News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ein Morbidbeet anlegen (Gelesen 4067 mal)
Ein Morbidbeet anlegen
Hallo allerseits,ich bin hier zwar offiziell erst sei gestern Mitglied, aber seit langem schon stille und begeisterte Mitleserin. Und da ich nun in der glücklichen Lage bin ein neues Beet anlegen zu können, war schnell klar - es muss was mit Morbid- bzw. "blauen" Rosen und dazu passenden Begleitern sein. (Woher hab ich bloss die Idee.... :
)?Insgesamt sollen sechs Rosen einziehen. Vier davon habe ich schon und zwei muss ich mir noch kaufen.Bereits vorhanden:Rhapsody in BlueAschermittwoch ( als Strauchrose gezogen )Lavender PinocchioEbb Tide noch nicht vorhanden:Grey Dawn"Kä dü Brüm"
Jaja, ich weiß, dass es natürlich "Kä deh Brüm" heißen müsste, aber die erste Version find ich halt noch schöner. OT Sorry, dass mit dem Zitieren krieg ich noch nicht hin. OT EndeJetzt zu meiner eigentlichen Frage : an die Quai des Brumes kommt man ja noch relativ leicht ( FilRo**s ) aber die Grey Dawn scheint es in Europa nur bei LeGr**e zu geben. Ist das wirklich die einzige Quelle? Und wenn ja, wie ist bei denen die Qualität?Liebe GrüßeMaia
-
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Ein Morbidbeet anlegen
Ein Beet ganz nach meinem Geschmack!
Grey Dawn habe ich bei LeGrice bestellt (ist so ziemlich die einfachste Art an die Rose zu kommen), das hat zwar ziemlich lang gedauert, bis ich sie bekommen habe, aber die Qualität war sehr gut und inzwischen macht die Rose schon ein paar kräftige Triebe. Auch die anderen Blauen und Braunen Rosen, die ich dort bestellt habe, sind alle sehr gut in das Jahr gestartet - kann ich also empfehlen!
PS: Erinnert mich gerade daran bei den blauen Rosen weiter zu machen....
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Danke Rosana, dann werd ich sie wohl da bestellen. Vielleicht hüpft mir dabei noch das eine oder andere habenswerte Röschen in den Warenkorb...... 
-
SWeber
Ich habe Grey Dawn (und etliche andere Rosen) ganz problemlos von LeGrice bekommen, er hat gute Ware und ist auch sehr nett!Sei bloß nicht geschockt, wenn die Rosen eventuell in einer Papiertüte kommen, Engländer versenden gern auf diese Art und es funktioniert tadellos 
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
ans herz legen kann ich dir dann noch twice in a blue moon, tarde gris und blue moon...gerade die letzte ist ja die berühmteste dieser farbe.an halbschattig taugenden begleitpflanzen zum morbidbeet, bieten sich natürlich heucheras an...da gibt es einige wunderschön silbrige, rötliche und fast schwarze...meine leiblinge sind frosted violet, chocolate frosted und mocha bzw obsidian...bei den silbrigen purzeln gerade gedanklich die namen mir durcheinander...ich meine, silver load wäre schön.natürlich schwarzer schlangebart 8)silbrige lamiümer (am besten white nancy)die weiß blühende brunnera mr morsedas grönlandveilchenudn die schwar-funkellaubigen geraniümer natürlich...besonders schön finde ich espresso, bekannt ist noch hocus pocus, natürlich die ganze reiter-gruppe (eine zusammenfassung für alle dunkellaubigen geraniümer quasi in auslleset...dark reiter, midnightreiter usw usw) udn die wudnerschöne katherine adele
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Garten-anna
Distant Drums wäre noch eine schöne Ergänzung zu deinem Beet.Habe seit dem vergangenem Jahr auch so ein Beet angelegt.Als Zwischenpflanzung eignet sich auch ganz wundervoll Penstemon huskers red, dunkles Laub und weiße Blüte. Auch eine weiße Gaura steht dort und ist zu meiner Freude wieder gekommen. Im Hintergrund steht ein dunkelblättriger Holunder.
