News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
welche Aussaaterde (Gelesen 1164 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
welche Aussaaterde
bei dem Begriff "Aussaaterde" bin ich von einer Standardqualität ausgegangen, mit der man Aussaaten vornehmen kann. Ich habe jedes Jahr nach günstigen Angeboten Ausschau gehalten und auf den Hersteller nicht geachtet.Vielleicht bin ich da einem Irrtum unterlegen?Meine 2. Serie Aussaaten von Tomaten, Gemüse, Blumen sind alle, alle dahin.Das Keimen war unproblematisch, aber dann sahen die Keimblätter bald wie vertrocknet aus.Jetzt habe ich mir die "Warendeklaration: Kultursubstrat" des Produktes Floraself angesehen, welche Inhaltsstoffe da tatsächlich drin sind. Ich kann damit aber leider nichts anfangen. Deshalb meine Frage: warum gelingt mir im diesen Jahr die Saat nicht.Ausgangsstoffe: (schwach bis mittel zersetzt); Sand; Ton (Gemisch v. Dreischicht-Mineralien); Kalk; NPK-Dünger, pH-Wert (CaCl2); 5,7, Salzgehalt in g KCl/l: 1,0Verfügbare Nährstoffe (CAT): 150 mg /l N Stickstoff; 80 mg /l P2O5 Phosphat; 200 mg /l K2O KaliumoxidOrganische Substanz (bewertet als Glühverlust): 70 %Anwendungshinweis: Gebrauchsfertiges Kultursubstrat zur Aussaat und Anzucht von Jungpflanzen, ausgenommen Moorbeetpflanzenalles Böhmische Dörfer...wer bitte hilft mir weiter?artessa
- Wiesentheo
Re:welche Aussaaterde
So etwa.was es ist weiß ich auch nicht.Jedenfalls sahen wereinzelte so aus nach dem pikieren.Aber nur sehr wenige.Vieleicht 8 Stück bei über 1000.Alles mit Anzuchterde,bzw Aussaaterde .Weshalb die bei mir so welkten weiß ich nicht,aber an der Erde lag es nicht,sonst wären aölle so geworden.Allerdings hab ich dioe einfache,aber nicht billigste genommen.Lags wirklich an deiner Erde? ???Wenn alles eingegangen ist,kanns schon sein,aber glaube ich nicht.Kanns mir nicht vorstellen.Aber vieleicht weiß jemand anderes mehr dazu.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.