoffe also auch auf viele interessante Beiträge - und lese eifrig mit....Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #2 am:

Wir düngen unsere Rosen dies Jahr mit Kompost vom Kompostwerk. Dazu ein wenig Hornspäne. Es sind aber größtenteils Einmalblüher.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #3 am:

Da fällt mir ein - wir haben die Rosen letztes Jahr das erste Mal nach diesen Tips gedüngt (also nur einmal im Frühjahr mit dem genannten Dünger) und mehrfach mit Schachtelhalmbrühe gegossen. Und wir hatten dieses Jahr deutlich weniger Winterschäden bei niedrigeren Temperaturen als das Jahr davor.......... Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht, das müsste man prüfen. Ich werd' es einfach dieses Jahr genauso machen.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Thüringer » Antwort #4 am:

Mit Kompost häufele ich alle Rosen vor Beginn jeden Winters an. Im vergangenen Frühjahr wurden sie seit vielen Jahren erstmals wieder gedüngt, und zwar mit einem zufällig seit Jahren noch vorrätigem Rosendünger mit Guano. Im September habe ich Patentkali gegeben in der Hoffnung, dass die Rosen weniger weit herunterfrieren als im Winter zuvor. Trotz Patentkali, Anhäufeln + Reißig, einer dicken Schneedecke und weniger heftiger Temperaturen über viele Wochen war das Ergebnis identisch zum Vorwinter = zu 100% bodennaher Schnitt, aber keine Leichen.Ungeachtet dessen dünge ich in der kommenden Woche wieder mit dem Rosendünger - ich möchte nicht mehr probieren, wie meine vielen alten Rosen ohne ihn zurechtkommen müssten.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #5 am:

Ich bin die letzten Jahre immer nur dazu gekommen die Rosen im Frühjahr zu düngen, geschadet hat ihnen das meiner Meinung nach nicht und jene welche gut eingewachsen sind, haben bis im Herbst auch gut geblüht.Bekommen haben sie etwas Kompost oder organischer Dünger, wenn der Kompost eben ausging.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
ronja
Nördliches Mühlviertel

ronja » Antwort #6 am:

Meine (modernen) Rosen bekommen hauseigenen Pferdemist gut abgelagert, etwas Rosendünger und Kalk zur Neutralisierung unseres sauren Bodens (Hochmoor). Die Einmalblühenden dünge ich überhaupt nicht, die wachsen und blühen auch ohne jede Zusatznahrung prächtig
Alles Liebe, Heidi
Tapete

Tapete » Antwort #7 am:

Mit Kompost häufele ich alle Rosen vor Beginn jeden Winters an.
Was ich dazu schon immer mal wissen wollte, Wird dabei nicht das Bodenniveau von Jahr zu Jahr angehoben? Ich denke dabei auch an die Veredelungsstellen.
Tapete

Tapete » Antwort #8 am:

Also mir nützen die Düngeerfahrungen nix, weil ich ja nicht weiß, auf was für einem Boden ihr wirtschaftet.Ich hatte vor kurzem auf einer Webseite eines Forummitgliedes gestöbert, da beschreibt er, wie seine einzelnen Rosensorten sich auf seinem Sandboden im Laufe der Jahre entwickelt haben. Das fand ich sehr aufschlussreich, da kann ich Vergleiche ziehen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Thüringer » Antwort #9 am:

Mit Kompost häufele ich alle Rosen vor Beginn jeden Winters an.
Was ich dazu schon immer mal wissen wollte, Wird dabei nicht das Bodenniveau von Jahr zu Jahr angehoben? Ich denke dabei auch an die Veredelungsstellen.
Theoretisch ja, aber praktisch konnte ich das (noch) nicht feststellen. Möglicherweise liegt das auch mit daran, dass ich immer etliche Wühlmausgänge mit Erde verfüllen muss.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Tapete

Tapete » Antwort #10 am:

Dann sind die Viehcher ja doch für etwas nützlich. ;D
carabea

carabea » Antwort #11 am:

Also mir nützen die Düngeerfahrungen nix, weil ich ja nicht weiß, auf was für einem Boden ihr wirtschaftet.Ich hatte vor kurzem auf einer Webseite eines Forummitgliedes gestöbert, da beschreibt er, wie seine einzelnen Rosensorten sich auf seinem Sandboden im Laufe der Jahre entwickelt haben. Das fand ich sehr aufschlussreich, da kann ich Vergleiche ziehen.
Hast Du mal den Link, bitte?
liebe Grüße von carabea
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #12 am:

Wir düngen unsere Rosen dies Jahr mit Kompost vom Kompostwerk. Dazu ein wenig Hornspäne. Es sind aber größtenteils Einmalblüher.
Sandboden
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
tubutsch
Wann spritzt Ihr Eure Rosen zum ersten Mal?

tubutsch » Antwort #13 am:

Hallo Zusammen, meine Rosen treiben derzeit wie wild aus. Auch habe ich schon eine kleine Knospe entdeckt. Gestern habe ich es sogar geschafft allesamt zu düngen. Allerdings bin ich mir nicht sicher wann ich sie das erste Mal gegen Sternrußtau u.ä. spritzen soll - jetzt schon oder soll ich noch warten. Letztes Jahr hatte ich außerdem jede Menge kleiner Raupen, die die Rosenknospen an- und abgefressen haben. Besonders traurig fand ich das bei den Einmalblühenden, die so keine Blüten ausbilden konnten. Das soll mir dieses Jahr aber nicht wieder passieren. >:( Grüße Tubutsch
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Wann spritzt Ihr Eure Rosen zum ersten Mal?

Treasure-Jo » Antwort #14 am:

...ich gehöre zu denen, die einige abgefressene Knospen inkl. Blattlausbefall im Frühjahr und Sternrusstau im Herbst in Kauf nehmen und konsequent nicht spritze (außer mit einem scharfen Wasserstrahl allzu lästige Blattläuse). Ansonsten übernehmen Vögel (besonders eifrig: Sperlinge und alle Meisen, Rotschwänzchen etc.) das "In-Schach-Halten" von Raupen und Blattläusen so wirkungsvoll, dass die Blattläuse sehr schnell (schon nach wenigen Tagen) zur Mangelware werden und tatsächlich nur vereinzelt Knospen den Raupen etc. zum Opfer fallen.
Liebe Grüße

Jo
Antworten