Hm - ich dachte gerade daran, dass man unter diesem Motto auch alle Mickerrosen/Pflanzen bzw. vor sich hinsiechenden in dieses Beet pflanzen könnte (Bei der Gartenführung: "darf ich vorstellen - mein Morbides Beet. Nein, nein - die Rose ist nur fast tot, das gehört aber auch so" ) ;DNaja - damit ich nicht nur OT bin: eine tolle Heuchera ist die silber-rote Blueberry Blackberry Jam und die silbrige Brunnera 'Jack Frost'. In halbwegs nahrhaftem Boden wachsen beide auch ordentlich (also gar nicht morbide
)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Maia, wo hast Du denn "Ebb Tidde" her - lechtz
Ich kann Dir neben meinen allzeit und überall angepriesenen "Petit Prince" auch Lilac charme, Sandra Renaissance und Nil Blue empfehlen. Ach übrigens, ich bin auch hier mit dem Morbid-Virus infiziert worden. Bis auf Mainzer Fassnacht (hatte ich bereits), kannte ich vorher keine "blaue" Rosen und seitdem süchtig nach ihnen
. Viele Grüße Tubutsch
- rorobonn †
grins, ich bin ja eher schon "ganz wech von dat zeuch"
was aber weniger an den rosen liegt, als an meinen gartenbedingungen...durch die dachaufstockungen an einigen häusern der nachbarschaft ist mein garten doch definitiv ein wenig "ins dunkel gefallen" und bestenfalls für halbschattenverträgliche pflanzen geeignet....und so wunderschön die einzelblüten der zarten morbiden damen sind: selten hat man mal ein exemplar, welches unter guten ebdingungen schon def im beet sehr viel hermacht...im zirkelschluß bedeutet das bei mir und den schlechten rosenbedingungen, dass ich dünne staksige, meist einbeinige rosendamen habe, die tatsächlich recht morbid sind
und pro saison dann vielleicht mal 3 blüten "bringen" 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt - versuchs doch ein letztes Mal mit "Petit Prince"grins, ich bin ja eher schon "ganz wech von dat zeuch"was aber weniger an den rosen liegt, als an meinen gartenbedingungen...durch die dachaufstockungen an einigen häusern der nachbarschaft ist mein garten doch definitiv ein wenig "ins dunkel gefallen" und bestenfalls für halbschattenverträgliche pflanzen geeignet....und so wunderschön die einzelblüten der zarten morbiden damen sind: selten hat man mal ein exemplar, welches unter guten ebdingungen schon def im beet sehr viel hermacht...im zirkelschluß bedeutet das bei mir und den schlechten rosenbedingungen, dass ich dünne staksige, meist einbeinige rosendamen habe, die tatsächlich recht morbid sind
und pro saison dann vielleicht mal 3 blüten "bringen"
- rorobonn †
hähä, FASt, aber nur fast wäre ich "dir jetzt auf den leim gegangen" udn hätte gegoogelt (gehelpmefind?) :Daber nein, nein
ich bleibe stark, mir kommen keine rosen mehr in den garten
(abgesehen vielleicht von "keh de brümm", garndmere jenny, felidae,...)
übrigens haben wir eine wunderschöne, duftende, zarte, gesunde und morbidfarbige rose vergessen: die cymbeline...sie ist einer meiner lieblingeexperimentell habe ich mir letztes jahr noch eine magenta gegönnt...ich bin nicht sicher, wie die farbe der rose nun bei mir ausfallen wird udn eiunen versuch war es mir wert: die beschreibung im könemanns war zu verführerisch 
Könnt Ihr hellsehen...?Meine in der letzten! Woche geplante Staudenliste sieht folgendermaßen aus:Schwarzer SchlangenbartGrönlandveilchenAthyrium japonicum "Metallicum"Aquilegia vulgaris "William Guiness"Aquilegia viridifloraHeuchera "Pinot Gris"Campanula persicifolia "Bläuling" (evtl. auch "Weißling")Gaura lindheimeri "Whirling Butterflies"Brunnera macrophylla "Mr. Morse"Gestern ist bereits ein Acer Palmatum "Bloodgood" eingezogen. Alle anderen von Euch genannten Pflanzen, allen voran die Geraniümmer werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen, vielen Dank!@ tubutschDie "Ebb Tide" habe ich vom Pflanzenmarkt auf Schloß Dyck am Ostermontag. Dort hatte der Vierländer Rosenhof einen Stand. Ich hatte mir bereits die Lavender Pinocchio ausgeguckt und kam mit Herrn Janßen ins Gespräch, dass er ja der einzige Anbieter in Deutschland sei, der diese Rose im Programm hat. Daraufhin sagte er mir, dass er zufällig eine dabei hätte. Dreissig Sekunden später hatte er keine mehr..... ;DAuf dem Rückweg ist mir dann noch die "Aschermittwoch" ins Körbchen gesprungen, die ich beim ersten Mal übersehen hatte.
-
freiburgbalkon
Hallo Rorobei Stichwort Quai des brûmes fällt mir wegen der Farbe doch gleich die SCC ein...aber nein, neinich bleibe stark, mir kommen keine rosen mehr in den garten
(abgesehen vielleicht von "keh de brümm"...
-
sonnenschein
Ebb Tide ist hier bei mir seitdem ich sie habe jedes Jahr ein Kandidat für eine Notveredelung. ::)Distant Drums ist dagegen robuster. Midnight Blue übrigens auch. Allerdings nur ein wenig
.
Es wird immer wieder Frühling
-
christiane.h
Die Notveredelung hab ich bisher unterlassen, denn wenn sie jeden Winter bis zum Anschlag herunterfriert...soll sie. Entweder, sie berappelt sich wieder oder sie lässt es. :-\Maia, verrätst du, was die Ebb Tide gekostet hat?Ebb Tide ist hier bei mir seitdem ich sie habe jedes Jahr ein Kandidat für eine Notveredelung.