News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gelände einebnen für Rasen (Gelesen 9982 mal)
Gelände einebnen für Rasen
Durch Setzungserscheinungen ist mein Rasen ziemlich uneben geworden. Jetzt habe ich eine Fuhre Mutterboden (14 t für ca. 250 m²) erhalten und möchte wieder eine ebene Rasenfläche herstellen.Das letzte mal hat eine Firma (in meiner Abwesenheit) das Gelände eingeebnet, so dass ich die Tricks und Kniffe nicht kenne, wie man das macht.Zunächst habe ich den alten Rasen ganz kurz geschnitten.Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich eine größere Fläche richtig plan bekomme?
Re:Gelände einebnen für Rasen
Ich kann es am besten mit dem Harken, habe das damit bei einigen zehntausend Quadratmetern gemacht. Zuerst wird die Erde mit der Schaufel breitwürfig verteilt. Anschließend ziehe ich die Fläche mit dem Harken glatt, dabei beginne ich an Huckeln und ziehe diese in Dellen. Den Feinschliff mache ich dann mit der Harkenrückseite, auch wieder von Erhebungen in Richtung Vertiefungen. Klumpen und Steine lese ich dabei regelmäßig aus, die stören nur. Es ist alles Übungssache.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Gelände einebnen für Rasen
Wir haben die Erde mit einem langen Brett mit Wasserwaage (Gefälle) abgezogen, hat gut funktioniert.
Alles Liebe, Heidi
Re:Gelände einebnen für Rasen
Vielen Dank für die schnellen Antworten.Wahrscheinlich muss ich beide Methoden kombinieren. Wenn ich nach dem Einebnen mit der Harke mit der Rolle rüberfahre, wird der Boden unterschiedlich verdichtet und somit wieder etwas uneben. Also werde ich nach dem Rollen mit einem Brett abziehen.Bisher habe ich das in einer kleinen Ecke ausprobiert.Aber zunächst muss ich den Mutterboden erst einmal verteilen. Bei der Haufengröße bekomme ich schon vom hinsehen Muskelkater und Rückenschmerzen. ::)Wenn wieder feuchtes Wetter anliegt, werde ich mal speziellen Trockenrasen sähen, da normaler Rasen in einem größeren Teil der Wiese im Sommer ohne Bewässerung vertrocknet. Zum einen ist die sommerliche Niederschlagsmenge hier recht niedrig und zum anderen trocknen die Wurzeln der außerhalb des Grundstückers stehenden Straßenbäume (Linden) den Boden stark aus.
Re:Gelände einebnen für Rasen
Geh mal zu einem vernünftigen Maschinenverleiher und frage nach einer Kreiselegge. Damit ist das Problem im Handumdrehen erledigt. Nach der Bearbeitung ist der Boden grundsätzlich ausreichend für eine Neueinsaat oder die Verlegung von Fertigrasen ausreichend vorbereitet.